T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Tastatur nach Saftbad reinigen?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

das T430s meiner Mama hat leider wieder etwas Flüssigkeit abbekommen, es waren wohl so ca. 50 mL Saft. Die Wanne in der Tastatur hat ihren Dienst perfekt erfüllt, der Saft kam unten wieder raus und das Board ist, so wie es aussieht, gar nicht betroffen. Habe natürlich soweit auch schon alle Hinweise im Wiki befolgt, aber da es das erste Mal mit einer so klebrigen Flüssigkeit ist, wollte ich nochmal fragen, wie Ihr mit der Tastatur (T430 Chiclet, mit Backlight) umgeht.

Würdet Ihr die mal einige Tage trocknen lassen und schauen, ob sie einwandfrei funktioniert? Oder wäre es ratsamer, sie direkt mit destilliertem Wasser und dann mit Isopropanol durchzuspülen? Dann muss sie ja garantiert tage-, wenn nicht sogar wochenlang trocknen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin

Es soll ja Leute geben, die das Teil dann in den Backofen legen! WAHNSINN!! brennbare Flüssigkeit verdampfen in einem kleinen Raum mit Zündquelle!
Plastik in den Backofen ???? Hat meine Frau mal geschafft........ schade, daß ich vom Ergebnis kein Photo habe. "Zündquelle" ist weniger das Problem, der Akohol ist zu schnell weg. Aber ....... ein kleiner Fehler am Thermostaten ist ähnlich Nils Armstrongs Mondlandung ".......... ein großer Schritt für die Menschheit", sprich Lenovo & Co ........

Wasserspülung reichlich, möglichst destilliert, bzw. entmineralisiert, wie es für Dampfbügeleisen billig angeboten wird. Leitungswasser hat bei uns 16°dH Kalkgrade oder wie immer die heißen. Als "schlechte Erinnerung": wir hatten so ein Wässerchen wegen "billig" vor zig Jahren für die Autobatterie zum Nachfüllen an der Tankstelle gekauft. Beim neuen Bügeleisen haben wir nach der dritten Reklamation (Garantieaustausch) dann noch rechtzeitig bemerkt, daß das "destillierte Wasser" 5% Schwefelsäure enthielt (Notiz im Kleingedruckten)......................

Schließe mich voll @Mornsgrans im Vorpost, an Spülmittel & Isopropanol, in der Reihenfolge (Ethanol geht auch, ist aber teuerer und die Apotheke fragt, ob man es für Eierlikör braucht :-) ). Bei hartem Leitungswasser unbedingt die "destillierte (entmineralisierte)" Version.
Dazu Nähkästchen: wir hatten bei einem Kunden Serien-Crashs der Platten (Mainframe), weil via Hausmeister Leitungswasser anstelle destilliertem in die Klimanalage kam. Hat elendig gedauert, bis per Labor (Kunden- und Hersteller-Labors) Kalkreste im Disk/Head-Bereich nachgewiesen werden konnten und jemand die Idee hatte, bei der Klimanlage zu kontrolliern.

Zuletzt bearbeitet:
Warmes Wasser löst Feststoffe bedeutend besser als kaltes, siehe zB fettige Suppen

Mit Kompressor @ 6++ Bar lassen sich die Reste von Leitungswasser so schnell und gründlich entfernen
dass auch die darin enthaltenen Inhaltsstoffe wie zb Mineralien quasi vollständig entfernt werden,
vmtl wird die nachfolgende Kontamintion durch vom Luftstrom bei Betrieb eingebrachte Partikel schon grösser sein.
Btw. der Luftdruck von Sprühdosen ist deutlich zu niedrig um zB um BGAs effektiv zu wirken,
ganz davon abgesehen dass die ökölogisch voll Panne sind.

Ich hatte die Hilfe im Wiki schon durchgelesen und das mit dem Dest. Wasser und Isopropanol vertauscht, Wäre mir aber spätestens beim Einfüllen in die Kunststoffwanne aufgefallen.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich mir erst noch einmal Isopropanol bestellen muss, da ich davon nur noch knapp 50 ml habe.
Dann versuche ich es jetzt einmal mit dest. Wasser und Spüli. Hat ja Zeit, zur Not bekommt sie mein T450s mit Zorin OS als Ersatz.
Oder das T14 II von @Mr. Natural, wenn es dann noch da ist.

man sollte aber keinen Ethanol nehmen, denn der enthält üblicherweise noch 4-6 % Wasser. Entwässerter Ethanol ist sauteuer, und vergällt ist er auch...damit man ihn nicht trinken kann.

Isopropanol 96% enthält auch Wasser - das entmineralisierte Wasser macht aber nix. Der Gällstoff im Ethanol (Brennspiritus) sorgt für einen weißen Schleier auf dem Board, was unschön aussieht und von einem Wasserkontakt optisch schwer unterscheidbar ist. - Darum: Isopropanol.

Lohnen sich bei dem Verschmutzungsgrad die Reinigungsversuche wirklich, oder wäre nicht ein Austausch besser. Und: bist Du sicher, dass das Board nichts abbekommen hat?

Das kann man nach dem Bad ermitteln. So manches Board hatte schon solch ein "Tauchbad" überlebt.

man sollte aber keinen Ethanol nehmen, denn der enthält üblicherweise noch 4-6 % Wasser. Entwässerter Ethanol ist sauteuer, und vergällt ist er auch...damit man ihn nicht trinken kann.
Möchte ich so nicht stehen lassen. Ich hatte es in einem"Sofort"-Fall mangels Isopropanol in der Apotheke um die Ecke gekauft (200ml rein und sauteuer). Das war medizinisches Ethanol (Ethylalkohol, 99% oder so, 100% gibt es kaum), natürlich nicht vergällt. Brennspiritus hätte ich schon gehabt, aber der kommt gleich nach hartem Leitungswasser - jedenfalls nichts für Feinarbeit. Isopropanol hätte mich 25km Autofahrt gekostet, da kann man schon mal Apothekenpreis bezahlen (und den Rest für Eierlikör aufheben :-) ).

Nachtrag aus Wiki - Absatz Besteuerung und Vergällung (wegen dem Vergällungsmittel, das evtl. nach Verdunsten bleibt):
Das früher als Vergällungsmittel für Brennspiritus verwendete Pyridin wird wegen seiner gesundheitlichen Bedenklichkeit seit 1993 von deutschen Herstellern nicht mehr eingesetzt und ist seit dem 1. Juli 2013 nicht mehr zulässig. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol#cite_note-53 Im Gegensatz zu Pyridin, dessen Siedepunkt bei 115 °C liegt, ist Denatoniumbenzoat ein Feststoff, der erst bei 163 bis 170 °C schmilzt. Es verdampft daher bei der Verwendung von Brennspiritus nicht, sondern reichert sich in den Dochten von Spiritusgeräten an,......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Mittag 6x 1l-Flaschen Isopropylalkohol, 99,9 %, bestellt, die am Dienstag da sein sollen.
Die erste Wäsche der Tastatur mit heißem destilliertem Wasser und Spüli ist bereits durch. Es wurde schon einiges des Klebstoffs (Reste der Flüssigkeit Kollagenmix) entfernt.

Ob die Tastatur überhaupt noch zu retten ist, werden wir in etwa 2 Wochen feststellen (wenn wirklich alles wieder trocken ist).

Ich habe, bevor ich die Tastatur abgebaut habe, ja mittels externer Tastatur einiges am Laptop ausprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass der Rest des Gerätes noch funktioniert.
Jetzt werde ich mal schauen, was eine Ersatz-Tastatur für ein P15s kostet.

Ob die Tastatur überhaupt noch zu retten ist, werden wir in etwa 2 Wochen feststellen (wenn wirklich alles wieder trocken ist).
Naaaaaain... - Blos nicht!!

Das ewig langsame Trocknen mit Restfeuchtigkeit führt zu Oxidationsschäden. Außerdem kann es wegen Sporen in der Luft schimmeln.

In den Wind hängen, vor den Raumeinlaß vom Nachtspeicher oder Klima, egal was.

Ein alter Bekannter von mir, der häufiger mit verschmutzer Elektronik zu tun hatte, beschaffte sich zu diesem Zweck eine alte Dunstabzugshaube, hing Platinen - oder was auch immer - in einem Korb statt den Filterelementen darunter - und ließ die fuhre einfach die Nacht über durchlaufen.

Am nächsten Morgen war meist alles knüppeltrocken - und betriebsbereit.

Zur Sicherheit kann man die augenscheinlich trockenen Teile in einen Karton packen, zusammen mit einigen in Stoffbeuteln dazugepacktem Katzenstreu. Das zieht die Restfeuchte raus.

Katzenstreu steht sowieso auf meiner Einkaufsliste. Nicht wegen einer Katze, sondern Restfeuchte im Keller, der dieses Jahr bereits 2 mal etwas mit Regenwasser gefüllt war.

Das ewig langsame Trocknen mit Restfeuchtigkeit führt zu Oxidationsschäden. Außerdem kann es wegen Sporen in der Luft schimmeln.
Bei den derzeit überall hohen Raumtemperaturen besteht kaum eine Gefahr. Außerdem wird mit Isopropanol nachgespült, die sind die außen liegenden Teile eh schnell trocken. Im Winter nahe einem Heizkörper trocknen (Hauptsache nicht "auf") und im Sommer warm, aber nicht in der prallen Sonne. Das hat bisher noch keiner Tastatur geschadet.
Sind die Leiterbahnen durch, lag es eh am eingedrungenen Schmott und weniger am destilliertem Wasser/Isopropanol.

Die Dunstabzugshaube hat was - aber nicht vergessen, die Tastatur wieder zu entfernen, sonst bekommt sie beim nächsten Kochen eine "Schutzschicht" aus Fett :D

@albert66 ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage, dass man eben kein übliches Ethanol nehmen sollte.
Ist eine Ergänzung, um Irrtum zu vermeiden, kein Widerspruch/Kritik. Ich wollte es eindeutig machen, weil "übliches Ethanol" mißverständlich ist. Das hieß lange Zeit nur "Brennspiritus", wenn es vergällt war. Ethanol bzw. Ethylalkohol ist erst einmal die chemische Bezeichnung für die reine Alkoholsorte. Inzwischen ist wohl der Brennspiritus aus Marketinggründen "verlateinisiert" bzw. der chemische Begriff für alles genommen worden. Ethanol ist der landläufige Alkohol aus eine Gruppe von Alkoholen und im Bier, Sekt, Schnaps, ..... drin. Es sind die Ethanol-Promille im Blut, die gemessen werden, also Ethanol ist erst einmal der Alkohol in den Getränken -- und hoffentlich unvergällt :-) .

Auf meinen Flaschen steht "Bio-Ethanol" drauf, verkauft sich halt besser als "Reinigungsspiritus". Bei E10 Sprit sind 5% mehr Ethanol als im E05 (oder E95) drin. Da bin ich in Österreich mal kräftig rein gefallen, weil die bei einfachem Super nur E10 verkaufen. Der E5 Super war das teuerste Super-Hyper-Benzin. Bei meinem "Kamin-Glasreiniger" steht auch Ethanol drauf, ist aber klassisch vergällt, also Brennspiritus.

Also..... wollte nur Begriffe klären. Kommt vielleicht noch aus meiner EDV-Steinzeit, wo Isopropylalkohol und Ethylakolhol (=Ethanol) zur Reinigung der Magnetband-Einheiten benutzt wurde. (Schreib-/Leseköpfe und die Bänder zum flicken, nix vergällt - kein Brennspiritus).

@verschenk_nix Das ewig langsame Trocknen mit Restfeuchtigkeit...
Ich habe noch einen uralten Heizlüfter mit Heiz- und Gebläsestufen (max 2kW). Den lasse ich im Keller je nach Bedarf auch ohne Heizung zum Trocknen laufen. Auch gut bei 2-Komp.kleberei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben