T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T430s] Sound funktioniert immer öfter nicht. Muss ständig deakt.+aktivieren...

Balsamico

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Hi,

vor so einem halben Jahr fing es an, dass immer wieder mal plötzlich der Sound nicht mehr ging. Neustarten half. Mittlerweile weiß ich, dass es reicht, den Realtek Audio HD Treiber im Gerätemanager zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren. Wäre mir eigentllich egal, wenn es wie damals so ein Mal in 2-3 Tagen auftreten würde. Mittlerweile tritt das Problem aber mehrmals am Tag auf -manchmal sogar mehrmals pro Stunde, manchmal aber auch mal einen ganzen Tag nicht.

Vielleicht ist es ein interessantes Detail, dass die Sound"karte" niemals aufhört zu funktionieren solange sie beschäftigt ist, also Sound macht. Falls das je passiert wäre, hätte ich es sicher gemerkt weil ich damit auch Musik höre, Filme anschaue und es sogar mein TV-Receiver ist. Es scheint also so, als würde etwas die Soundkarte besetzen wenn sie frei ist und nichtmehr freigeben oder aufhängen oder so.

Wenn das Problem auftritt und ich die Lautstärke ändere (Volume-Symbol Taskleiste links Neben der Uhrzeit) höre ich natürlich keinen Ding-Sound. Sehen tu ich den Ding-Sound aber auch nicht, also ich meine diese grüne Farbe, die die Lautstärkereglerleiste hinaufspringt und die Lautstärke des aktuell wiedergegebenen Sounds darstellt. Auch ansonsten ist diese grüne Farbe da nie zu sehen, wenn sich die Soundkarte wieder verabschiedet hat.

Irgendwelche Zusammenhänge, wie dass das Problem nur aufritt, wenn bestimmte Hardware angeschlossen oder Software verwendet wird, scheint es nicht zu geben.

...T430s+Win7

...Treiber sind aktuell und von Realtek

Habt ihr eine Idee vielleicht?


Danke schonmal!


PS
es gibt kein T430s-Präfix in der Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. Hab jetzt mal als erstes die Idee aus der Liste da versucht, auf CD-Qualität zu stellen. Wenn das nicht hilft werde ich eine Idee aus einem Link von da versuchen:

Eventually I had to disable the RealTek HD Audio driver and delete the files so it wouldn't reinstall. Then in Device Manager I identified new devices and had it automatically install the default HD audio driver and NOT the RealTek one. That one works fine. I haven't found any information about how to fix the RealTek HD audio driver since then.

Wird sich zeigen, ich bin gespannt.



Nein, denn T430s ist ein T4xx


irritiert hat mich nur dass da in der Auswahl extra steht "ohne s":

t430_ohne_s.png
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem T420.
Letztendlich schien es ein Hitzeproblem gewesen zu sein.
Nachdem der Lüfter gereinigt und die Kühlpaste erneuert waren,
gab es keine Probleme mehr.

Gruß
vaueh
 
Letztendlich schien es ein Hitzeproblem gewesen zu sein.

Nachdem ansonsten nichts was gebracht hat, das könnte ich mir bei mir auch vorstellen. Wenn ich mit der Taschenlampe in die Lüftungssschlitze reinleuchte, sehe ich eine Menge Staub ganz weit drinnen... Werde ich demnächst mal versuchen. Danke!

Stimmt: T440 ohne "s", da es ein eigenes Präfix hat ;)

Ahh... das "ohne s" bezieht sich nur auf das T440. Jetzt hab ichs auch verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben