T4x (T40-43) T430s sehr schwache Akku Laufleistung ...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hörby

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe einen i7 in meinem T430s mit Intel HD und 8GB RAM mit Samsung SSD.
Laut Herstller: " 6 (81+) Zellen Lithium-Ion Akku mit bis zu 7.6 Std. Betriebsdauer "

?? ?? ??

Wie bitte soll man da hinkommen. Ich komme beim Surfen mit halber Display-Helligkeit und Akku-Modus "Ausbalanciert" auf ca 2 1/2 Std. mehr nicht. Was ist denn hier los??

Ist das bei euch auch so ?? Ich wäre ja schon mit 4 Std. super zufrieden.

Ich schau mir nunmal nicht ständig Videos an. Und ohne scrollen kann man genau so gut surfen.

Tut mir Leid, aber bei "kein Flash" und "kein Scrollen" ist das kein Wunder. Ist ja fast so, als würde ich das TP im Leerlauf lassen. Unter mittelmäßigem Surfen verstehe ich auch Flash-Inhalte und viel Scrolling.

Videos gucken und Browsergames spielen ist nicht surfen.

Und nicht scrollen, naja, das ist halt die letzte viertel-bis-halbe Stunde oben drauf. Kommt auch drauf an, wie man scrollt - kleine Inkremente des Mausrads oder Smooth-Scroll verursachen natürlich wesentlich mehr CPU-Wakeups als grobes Mausrad-Raster. Wenn man mit dem Mausrad eh pro Click ne halbe Seite scrollt, kommt das dem Stromverbrauch von PgUp/PgDn ziemlich nahe.

Schlimm ist halt, wenn man andauernd mit dem Trackpoint-/Trackpad-Scroll rumspielt, obwohl man eigentlich andauernd die gleiche Stelle auf der Webseite liest... da kann man so viel Strom verbrauchen, wie wenn man nebenbei mal eben ein Youtube Video streamen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
erstmal vielen dank für das rege diskutieren.

Also ich versuche mal alles genau zu nennen was ich hier vor mir habe.

System:
T430s
i7
Intel HD
8GB RAM
256GB SSD Samsung 830

Win8 pro 64bit

- Das TP steht ca. von 18:00 - 6:30 Uhr in der Doc. und läuft sicher von 18:00 bis ca. 23:30Uhr. Über den Tag ist es mobile unterwegs mit W-LAN an ohne USB Verbraucher Display je nach Wetter eben ... Genutzt wird es im Akku-Modus für Surfen Office und PDF Darstellung. Ja mit Scrollen und auch Flash ... wie soll ich denn sonst surfen ??

Lenovo Update ist drauf und wird einmal die Woche ausgeführt.

Den EnergieManager bekomme ich nicht installiert (auch nicht manuell) es kommt eine Fehlermeldung: "kann auf diesem System nicht ausgeführt werden".

ABER ich habe laut CPUID HWMonitor ein Akku der nicht mehr der beste ist. Wenn ich es richtig verstanden habe:

Battery Capacities:
Designed 39000 mWh
Full Charge 34410 mWh
Current 36190 mWh

​Warscheins liegt es dann daran.

Nicht mit Display auf 65% und WLAN auf 100% und mittelmäßgem Surfen oder? Falls doch, möge man mir diesen Trick nennen, mein T420s würde sich freuen. :cool:

Das halte ich auch für etwas übertrieben.

Mein T520 (i7 Quad, Optimus, Akku noch 70Wh) hält 3,5 Stunden, wenn ich surfe auf brauchbarer Helligkeit.

Und da ist alles ganz wunderbar konfiguriert.

(Surfen ist halt nicht nur 4 Stunden starr ein Wikipedia Artikel anzuglotzen).

Durchschnittlich 20W gibt es normalerweise nur wenn Optimus nicht funktioniert... also ganz grob übel falsch konfiguriert.

Selbst der Quad verbrauch im Schnitt nur 0.3W mehr. Muss also die NVIDIA sein.

Ne, Optimus läuft wunderbar.

​Wie gesagt, ich starre halt nicht andauernd eine Seite an.

Ne, Optimus läuft wunderbar.

​Wie gesagt, ich starre halt nicht andauernd eine Seite an.

Also wirklich... sogar mit Display auf Max., ladendem Smartphone an nem USB Port und kräftiger Aktivität andauernd Fensterwechsel, viel Scrollen und zwischendurch ein Video im Browser kommt man kaum über 15W im Schnitt. Sogar bei laufendem Youtube HD Video mit hoher Displayhelligkeit bin ich noch drunter... Und am Quad liegt's auch nicht, ImpCaligula hatte's damals wie beschrieben (also quasi Worst-Case-Szenario ohne GPU und ohne durchgehend hohe CPU-Last) mit seinem W520 mit quasi-Vollausstattung probiert und kam dabei kaum über 13W (er hatte mitm 9-Zeller 7 Stunden).

Irgendwas ist bei Dir falsch, oder Du verschweigst uns was... Prime95 oder SETI auf Akku im Hintergrund vlt.? :p

Habt ihr Windows 7 oder 8 drauf?
Ich habe sowieso das Gefühl, dass manche Treiber noch nicht wirklich gut unter 8 laufen. Das könnte den Mehrverbrauch erklären.

Mein Verbrauch ist unter Win 8 niedriger als unter Win 7...

Puh, kann sein, dass es daran lag. Aber ich habe mich nie so daran gestört. Das ist einfach immer zu anstrengend, nach dem Fehler zu suchen. Dieser Treiberkrempel geht einem schon auf den Wecker.
Würde mich aber wundern, weil ich explizit den Programmen die Intel GPU zugewiesen hatte und es nicht den Anschein machte, dass die Nvidia an war.

Was habe ich denn für eine Möglichkeit den "EnergieManager" unter Win8 64bit zu installieren ?? Damit ich mal den Verbrauch angezeigt bekomme ...

Hab ich versuch .. da kommt bei mir bei der Installation : "kann auf diesem System nicht ausgeführt werden"

Aber im Kompatibilitätsmodus!

Ah haa dass klingt nach einem Plan! Vielen dank ich versuche es sofort.

So gesagt getan.
Ich habe also über die Treibermatrix (T430s win7 "PowerManagment") den:

" Lenovo Power Management Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit) Version: 1.66.0.22 " geladen und (normal) installiert

und dann

" Power Manager for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) Version: 6.54 " geladen und im Win7 Kompatibilitätsmodus installiert

Jetzt habe ich den alt bekannten Lenovo EnergieManager auf meinem Win8 64bit und kann direkt von einem Erfolg sprechen. Im AkkuBetrieb soll er jetzt 3 Sdt. halten 94% und dass bei recht hellem Display W-LAN surfen und etwas Textverarbeitung.

Jetzt brauch ich mal noch etwas Zeit um mir ein Profil anzulegen und dann bin ich guter dinge an die 4 Std. ranzukommen. Dann bin ich Happy. Doch erstmal vielen Dank an euch. Ihr habt mir schon sehr gut weiter geholfen.

Verbrauchsanzeige im Moment bei 10W

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben