T4x (T40-43) T430s sehr schwache Akku Laufleistung ...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hörby

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe einen i7 in meinem T430s mit Intel HD und 8GB RAM mit Samsung SSD.
Laut Herstller: " 6 (81+) Zellen Lithium-Ion Akku mit bis zu 7.6 Std. Betriebsdauer "

?? ?? ??

Wie bitte soll man da hinkommen. Ich komme beim Surfen mit halber Display-Helligkeit und Akku-Modus "Ausbalanciert" auf ca 2 1/2 Std. mehr nicht. Was ist denn hier los??

Ist das bei euch auch so ?? Ich wäre ja schon mit 4 Std. super zufrieden.

Hast du dir ein Profil im EnergieManager erstellt oder nutzt du den Schieberegler?
Falls letzteres, bitte im erweiterten Modus ein neues Profil erstellen und nach deinen Wünschen und Bedürfnissen die Werte setzen.
Habe hier ein T430s allerdings mit i5 CPU und Intel SSD und der macht problemlos 4 Stunden mit dem 81+ Akku.
Insbesondere die 830 Samsung hat eine hohe Leistungsaufnahme unter Last.

Wie viel Restkapazität hat dein Akku noch? Auch die momentane Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist interessant.

Die Bildschirmhelligkeit macht am meisten aus, daher runter stellen.

Die SSD wird wohl nicht das Problems ein, schließlich kopiert die im Akku Modus ja keine GBs hin und her.
Was natürlich sein kann, ist, dass das Notebook am Anfang mehr Leistung zieht, da einfach noch die Updates nicht vollständig geladen sind und/oder dass der Indizierungsdienst noch nicht beendet wurde.

"EnergieManager" - "Schieberegler" ?

Ich habe überhaupt kein EnergieManager drauf. Nur das was bei Win8 mit kam. Ich dachte es gibt den von Lenovo garnicht mehr. OK ich geh mal auf die Suche.

​Danke erstmal ;-)

die angegebenen laufzeiten sind maximalwerte unter unrealistischen bedingungen, also alle funkmodule aus, minimale helligkeit, keine offenen anwendungen, keine benutzerinteraktion etc.
je nach browser, angesurfter internetseite, surfverhalten... kann der verbrauch beim surfen ganz erheblich nach oben gehen. nciht nur flash frisst z.t. richtig viel strom, sondern auch javascript kann ordentlich am akku saugen, wenn viel code ausgeführt wird, der womöglich noch schlecht geschrieben wurde. wenn im browser fküssiges scrollen oder wie das heißt aktiviert ist, hat die cpu beim scrollen erheblich mehr zu tun. auch scrollen per trackpoint und touchpad verbraucht mehr strom als die benutzung von pfeil-, bild-auf-, bild-ab- und leertaste, da mehr zwischenschritte dargestellt werden.
3,5 stunden solltest du beim "normalen" surfen erreichen können, eher mehr, denn die 3,5 h habe ich bereits beim t400s erreicht. eventuell setzt das aber das abschalten von flash voraus. es ist vermutlich auch hilfreich manchen tab zu schließen, wenn man ihn gerade nicht braucht, da auch in nicht sichtbaren tabs javascript und flash ihr unwesen treiben können. ich denke dabei an z.b. facebook und googlemail.

... soo also ich habe leider keinen EnergieManager gefunden für win8 nur eben diese App. Welche ich auch installiert habe und nutze. Doch ich komme jetzt gerade nur auf 1 1/2 Std. bei 53% Akku. Mit W-Lan an Display auf 65% und Surfen hier im Forum ...

Naja vielleicht sollte ich das DVD Laufwerk gegen einen Akku tauschen.

Zeigt der "neue" Energiemanager nicht mehr die aktuelle Leistung an? Denke, da sollte das Notebook im Idle bei 9W liegen.

Denke, da sollte das Notebook im Idle bei 9W liegen.

Bei o.g. halber Displayhelligkeit eher 6W.

@Hörby: Es klingt so, als würden Dir noch so einige Treiber fehlen... guck doch mal, ob alles installiert ist (Power Management Driver usw.). Ansonsten ist halt Windows 8 schuld :p

Oder der Akku is kaputt. Du kannst ja mal mit dem CPUID Hardware Monitor gucken wie viel Kapazität er noch hat.

Scrollst du? Falls ja dann nicht mehr scrollen.

Ist die CPU Leistung auf minimum gestellt? Falls nicht dann einstellen.

Chipset Treiber sind hoffentlich auch drauf.

Hey leute hier mein ScreenShot von der App ...

Anhänge

• Power_app_Win8.jpg
    Power_app_Win8.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 24
  • Power_app_Win8-01.jpg
    Power_app_Win8-01.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die App ist nutzlos, installier den Power Manager.

Hört sich komisch an. Installier dir doch mal Lenovo System Update und guck mal was dir dieses Tool an Updates ausgibt. Diesen ganzen Quatsch mit access-connections und helpcenter braucht man nicht. Wichtig wäre der Energie-manager und alle treiber...

Ein bisschen mehr sollte man da schon noch rausholen können..

Über System Update bekommt man den Power Manager unter Win 8 nicht aufs System. Auch wenn er aufgelistet ist. Man muss ihn manuell installieren.

Also ich verstehe nicht, was an der Laufzeit nicht stimmen soll. Bei 50% Akku hält das TP doch 1,5h...sprich mit voller Ladung etwa 3h. Mit Display auf 65% und WLAN (wahrscheinlichauf 100%) an ist das ein völlig normaler Wert, wenn man hier und da mal was macht. Das Ding hat nun mal nur 44Wh, damit wird man nicht an einen 6-Zeller des T430 ohne s dran kommen. Von einem 9-Zeller brauchen wir erst gar nicht reden...

Also ich komme mit dem 6-Zeller in meinem T520, welcher nur ca. 45Wh hat, locker auf 5 Stunden... meist eher 6 und manchmal fast 7. Das T430s ist noch etwas sparsamer...

Nicht mit Display auf 65% und WLAN auf 100% und mittelmäßgem Surfen oder?

Klar doch.

Tricks gibt es nicht wirklich... das System muss einfach ordentlich konfiguriert sein (Treiber usw., ausgereiftes OS) und Energiefresser (Flash Video z.B.) sollten gemieden werden. Vlt. noch NoScript o.Ä. verwenden, ist aber nicht unbedingt notwendig (bringt auch nur ein paar zehntel Watt).

Bei mir auch. Akku hat 40Wh, hält etwa 5h surfen. Tricks sind ein gutes Power Manager Profil, SSD, Win 8 und kein scrollen. Das was Bemy sagt natürlich auch noch.

Tut mir Leid, aber bei "kein Flash" und "kein Scrollen" ist das kein Wunder. Ist ja fast so, als würde ich das TP im Leerlauf lassen. Unter mittelmäßigem Surfen verstehe ich auch Flash-Inhalte und viel Scrolling.

Um mal wieder zum Themenersteller zu kommen: Wie genau sieht dein Nutzerverhalten aus? Vielleicht erledigt sich das Ganze dann schon...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben