T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Review

kenen

New member
Registriert
27 Sep. 2007
Beiträge
37
Ich bin derzeit in den USA und morgen sollte endlich mein T430s von UPS geliefert werden. In den letzten Jahren habe ich mich hier häufig informiert, und wollte etwas zurückgeben, daher die Idee für das Review.

Obwohl ich das Gerät noch nicht in der Hand halte, bereits einige Vorabinfos und die Möglichkeit für euch, Fragen zu stellen.

Die Spezifikation des Geräts ist:


Processor
Intel Core i7-3520M Processor (4MB L3, 2.90GHz)

Display type
14.0" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready

System graphics
Intel Core i7-3520M Processor (4M Cache, 2.90 GHz) with Intel HD Graphics 4000

Total memory
4 GB PC3-12800 DDR3 (1 DIMM)

Keyboard
Keyboard Backlit - US English

Pointing device
UltraNav with FingerPrint Reader

Camera
720p HD Camera Mic

Hard drive
500GB Hard Disk Drive, 7200rpm

Ultrabay
DVD Recordable

System expansion slots
Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader & Smart Card Reader

Battery
6 Cell Lithium Battery T81+

Bay battery
3 Cell Ultrabay Battery

Bluetooth
Bluetooth 4.0 with Antenna

Integrated WiFi wireless LAN adapters
Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN

Hierbei werden die 4GB gegen folgende 8GB ADATA XPG Gaming Series 8GB und die Festplatte durch eine Samsung PM830 128GB ausgetauscht.

Auf der SSD werde ich Ubuntu 12.04 LTS mit Full-Disk-Encryption installieren, jegliche Windows Benchmarks werde ich daher mit der 500GB HDD machen.

Als Vergleichsgerät kann lediglich ein X200 dienen, falls erhöhter Bedarf besteht, kann ich möglicherweise aber auch mit X2x0 oder T4x0(s) von Kollegen vergleichen.




Ein “kleines” bisschen später als erhofft, und da noch immer im Stress, auch kürzer als erwartet, einige Worte zum T430s:


Akkulaufzeit:
Die zwei Akkus habe ich noch nicht beide vollständig entladen, daher kann ich nur von den Zeiten berichten, die mir Windows und Ubuntu vorgesetzt haben. In beiden Fällen wurden keine Optimierungen hinsichtlich der Laufzeit unternommen und in beiden Fällen handelt es sich um eine frischen Installation, d.h. insbesondere nicht die Bloatware-verseuchte Installation die zum Benchmarking genutzt wurde. In allen Fällen waren alle Funkverbindungen aktiviert und WLAN aktiv.
Inklusive neuestem Ultrabay Akku betrug die Laufzeit unter Windows angeblich 8:20h auf der niedrigsten Displayhelligkeitsstufe und 5:15h auf der höchsten Helligkeitsstufe. Unter Linux waren es angeblich 5:50h auf der höchsten Helligkeitsstufe und 8:35h auf der niedrigsten Helligkeitsstufe.
In den nächsten Tagen/Wochen werde ich die Standard-Ubuntu Oberfläche und Programme noch durch meine alten Bekannten ersetzen und auch noch am Akkuverbrauch schrauben; den Thread werde ich natürlich dann updaten.


Tastatur:
Persönlich komme ich von einem X200 und einer Lenovo Thinkpad USB Tastatur, welche zwar nicht das selbe Gefühl wie die Tastatur des X200 hat, aber dennoch ein besseres als alle anderen die ich damals ausprobiert hatte. Mein Erwartungen an die neue Thinkpad Tastaturen waren entsprechen hoch, und nach knapp 4 Tagen und einigem Tippen kann ich sagen, dass die Tastatur nicht enttäuscht. Klar, sie fühlt sich anders an, und insbesondere am Anfang waren die Islandtasten doch sehr ungewohnt und mein Gedanke war “oh grundgütiger, was ist denn das für ein Unsinn”.


Display:
Beim T430s werden keine IPS Displays ausgeliefert, und man merkt, dass es sich um TN Panel handelt im Vergleich direkt neben einem PVA und IPS Panel. Seit meinem X200 sind einige Jahre vergangen, und das Display vom T430s wirkt auch besser als das des X200. Die berüchtigten Gitterlinien konnte ich bei meinem Modell nicht erkennen, diese scheinen aber auch Panel abhängig zu sein.


Boxen/Webcam:
Wie zu erwarten sind Boxen und Webcam nicht die Besten der Besten. Sie reichen meiner Meinung nach aber definitiv für den einen oder anderen Skype/Webex Call.


Performance:
Die Samsung SSD 830 mit 12.04 LTS gibt mir via hdparm -tT auf der verschlüsselten Partition ungefähr 120MB/s.
Der Speicherindex unter Windows 7 sprang von 5.6 auf 7.6 hoch mit dem Wechsel der Module.

Volle Windows Benchmark Ergebnisse kommen in den nächsten Stunden.


Hitzeentwicklung:
Das Gerät wird bei aufwändigen Berechnungen (z.B. SVM Classification oder Training von einem Neural Network) und auch beim Spielen von Diablo 3 (was überraschend gut läuft auf der HD4000) im Bereich der CPU sehr warm (~78°C laut AIDA64), den Lüfter hören konnte man, aber es war noch weit entfernt von einer “Turbine”. Merken tut man davon an den Fingern beim Tippen nicht wirklich etwas, was beim X200 eindeutig anders gewesen ist. Mit einem Finger mal eben am Ausgang des Lüfters und an den Kühlrippen vorbeikommen möchte man trotzdem nicht.


Falls jemand an Fotos interessiert ist, kann ich gerne welche machen. Am besten mit Posewunsch, damit ich mir nicht selber Gedanken machen muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr geil, endlich mal ein Linux auf einem der neuen Modellreihe :thumbup:
 
Hi,

mich würde stark interessieren – für den Support hier im Forum–, wie Ubuntu 12.04 mit dem Standard-Kernel auf dieser Hardware läuft. Sowie eine möglichst ausführliche Beschreibung evtl. notwendiger Workarounds.
 
Vielen Dank schon mal im Voraus! Besonders auf die Erfahrungen mit Ivy unter Ubuntu freue ich mich.

Gruß
Big
 
Na also für mein W520 hab ich mich deppert gesucht!:huh:
 
Nein. Seit dem T410 gibt es außerhalb der T4xxxs Serie keine Ultrabay Akkus mehr. Der Anschluss wurde entfernt.
 
Nein. Seit dem T410 gibt es außerhalb der T4xxxs Serie keine Ultrabay Akkus mehr. Der Anschluss wurde entfernt.
misc-jackie-chan.svg
 
dafür kann bei den modellen ohne ultrabay-akkuanschluss den slice-akku verwenden, der weitaus mehr bringt, da er etwa die 3-fache kapazität des ultrabay-akkus hat.
 
Ich habe ein T430 bestellt das am Freitag geliefert werden soll :). Die Konfiguration ist ziemlich ähnlich, ich habe nur einen kleineren Prozessor. Ich habe Ähnliches vor wie du: Zunächst Windows einrichten, evtl. Recovery DVDs erstellen, und Performance- und Akkutests durchführen. Anschließend kommt eine SSD (Samsung 830 256GB) rein und Linux drauf. Zuerst möchte ich einen Test mit Ubuntu 12.04 machen um zu sehen, welche Komponenten out-of-the-box funktionieren. Letztendlich plane ich dann aber ein Debian (testing) draufzuspielen.

Ich bräuchte noch einen Tip zu den Windows Tests: Welche Tools benutzt man dafür? Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung ;-). Ich habe hier im Forum was von 7zip gelesen?
 
Ich bin wohl nicht der einzige der in sein T430 eine schöne Samsung SSD einbauen will und Linux drauf haut :thumbsup:

Ich bräuchte noch einen Tip zu den Windows Tests: Welche Tools benutzt man dafür? Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung
Kommt drauf an was du testen willst.
Viele werden sich sicher über die Standardtests wie Super PI oder 3DMark freuen.
Aber auch die Schnelligkeit beim verschlüsseln mit Truecrypt und der Hardwarebeschleunigung wäre interessant.
Oder wie schnell ein video decodiert wird.
Oder wie gut die Wärme abgeführt wird.

Für mich wird vorallem das letztere von Interesse sein, da bei meinem jetztiges Notebook ziemlich warm wird :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben