T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Rechner per Fingerprint vor dem Booten entsperren

hausmarke86

New member
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
1
Hallo,

folgende Situation:
Mein Vater hat ein neues T430s und hat dort Windows 8 zu Windows 7 downgegraded. Anschließend hat er OpenSuse installiert und nutzt Grub zur Betriebssystemauswahl.
Nun kenne ich es von meinem T410s so, dass ich unter Windows meine Finger in der entsprechenden Software registriere und dann in der Software einstellen kann, dass ich den Laptop per Fingerprint starten kann. Dazu dann im Bios ein Passwort vergeben und die Boot-Sperre einschalten und ich habe 2 Möglichkeiten den Rechner zu booten. Entweder bootet er durch starten per Fingerprint direkt durch oder ist starte klassich per Power-Button, dann muss ich aber nochmal den Finger drüberziehen oder das Passwort eingeben, bevor er bootet....

Und das funktioniert am T430s nicht :-( Hab die Software unter Windows und im Bios alles eingestellt. Ich kann den Rechner zwar per Fingerprint einschalten, aber es kommt nicht die Boot-Sperre...

Woran liegt das? Verträgt sich Grub und UEFI nicht? SecureBoot ist aus, richtig?
Muss ich noch irgendwas installieren?
War es ein Fehler erst die Finger zu registrieren und zu einem späteren Zeitpunkt diese für das "starten" freizugeben?


Danke schonmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben