T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s nach Flüssigkeitseintritt reinigen

jhey

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
2
Hallo ThinkPad-Freunde,

Mir ist gestern abend leider etwas sehr schlechtes mit meinem T430s passiert.
Geistesabwesend wie ich war, habe ich einen 500g Becher Kefir (falls es jemand nicht kennt: Wie Buttermilch in dickflüssiger) in das Laptopfach meines Rucksacks gesteckt und eine holprige Fahrradtour durch den Wald über Stock und Stein unternommen.
Dabei ist der Becher aufgegangen und die Suppe ist weitgehend vollständig durch das Notebook nach unten geflossen.

Das Thinkpad lag mit dem Ultrabay-Slot nach unten im Rucksack - entsprechend hat das vermutlich das meiste auch abbekommen.

Ich habe dann als erstes den Akku rausgenommen und das Gerät soweit zerlegt, dass ich die BIOS-Batterie entfernen konnte und nach oberflächlicher Reinigung aufgeklappt zum trocknen auf die Seite gestellt, dass der Ultrabay-Slot wieder unten ist.

Nun weiß ich aber nicht so recht, wie ich den jetzt am besten reinigen kann, da ich auch keine Anleitung gefunden habe, mit der ich das Gerät vollständig auseinander hätte bauen können.

Platinen haben zwar auch etwas abbekommen, soweit ich das sehe sind die aber glücklicherweise weitgehend verschont geblieben.
Dafür sind jedoch diverse Anschlüsse vollgelaufen und verklebt, da ich mit Q-Tips nicht überall reingekommen in.
Meine Idee wäre jetzt folgende: Wenn jemand einen Link zu einer vollständigen Demontage geben kann, würde ich den in alle Einzelteile zerlegen und säubern.
Ich habe hier noch ein paar Liter Isopropanol herumstehen. Damit müsste ich das Gerät doch eigentlich sogar vollständig baden können, oder nicht? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine rudimentären Chemie- und Elektrotechnikkenntnisse sagen mir, dass Propanol ziemlich unschädlich sein müsste?
Habt ihr noch bessere Ideen?
Gibt es in Saarbrücken Reparatur-Services, die das auch übernehmen könnten? Was kostet das?

Grüße
Jens
 
Rund um die Akkuelektronik war ein fetter Klecks, da ist korrodiert, teilweise bis zur Unkenntlichkeit. Widerstände, Dioden, alles mögliche.
 
Na, dann wird wohl doch nix mehr zu machen sein. - Anderes Board rein und dann sollte es wieder gehen. Vom Rechner nur die Komponenten verwenden, die 100%ig sauber sind.
 
die 100%ig sauber sind.

Das ist halt das Problem, da die Pampe wirklich überall war, CPU Kühler, LCD, LCD Kabel, DC in Board, Tastatur, Gehäuse oben und unten bleibt nicht mehr so viel über bei dem man sich 100% sicher sein kann dass es noch funktioniert (weil man es halt ohne Ersatzgerät nicht testen kann).
Und daher lohnt es sich eigentlich nur ein neues Gerät zu beschaffen (meiner Meinung nach), denn um die 3 Gehäuseteile die sich noch reinigen ließen zu retten alles einzeln neu zu kaufen rechnet sich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben