T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s nach Flüssigkeitseintritt reinigen

jhey

New member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
2
Hallo ThinkPad-Freunde,

Mir ist gestern abend leider etwas sehr schlechtes mit meinem T430s passiert.
Geistesabwesend wie ich war, habe ich einen 500g Becher Kefir (falls es jemand nicht kennt: Wie Buttermilch in dickflüssiger) in das Laptopfach meines Rucksacks gesteckt und eine holprige Fahrradtour durch den Wald über Stock und Stein unternommen.
Dabei ist der Becher aufgegangen und die Suppe ist weitgehend vollständig durch das Notebook nach unten geflossen.

Das Thinkpad lag mit dem Ultrabay-Slot nach unten im Rucksack - entsprechend hat das vermutlich das meiste auch abbekommen.

Ich habe dann als erstes den Akku rausgenommen und das Gerät soweit zerlegt, dass ich die BIOS-Batterie entfernen konnte und nach oberflächlicher Reinigung aufgeklappt zum trocknen auf die Seite gestellt, dass der Ultrabay-Slot wieder unten ist.

Nun weiß ich aber nicht so recht, wie ich den jetzt am besten reinigen kann, da ich auch keine Anleitung gefunden habe, mit der ich das Gerät vollständig auseinander hätte bauen können.

Platinen haben zwar auch etwas abbekommen, soweit ich das sehe sind die aber glücklicherweise weitgehend verschont geblieben.
Dafür sind jedoch diverse Anschlüsse vollgelaufen und verklebt, da ich mit Q-Tips nicht überall reingekommen in.
Meine Idee wäre jetzt folgende: Wenn jemand einen Link zu einer vollständigen Demontage geben kann, würde ich den in alle Einzelteile zerlegen und säubern.
Ich habe hier noch ein paar Liter Isopropanol herumstehen. Damit müsste ich das Gerät doch eigentlich sogar vollständig baden können, oder nicht? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine rudimentären Chemie- und Elektrotechnikkenntnisse sagen mir, dass Propanol ziemlich unschädlich sein müsste?
Habt ihr noch bessere Ideen?
Gibt es in Saarbrücken Reparatur-Services, die das auch übernehmen könnten? Was kostet das?

Grüße
Jens
 
So, ich melde mich mal von der Kefir Front, es sah erst mal nicht so gut aus, alles vollgesifft, Laufwerk zu, in die Ladebuchse die USB Buchse und den Headset Anschluss reingelaufen, übers Display, in den Deckel, in die Tastatur, das Teufelszeug ist einfach überall.
Noch dazu bildet anscheinend das Eiweiß im Kefir eine starke, Beton mäßige Masse wenn es eintrocknet. Keine schöne Sache...
uploadfromtaptalk1432768101219.jpguploadfromtaptalk1432768142389.jpguploadfromtaptalk1432768185306.jpg

Also erst mal alles demontiert und mit der Reinigung begonnen. Da müssen wir aber nochmal ran am Dienstag.
Das Display und die Kabel müssten erstaunlicherweise noch funktionieren. Die ließen sich gut reinigen. Sorgen macht mir da eher das Board, das wurde intensiv gereinigt, hat aber immer noch Rückstände und einige stark oxidierte Lötfüßchen usw.
uploadfromtaptalk1432768261252.jpguploadfromtaptalk1432768287370.jpguploadfromtaptalk1432768408237.jpguploadfromtaptalk1432768449291.jpg

Blöderweise ist das Zeug in diverse Buchsen rein und dort versteinert, das lässt sich nur mechanisch entfernen (Zahnstocher).

Dienstag sehen wir weiter. Bis dahin liegt der Kühler mal in der ISO/Wasser Mischung. Der war komplett zugesifft, der Lüfter war leicht zu reinigen. Ganz im Gegensatz zu dem festen Satz der sich in die Schlitze des Kühlkö
pers gesetzt hat.
 
Blöderweise ist das Zeug in diverse Buchsen rein und dort versteinert, das lässt sich nur mechanisch entfernen (Zahnstocher).
druckluft aus der dose oder kompresser....... ?!
den druck so hoch wie möglich wählen, aber nicht so hoch das die electro-teile (chips usw.) vom board fliegen.
 
es gibt Enzyme zum Zerlegen von Eiweiß. Sind in jedem Waschmittel enthalten. Als Hobbythek-Zusatz nennt sich das Biosym-SE.
...oder kucksduhier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter wird danach eine neue Schmierung des Lagers benötigen. Die Teile des Boards mit den zugesifften Buchsen würde ich hochkant in ein dest. Wasserbad stellen und die Rückstände einweichen lassen. Anschließend mit Borstenpinsel und Druckluft versuchen, den Resten den Garaus zu machen.
 
Der Lüfter bekommt Feinmechaniköl wenn er wieder zusammen gebaut wird. Die Rückstände aus den Buchsen sind mittlerweile so gut wie weg, Hauptsorgenkind sind noch die Kontakte auf der Platine und der Kühler...
 
Du, ganz ehrlich ich glaube das T430s hat es echt komplett hinter sich :facepalm:
Das weiße Zeug (Salz?!) kommt einfach immer wieder zurück sobald es trocknet. Das geht gar nicht mehr weg, die Gehäuseteile sind auf jeden Fall hinüber.
 
Weniger Salz, als Molke, besonders Fett und sonstige Inhaltsstoffe.

Wenn Wasser-Isopropanolgemisch nicht hilft, muss Fettlöser hinein, damit das Fett gelöst werden kann. Etwas Geschirrspülmittel (ein paar Tropfen) ins Gemisch geben und nach der Behandlung gut nachspülen - erst mit dest. Wasser und danach mit Isopropanol sollte helfen. - ggf. Behandlung wiederholen.
 
Habe ich an den Gehäuseteilen schon versucht, es wird zwar weniger, aber sobald es trocken ist ist es wieder da. Unglaublich hartnäckig das Mistzeug.
 
Dann bliebt noch der Versuch mit Enzymen/Waschmittel, wenn es Eiweiße o.ä. sind und keine Fette. Wobei Waschmittel auch bei Fetten wirken dürfte - aber wohl nicht so gut wie Spüli.
 
Mit Waschmitteln wäre ich vorsichtig, da sie alkalisch sind und somit die Leiterbahnen angreifen können.
 
Hmm hast du auch wieder Recht. Dann könnte man es noch mit Wollwaschmittel probieren (das ist laut Internet PH-neutral) - aber keine Ahnung, ob da dann auch noch die entsprechenden Enzyme drin sind, die hier helfen könnten.

Alternativ könnte vielleicht ein sehr kurzes Waschmittel-Bad helfen und dann direkt und sehr gründlich mit Wasser und danach mit Isopropanol nachspülen, um die alkalischen Reste gleich wieder zu entfernen.

Ich hab aber mit solch hartnäckigen Dingen auch keine Erfahrung. Bisher konnte ich alle Flüssigkeitsschäden allein mit Isopropanol lösen, an hartnäckigere Rückstände ging man mit dem getränkten Wattestäbchen. Die letzten Reparaturen dieser Art hab ich aber auch vor >7 Jahren durchgeführt.
 
Ultraschallbad, Handspülmittel dazu, alles wird gut. Temperatur 60°C.
 
So, heute nochmal eine finale Session gehabt.

Resultat:
Motherboard ist hin. Weder Akku noch Netzteil haben irgendeine Reaktion beim Einschalten erzeugen können.

Ich werde mir wohl ein neues besorgen - das gleiche Gerät erneut, habe bisher noch kein besseres in der Hand gehabt.
Unbeschädigte Teile (Das Gehäuse ist in einem hervorragenden Zustand - allerdings halt nicht überall gereinigt worden) werde ich dann vermutlich hier im Handelsforum feilbieten. Da muss ich aber noch ein paar Wochen warten, bis ich das darf :)


Danke nochmal an Philipp,
Grüße

Jens
 
Motherboard ist hin.
Neben dem Geschmack ein weiterer Grund, Kefir zu meiden
rofl-3e.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben