T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - Komme nicht mehr ins BIOS

Angst

Member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
645
Hallo.
Unterbreche mit ENTER beim booten und drücke dann F1. Soweit komme ich noch aber dann bleibt der Vorgang hängen und am Bildschirm steht:
Initializing Intel(R) Boot Agent GE v1.3.81
PXE 2.1 Build 091 (WfM 2.0)

...und dann tut sich irgendwie garnichts. Ich habe auch schon mal mindestens drei Minuten oder noch länger gewartet. Was ist da los?

Gruss, Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nochmal einen Ratschlag, denn auch nach der Installation den Power Managment Treibers habe ich im Gerätemanager das "Unbekannte Gerät" stehen. Hier nochmal eine / die Kennung:

Code:
ACPI\VEN_LEN&DEV_0078
ACPI\LEN0078
*LEN0078

Wie komm ich dem Teil noch weiter auf die Sprünge?

Vielen Dank im Voraus.
 
Sorry, es hat noch immer nicht geschnackelt. Bin am verzweifeln. Den "ACPI-Powermanagementtreiber" finde ich nicht für meine Maschine.
 
Über Systemsteuerung - Programme und Funktionen diesen treiber und den "..PM-Device" von MS deinstallieren und anschließend den von Lenovo neu installieren.
Drüberbügeln sorgt für Chaos
 
Es bleibt spannend, denn unter "Programme und Features" (so nennt sich das nun unter Win8) ist lediglich der Lenovo Powermangmant Driver, den ich natürlich deinstallieren kann. Mit Verlaub, aber eine Software die auf "..PM-DeviceE endet und von MS sein soll finde ich in dieser Liste nicht.
 
Bei mir ist ganau das selbe unbekannte Gerät

ACPI\VEN_LEN&DEV_0078
ACPI\LEN0078
*LEN0078

und bekomme es, auch nach befolgen von allen Ratschlägen, nicht installiert :(

Edit:
@Angst In meinem Fall fehlte folgender Treiber. Hab allerdings ein X1C, aber vielleicht hilfts bei Dir auch.
Lenovo System Update hat die Treiber auf alle Fälle nicht gefunden.

HID HW Radio Driver for Windows 8 (32-bit , 64-bit)

Viel Erfolg Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwabendidi: YOU MADE MY DAY!!! Danke! Genau dieser Treiber wars!
 
Hallo allerseits,
Ich habe das selbe Problem wie im ersten Post beschrieben, allerdings schlimmer, denn ich komme nun gar nicht mehr ins OS, oder sonstwo rein.
Es ist ein neues T430s. Habe in den letzten Tagen Windows 7 eingerichtet, alles lief gut. Auch ins BIOS kam ich, habe aber keine Änderungen gespeichert. Danach habe ich per Acronis True Image 2010 CD gebootet, um ein Image zu erstellen. Auf externe USB Festplatte. Klappte einwandfrei. Dann habe ich den Acronis geschlossen. Er blieb dann etwa 20 Sekunden hängen, bootete dann aber neu. Seit dem geht nichts mehr. Das heisst, ich lande bei der selben Fehlermeldung wie im ersten Post "Initializing Intel(R) Bot Agent GE v1.3.81; PXE 2.1 Build 091 (WfM 2.0)".
Wenn ich nach dem booten nichts drücke, lande ich dort. Wenn ich ENTER drücke, bekomm ich zwar das Auswahlmenü präsentiert und kann zB F1 für BIOS wählen, (oder wahlweise F1 ohne ENTER drücken). Doch egal welche Option ich wähle, nach wenigen Sekunden bleibe ich mit blinkendem Cursor hängen. Er bietet zwar noch an, mit CTRL+S in die Optionen vom "Intel boot Agent ..." zu gehen. Doch dort kann ich kaum etwas verändern.
Weiss nicht, was ich nun tun soll? Kann ja rein gar nix mehr booten.... Vielen Dank für Tips!
 
hi,
"Initializing Intel(R) Bot Agent GE v1.3.81; PXE 2.1 Build 091 (WfM 2.0)"
it's not a bug it's a feature
das ist die pxe breboot für die verwatung via intel.

beim nächsten booten mit F12 die HDD wählen um zu booten oder mit esc wo er hängen bleibt weiter.

um das zu unterbinden ins bios gehen und :
Internal lan Option Rom auf Disable stellen .

wenn man das zeugs nicht braucht würde ich auch den "agent" aus den bootoptionen nehmen.

wie das bei euch so "plötzlich" kommt weiss ich nicht genau denn an den bootoptionen ändert sich nichts von alleine.
eventuell das erste mal wenn mit angestecktem netzwerk kabel begootet wird ?

viel glück mit dem neuen arbeitsknecht.
 
Hallo gestern,
Leider kann ich deinen Tip nicht befolgen. Denn wenn ich F12 wähle, so lande ich trotzdem beim selben Problem: "Initializing Intel(R) Boot Agent GE v1.3.81; PXE 2.1 Build 091 (WfM 2.0)" mit blinkendem Cursor. Also kann ich die HDD gar nicht auswählen, obwohl ich das gerne tun würde. Ins BIOS komme ich ja ebenfalls nicht. Netzwerkkabel habe ich schon versucht aus- und eingesteckt, es ändert nichts.
 
Denn wenn ich F12 wähle, so lande ich trotzdem beim selben Problem:
und mit F1 kommst du nicht ins bios (ohne andere tasten)
durch esc an der stelle "initializing" kannst du das nicht überspringen /abrechen ?

lass ihn mal ein paar minuten zeit beim blinkenden cursor, 10 mindestens
wenn das alles nicht hilft ist das bios zerschossen oder buggi was aber für den endanwender auf selbe hinausläuft.

was mir noch einfällt:
netzwerkkabel >> ohne versuchen nicht nur ein / ausstecken.

allerdings ist das verhallten nicht normal wenn der intel boot agend da hängen bleibt, es kann seine zeit dauern,
aber nicht komplett hängenbleiben.

bei mir jedenfals hatte ich das problehm seit den tp 60ziger (seit em gibts den agenten) serien noch nie.
 
Ich denke mal, dass Acronis was zerschossen hat. Version 2010 dürfte für EFI zu alt sein.
 
Hallo. Gibts es Erfahrungen mit dem Sicherungswerkzeug "Drive SnapShot"? Ich setze nämlich diese Software ein.
 
Danke für die Tips. Doch ich konnte wirklich rein gar nichts mehr machen. Mit ESC abbrechen geht nicht. ca 20 Minuten warten bringt nichts. Ohne interne HD gings auch nicht. Der Lenovo support riet mir noch, den Akku rausnehmen, Netzstecker ziehen, Power Knopf 15 Sekunden drücken, alles wieder rein. Doch leider half auch das nichts. Ich schicks jetzt ein.

Kann schon sein dass der Acronis was an den partitionen zerstört hat. Aber gleich das BIOS bzw UEFI komplett unbrauchbar machen ist doch etwas sehr seltsam. Mit anderen Boot CDs habe ich keine Erfahrung auf dem T430s. Jedoch, auf jedem älteren ThinkPad gabs bei mir nie Probleme deswegen. Da habe ich jeweils auch Acronis Boot CD, sowie diverse andere benutzt.
 
Man unterbricht nicht mit [Enter], sondern nur mit [F1]. (Der Intel-Agent will Dein System übrigens über LAN booten, warum auch immer...)
 
Man unterbricht nicht mit [Enter], sondern nur mit [F1]. (Der Intel-Agent will Dein System übrigens über LAN booten, warum auch immer...)

Ja, das habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Ich wollte nur sagen, dass mit [Enter] immerhin die Liste mit möglichen Tasten angezeigt wird. Doch eben, danach bleibt er trotzdem immer hängen, egal welche Taste ich auswähle.

Den LAN Stecker habe ich versucht zu entfernen, oder zuhause an ein simples LAN anzuschliessen. Beide Möglichkeiten bringen keine Verbesserung. Momentan warte ich noch, dass das Gerät vom Reperaturcenter zurück kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben