T4x (T40-43) T430s Keyboard Taste austauschen Repair Anleitung?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

unbuggedthinkpad

New member
Registriert
23 Nov. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn war so freundlich mir das D aus der Tastatur zu entfernen. Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Tasten ein und ausbauen kann?

Habe versucht eine weitere zu entfernen, das geht aber nur mit viel Gewalt und er hats ja irgendwie hinbekommen, sieht auf jedenfall nicht beschädigt aus.

Falls doch, kaufe ich eine neue Taste, aber für den einBau brauche ich auch wieder eine Anleitung, da ich sie mit einfach reindrücken nicht final fest bekomme.

Danke,
 
Leider kann man keine einzelnen Tasten nachkaufen, das T430s hat doch eine Chiclet Tastatur, ggfls. sogar mit Backlit.
Solche Tastaturen sind sehr teuer (65€ ohne Backlit, 90€ mit)

Bei einer normalen Tastatur mache ich das so, dass ich mit einer Briefmarkenpinzete von von oben die Tastenkappe anhebe und dann in Richtung Display hin ziehend von der Mechanik löse. Aber! Das kommt auf die verbaute Mechanik unter der Taste an, ich habe keine Erfahrungswerte für die Backlit Tastaturen.
Und selbst die normalen Tastaturen unterscheiden sich bei der Mechanik von Hersteller zu Hersteller. NMB, Chicony, Alps.
Evtl. hast du die FRU von der Tastatur und jemand kann dir Tipps zur Mechanik geben, oder halt selbst vorsichtig ausprobieren.

Viel Erfolg.
 
es gibt nur das "hardware maintenance manual", kurz "hmm". darin ist der ausbau der gesamten tastatur erklärt, nicht jedoch der wechsel einzelner tasten. die aufnahme der tasten wird sich zudem zwischen den nunmehr 6 verschiedenen (chicony, lite-on, sunrex, jeweils mit und ohne backlight) tastaturmodellen unterscheiden.
 
so habe es über vorort service tauschen lassen. Lenovo schickt eine ganz neue Tastatur, einzelne Tasten können/sollen wohl nicht getauscht werden.

Wie markiere ich eigentlich hier als gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ersten beitrag auf "bearbeiten" klicken, dann auf "erweitert" und oben den titel ändern
 
logisch. ist mir gar nicht aufgefallen, dass das gar nicht sein thread ist :facepalm:
danke für die berichtigung.
 
Hier das gleiche, wir haben ein X230 bekommen bei welchem eine einzelne Taste leider dauerhaft gedrückt ist. Der freundlich Herr vom Service hat mir dann am Telefon auch gesagt dass er schon froh ist wenn die Kunden die Tastatur selbst austauschen, da wird gar nicht verlangt dass man es schafft einzelne Tasten aus dem Brett zu bekommen :)

Falls ich die alte Tastatur behalten kann, werde ich mal anfangen zu schauen wie man das gute Stück zerlegen kann.
 
Schon Neuigkeiten? Hast du die alte Tastatur behalten dürfen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben