T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Frage zum FHD/WQHD-Mod, Hitzeentwicklung und Freeze-Erscheinungen

sarek

Active member
Themenstarter
Nach längerer Bastelpause, hat der Juni mich dann auch aktiv im Biotop wieder :D

Da ich meine beiden T430 jetzt fertig habe (für eins suche ich noch eine DE-Backlight, aber das folgt an anderer Stelle), sind jetzt meine T430s (insg. 4 Stück) an der Reihe...

1. Wie der Titel es schon beschreibt, beabsichtige ich mindestens einem T430s den FHD oder sogar WQHD-Mod zu verpassen. Da ich bisher aber nur die T430 erfolgreich umgebaut habe, wäre ich auf Erfahrungsberichte (ggf. mit Foto, wo bei dem T430s die Platine versteckt werden kann) angewiesen und dankbar für entsprechende Infos & Tipps :)

Ob es wirklich ein WQHD-Mod wird, da bin ich selbst noch mit mir am ringen. Interessant zu testen wäre es allemal, zumal ich ein T430s mit i5 und Nvidia für den Umbau vorgesehen habe.

2. Ein Intel T430s hat bei einer mittlerweile verstorbenen Person immer wieder zu kurzen System-Hänger (Freeze) geführt. Die üblichen Verdächtigen, RAM & SSD + Betriebssystem wurden hier schon ausgetauscht. Die Probleme traten sowohl in der Dock als auch ohne Dock auf. Woran ich mich jetzt nicht mehr 100% erinnern kann (müsste ich nochmal selbst prüfen): Ob eine USB-Maus am Port eingesteckt war oder nicht. Ich meine nein!

Welche Bauteile, auf die man so jetzt niemals kommen würde, kämen noch für dieses Phänomen infrage?

3. Ein Intel-T430s wird im Betrieb sehr warm/heiß, weswegen es gegen ein anderes ausgetauscht wurde. Die Hitzeentwicklung war/ist eher mittig auf dem Laptop entstanden und war sowohl auf der Unterseite als auch auf der Tastatur spürbar gewesen. Aus Zeitmangel der Fehlersuche wurde es damals einfach gegen ein anderes getauscht. Hier beabsichtige ich, es mal zu erlegen und erstmal optisch auf Probleme zu überprüfen. Ein Akku, der u. U. für solche Probleme auch als Ursache dienen könnte, ist auszuschließen. Die funktionieren alle einwandfrei.

Hier die Frage: Gab es den Fall schon einmal und wenn ja: Lösbar oder Schlachthof? :D

Die einfachste Methode für Punkt 2 oder 3 bei zu hohem Aufwand wäre ein Mainboard-Tausch. Hier habe ich ein T430s (optischer Totalschaden für 7€, aber mit funktionierender Backlight-Tastatur und Mainboard) die Tage geschossen. Primär ging es mir dabei um die Tastatur...

Für den Mod würde ich dir die originale Anleitung von Matt empfehlen :) findest du hier: https://thinkpad-forum.de/threads/tutorial-fullhd-mod-beim-t430s-viele-bilder.191504/
Die Platine kommt auf das Support-Bracket des CPU-Kühlers.

Ich habe damals damit ein T430s mit i7 und iGPU only umgebaut - tolles Gerät und die einzige Variante, die Thunderbolt besitzt und so super einfach mit einer eGPU verwendet werden kann. Als ich den Umbausatz gekauft habe, gab es eh nur FHD - WQHD ist sicher auch cool, aber ich habe selbst das FHD-Panel mit Skalierung betrieben, da war kein Bedarf an WQHD.

Kann nicht unbedingt viel beitragen: Ich hab ein T430s mit i7 und Nvidia auf WQHD umgestrickt. Ich mein, ich hab die Modplatine mangels Platz hinter dem Disply plaziert. Würde aber heute kein WQHD mehr nehmen. Hat seinerzeit unter Linux nicht zufriedenstellend skaliert.

Ich habe den WQHD Mod aus meinem T420s in das aktuell noch vorhandene aber zu selten genutzte T430s i7 Intel/Thunderbolt umgezogen. Die Mod-Platine sitzt wie in Matt´s Anleitung empfohlen. Probleme mit Hitze oder Freezes gab es bislang all die Jahre keine.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben