T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Displayproblem: starker Blaustich und manchmal Flirren des Bildes

BezuFache

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften T430s. Laut Vorbesitzer sei das Display defekt,
da es einen sehr starken Blaustich hat und je nach Öffnungsgrad des Displays kurzzeitig flirrt.

Das Display (1600x900) an sich ist in einem super Zustand und funktioniert einwandfrei, d.h. keine Pixelfehler,
Streifen oder Wölkchenbildung. Es werden auch alle Farben dargestellt, jedoch mit deutlichem Blaustich.

Wenn ich den Laptop an die Dockingstation anschließe, dann ist das Bild auf dem externen Display einwandfrei,
ohne Blaustich und Flirren. Für mich kommt daher eigentlich nur ein Fehler im Diplaykabel (z.B. Quetschung
oder Ähnliches) in Betracht.

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen und dann beheben kann?

Vielen Dank und beste Grüße
bezufache

Vielleicht ein fehlerhafter Kalibrierungsversuch ? Siehe "Systemsteuerung>Hardware und Sound> Anzeige ".

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten mal schauen,ob das Displaykabel fest hinten im Display sitzt ...

Einfach mal ein Linux Live System booten und schauen was passiert. Wenn es immer noch Blaustichig ist kann es kein dekalibriertes Display sein.

ich werd nachher mal den Linux-Tipp ausprobieren und melde mich dann wieder.
Aber danke für die Tipps!

Beste Grüße
bezufache

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Unter Linux ist der Blaustich ebenfalls vorhanden. Scheint also nichts software-spezifisches zu sein.

und je nach Öffnungsgrad des Displays kurzzeitig flirrt
Als nächstes würde ich mal versuchen das Displaykabel näher zu untersuchen. Evtl. gibt es Kontaktprobleme oder es ist angeknackst.
Dürfte testweise günstig sein, es mal zu ersetzen. Vielelicht ja jemand im Forum sowas zu verkaufen. Mache einfach einen entsprechenden Thread auf.

Ich habe gestern das Display ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Isolierung des Displaykabels beschädigt ist und einzelne Kabelstänge sichtbar sind.
Ich habe jetzt erstmal ein neues bestellt. Ich hoffe, der Ausbau des Kabel wird nicht zu kompliziert.

Beste Grüße

Manchmal ist auch nur der Displaykabelstecker im Deckel nicht richtig gesteckt, rastet zwar leicht ein und ist mit Klebeband gesichert, passiert aber trotzdem, z.B. wenn das ThinkPad heruntergefallen ist das der Stecker aushackt.

ATh.

Habe das Displaykabel ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Vielen dank für Eure Hilfe!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben