T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Bluetooth-Hardware defekt?

farstars

New member
Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
1
Hallo Community,

ich lese hier schon länger immer mal mit und das Forum hat mir schon so bei manchem Problem geholfen. Da mein Problem jedoch immer spezifischer wird, weiß ich langsam keinen Rat mehr und dachte ich frag mal hier nach.

Ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines T430s mit Windows 8 Pro. Alles lief problemlos und ich war begeistert. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass das TP unten rechts an der Ecke wo der Hardware-Schalter für die Funkverbindungen sitzt einen Weg bekommen hat. Eine kleine Ecke ist vom Gehäuse herausgebrochen und hat dieses etwas eingedrückt. Wobei das passiert sein könnte weiß ich nicht, da mir der Laptop noch nicht runtergefallen ist. Einzige Möglichkeit wäre, wenn es irgendwann beim Reisen von A nach B angeeckt ist. Da alles (WLAN, BT, Mobilfunk, etc) funktionierte, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.

Dann hat System-Update ein BIOS-Update auf 2.55 vorgeschlagen. Dieses habe ich durchgeführt und 2 Tage später festgestellt, dass ich mein Bluetooth-Headset nicht mehr mit dem T430s pairen kann. Im BIOS ist BT aktiv und der Hardware-Schalte ist "ein". Im Gerätemanager nicht mehr zu finden und Windows hängt sich auf Grund dessen auf, wenn windowsseitig versucht wird zu pairen. Klar, keine HW vorhanden.

Nach stundenlangem Googlen und durchforsten der Thinkpad-Foren und -Wikis, hatte ich weiterhin keinen Erfolg.

Probierte Schritte:
1. Fn+F5 im BIOS einmal
2. BIOS-Defaults geladen
3. Ubuntu 12.04 Live von USB gestartet: keine BT HW.
4. BIOS-Downgrades mit jeder verfügbaren Version bis runter zu 2.51 (keine Downgrades auf tiefere Versionen erlaubt) und mit jeder Version Schritt 1-3 wiederholt.
5. Factory-Reset mit der Starthilfe / Lenovo Recovery Prozedur von der Recovery-Partition

Kein Erfolg. Der On-Site-Lenovo Support hat bereits das winzige Bluetooth-Modul getauscht und da dieses keinen Erfolg hatte auch noch das Mainboard. Weiterhin kein Erfolg. Lösung vom Support: Entweder Software-Problem oder es muss eingeschickt werden.

Da ich auf das Gerät angewiesen bin, möchte ich es ungerne einschicken.

Ich habe gesehen, dass das Bluetooth-Modul auf der Platine mit dem Funk-Hardware-Schalter sitzt und diese Platine über ein Flachband-Kabel mit dem Mainboard verbunden ist. Da jetzt quasi alles was mit Bluetooth zusammenhängt, bis auf die Hardware-Platine mit dem Schalter (und das Flachbandkabel), getauscht wurde, bliebe ja nur noch dieses zu tauschen, oder? Hat das Teil einen Namen?

Habt ihr noch eine Idee was ich machen/testen könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben