T430s aufrüsten oder gebrauchtes T440s kaufen

Moewitzki

New member
Moin Moin,

ich besitze nun ca 3 1/2 Jahren ein T430s mit i5, 8GB RAM, sowie einer 128GB SSD und dem 1600*900 Pixel Display. Der Akku hat nun seine besten Tage hinter sich und war auch vorher (besonders unter Linux) kein Langstreckenläufer. Nun überlege ich auch das Display meines T430s durch eine FHD-Mod aufzurüsten sowie die SSD auf mind. 256GB aufzustocken. Weiterhin muss ich mindestens noch einen neuen Akku und vllt auch einen Ultrabay Akku kaufen da ich nun mehr unterwegs bin und ne bessere Laufzeit brauche(ca. 3 Stunden Zugfahrt).

Nun frage ich mich lohnt es sich noch das Update wie oben beschrieben durchzuführen oder sollte ich eher mein T430s verkaufen und das Geld, was für die Aufrüstung da ist, in ein gebrauchtes T440s oder T450s stecken.

Hoffe ihr könnt mir helfen, und Danke schon mal im voraus.

Moritz

Servus Moritz,

das Upgrade würde ich auf 250-300€ (ca. 150€ Display + 50€ SSD + 50€ Akku spätzen(T430s aufrüsten). Ich denke es wäre sinnvoller gleich zum t440s oder t450s zu greifen, je nachdem wieviel Pulver du ausgeben willst.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich ein Wechsel zum T440s oder T450s wirklich lohnt. Zumindest was die Leistung angeht sind da keine Wunder zu erwarten da in beiden jeweils ULV CPUs verbaut sind. Wenn es primär um Akku und Display geht, kann das natürlich wieder anders aussehen...

Danke schon mal für eure Antworten.

@Nolimit: Mit 250€ habe ich auch schon gerechnet für ein Upgrade. Daher habe ich das ja überlegt ob es sich überhaupt noch lohnt. Wie viel müsste ich den für ein T440s oder T450s ausgeben?

@do0t: Um die Leistung geht es mir nicht, da ich das T430s jetzt schon kaum ausreize. Das einzige was mich nervt ist halt die Akkulaufzeit und die Auflösung die mir beim Programmieren und besonders beim debuggen zu gering ist.

**EDIT bei Blafoo**
Keine Wertanfragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung wirklich nicht brauchst, ist der Umstieg aufs T440s (ab ca. 750€ mit FHD IPS) oder T450s (ab ca. 1000€ mit FHD IPS) natürlich eine Option. Vorteile sind wohl das Gewicht (wenn auch minimal), die Grafikleistung und die Akkulaufzeit. Aber insgesamt zahlst du vermutlich mehr als für ein umfassendes Upgrade des T430s, zumal bei den von mir genannten Preisen natürlich auch noch Luft nach oben ist, wenn es z.B. nicht nur die 128GB-SSD sein soll.

Um mal eine Lanze fü das T430s zu brechen: Ich persönlich habe mich Anfang des Jahres für ein T430s entschieden und dieses mit FHD-IPS-Display sowie Ultrabay-Akku ausgestattet. Für mich ist es so wirklich das perfekte Notebook :thumbsup: einerseits brauche ich die Mehrleistung gegenüber T440s/T450s (für vergleichbare Leistung müsste ich zum T450s mit i7 greifen), andererseits finde ich es von der Haptik den neuen Modellen auch überlegen. Das FHD-IPS-Display ist ein Traum, der Umbau hat dank Mr. Naturals Anleitung hier im Forum super geklappt. Akkulaufzeit-technisch bin ich mit der Akku-Kombination auch zufrieden - das T430s schafft so ca. 6 Stunden Akkubetrieb.

@iYassin: Das Gewichtsunterschied finde ich recht unwichtig und da mein T430s noch die Nvidea Grafikkarte drin hat sollte auch die Grafikleistung kaum schlechter sein oder? Dann ist das wirklich die Frage ob ich nicht einfach meins Update. Hast du zufällig Erfahrungen wie die Akkulaufzeit mit einem Ultrabay-Akku unter Linux aussieht? Würde schätzen wenn es bei dir 6 Stunden unter Windows sind, das es vllt 4 unter Linux sind. Wie schwer war den der Umbau, bin nicht wirklich handwerklich talentiert und welches Display hast du verbaut?

Ich nutze nur Windows, von daher kann ich dir da leider nicht helfen... aber ist der Unterschied wirklich so riesig? Betreibst du das T430s evtl. immer mit der Nvidia-Grafik?

Verbaut habe ich das AUO B140HAN01.2. Der Umbau ist natürlich nicht so einfach wie z.B. das Nachrüsten einer UMTS-Karte, aber auch nicht unschaffbar. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn man das Displaybezel entfernt (wenn man da zu fest zieht, kann man die empfindlichen Haltenasen abreißen) und das Verlegen des Displaykabels zwischen Scharnier und Adapterplatine erfordert ein bisschen Rumprobieren, das ist aber in der Anleitung auch gut beschrieben.

@iYassin Ja der Unterschied ist leider wirklich recht groß. Ne habe die Nvidea-Grafik sogar im Bios-deaktiviert weil ich diese mittlerweile gar nicht mehr benötige.

Gibt es eigentlich gute Alternativen zu den original Ultrabay Akkus oder wäre ein gebrauchter wie der hier auch was? Oder sollte ich einen neuen originalen kaufen?

Danke schon mal für eure ganzen Antworten.

Ich habe mir auch einen gebrauchten originalen geholt - aber bei thinkspot.de. Ich denke, davon hat man am Ende immer mehr als von einem Nachbauakku, der vielleicht nur ein halbes Jahr hält.

Mit Nachbauakkus habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht zB Laptop einfach ausgegangen. Außerdem hätte ich irgendwie bei einem Nachbauakku ein schlechtes Gefühl wenn ich mein Notebook damit alleine Zuhause an der Steckdose lasse (Brandgefahr etc...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben