T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Akku-Problem

Nebuakadnezar1681

New member
Registriert
5 Juli 2014
Beiträge
2
Liebe ThinkPad Community,

letzte Woche habe ich ein gebrauchtes T430s erstanden, nur wenige Montae alt, und folgendes Problem mit dem Akku. Bei exakt 55% Prozent Rest-Energie geht der Laptop einfach aus, ohne vorher irgendeinen Warnhinweis abzugeben und obwohl noch 55% Rest angezeigt werden. Habe ihn mehrmals komplett im Bios entladen und danach wieder aufgeladen, aber das Problem ließ sich nicht beheben. Habe Windows 7 und open suse installiert, aber es ist immer dasselbe...
Ist der Akku kaputt, sodass ich mir einen neuen zulegen müsste, oder ließe sich das Problem mit bestimmten Einstellungen beheben?

Herzliche Grüße.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Bei so einem großen Sprung scheint sehr viel dafür zu sprechen, dass ein paar Zellen defekt sind.
Oder: hast Du Ladechwellen für den Akku im Energiemanager vergeben ? Diese dann mal alle komplett entfernen
 
Danke für die schnelle Antwort. Ladeschwellen dürften keine vergeben sein, weil ich in der Windows-Version gar keine ThinPad Energieverwaltung von lenovo installiert habe und unter suse gibts da auch nichts. Oder können die auch im Bios eingerichtet worden sein?
Also spricht wohl einiges dafür, dass ein paar Zellen defekt sind... Kann man da was machen? Oder nur neuer Akku? Und warum geht er dann einfach aus, als wäre kein Strom mehr da? Erkennt das System nicht, dass der Akku mit defekten Zellen nur noch weniger Kapazität hat?
 
Oder nur neuer Akku?
Diese Antwort hast Du Dir schon selber gegeben..

Und warum geht er dann einfach aus, als wäre kein Strom mehr da?
Um die erforderliche Spannung des Akku von z.B. 14,4V zu erzeugen werden mehrere Zellen in Reihe geschaltet und dann meist nochmal einige parallel dazu.
Die defekten Zellen können Ihre Spannung aber z.B. nur 30 Minuten halten und liefern danach einfach nichts mehr und schon bricht alles ganz plötzlich zusammen.....
 
die ladeschwellen übeleben eine neuinstallation von windows. ich würde den akku mal raus nehmen, windows starten, runterfahren, bei abgestecktem netzteil (um sicherxugehen, dass der für die ladeschwellen zuständige embedded controller aus ist, vielleicht ist das auch überflüssig) den akku wieder einsetzen und windows starten. danach nochmal kalibrieren.
wenn auch das nicht hilft, brauchst du einen neuen akku.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben