T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s.... 24GB (16+8GB) machen Sachen, aber nicht 32GB (16+16GB)

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Eine neue Folge der beliebten Serie 'Schwarzmetaller steckt Speicher in Geräte und wundert sich..':
nachdem ich von @Ambrosius zum superfreundlichen Preis einen 16GB-DDR3L-1600-Riegel gekriegt habe, habe ich mir auf Ebay für ~41€ einen weiteren quasi identischen Riegel aus China gekauft.
Der Gedanke dahinter war, dass die Riegel sonst ziemlich selten und extrem teuer sind und dass man doch mal probieren könnte, ob 32GB funktionieren.
Kurz gesagt: sie funktionieren nicht.^^

1x16GB, egal in welchem Slot: kein Post, nur Beeps
2x16GB, egal welcher in welchen Slot: kein Post, nur Beeps
1x16GB+1x8GB (meine 1866er-Micron-China-Riegel): egal welcher der Riegel in welchen Slot steckt: funktioniert irgendwie. Läuft aber mit DDR3-1866 und im SingleChannel-Modus.
Hier ist die CPU-Z-Validierung, HWinfo sagt auch 24GB, aber laut Windows läuft nur der 8GB-Riegel?
Was läuft hier nun wie?^^

Lösung
weiteren quasi identischen Riegel aus China gekauft.
m W530 gehen ja auch 32GB in 4x8.....aber mein W530 will mit den 16GB Riegeln garnicht booten

Flieg hier mal drüber, gibt wohl einen Zusammenhang mit der Riegel-Bestückung:

Hmm, laut Wiki gehen doch nur maximal 2x8GB. Oder hast Du da andere Infos/Erfahrungen?

Der IMC kann mehr Speicher adressieren, denn im W530 gehen ja auch 32GB in 4x8.....aber mein W530 will mit den 16GB Riegeln garnicht booten. T440 habe ich leider nicht da.

weiteren quasi identischen Riegel aus China gekauft.
m W530 gehen ja auch 32GB in 4x8.....aber mein W530 will mit den 16GB Riegeln garnicht booten

Flieg hier mal drüber, gibt wohl einen Zusammenhang mit der Riegel-Bestückung:

Lösung
Ich weiß nicht genau, wie es beim W530 ist, aber ein W520 mit einem Dualcore kann maximal 16GB adressieren, während mit einem Quad die vollen 32GB möglich sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim W530 nicht anders ist, da der großer Unterschied zwischen Sandy- und Ivy Bridge, der Node ist, in dem die CPU hergestellt wurde.

Ivy Bridge kann nur mit 8GB-Riegeln umgehen, was dann bei vier Riegeln (vorausgesetzt, die Slots sind vorhanden) zu 32GB RAM führt. 16GB-Riegel gehen prinzipiell ab Haswell, allerdings gab es da wohl teils noch Bugs in der BIOS-Implementierung.
Wirklich darauf verlassen dass es geht kann man sich erst ab Broadwell. (Und danach ist ja auch schon Schluss mit DDR3).

Ungefähr so scheint es tatsächlich auszusehen...ich hab jetzt gerade zwei Dämonen auf meiner Schulter sitzen. Einer warnt mich gerade, dass hier schon 15 Thinkpads liegen, der andere guckt gerade auf Kleinanzeigen.de nach rattigen T450 zum ausprobieren.^^
Bei T460 ist 2x16 gar kein Thema, da stehen selbst 2x16GB Konfigs bei Lenovo im PSREF und bei den T450ern ist das auch keine so große Sache.

Doch finde ich es schade, dass es bei T430&Co nicht geht. Ein X230 mit 32GB wäre toll. Nicht besonders praktisch, aber toll.

Doch ein W530 mit 64GB, oder
Doch finde ich es schade, dass es bei T430&Co nicht geht. Ein X230 mit 32GB wäre toll. Nicht besonders praktisch, aber toll.
Doch, ein W530 mit 64GB, oder gerne auch ein T530 mit 64GB würde ich sehr gerne nehmen!
Daran hätte ich ein sehr großes Interesse.
Wenn die Ivy und Sandy mit 16GB RAM-Module umgehen könnten, wäre das auch meiner Sicht ein weiterer Schritt um Elektronikmüll zu verringern.
Klar, 16GB geht in vielen Dingen, trotzdem wäre 32GB nice to have!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben