T430s 2356AB2 - HD4000 vs NVIDIA Optimus (NVS 5200M, 1 GB)

Wenn ich euch alle richtig verstehe, ist es eigentlich egal, was ich für einen Laptop nehme, da (zumindest von der Leistung her) alle ausreichend sind. Somit ist es nur noch eine Frage dessen, ob ich Leichtigkeit, oder Laufzeit vorziehe... 12,5" sind mir persönlich zu klein, eine bekannte hat einen 13" und den finde ich schon arg klein, wenn man da länger mit arbeitet. (14" ist nur ein Zoll mehr, aber ich denke, das macht einen Unterschied) Somit fallen für mich die X2xx raus. bleibt also der t430(s) und ich stehe vor der gleichen Frage, wie am Anfang ;)



Darf ich fragen, wo du Physik studierst?
Gern, ich fange in Aachen an.



2 Vorlesungen und eine Übung hält das Ganze locker durch (5-6h).
Also dein T420s mit UltraBay Akku schafft bei eingeschaltetem WLAN, vernünftiger Helligkeit und mäßiger Belastung 5-6h? Das wäre natürlich super :thumbsup:

Ich habe mal meinen Beitrag aus einem ähnlichen Thread, bei dem es um X230 vs T430s ging, kopiert:
Du meinst T430 vs T430s, oder?

Wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg, bei Fragen, einfach ne PN schreiben
Danke, ich bin mal gepannt... Der Mathevorkurs ist noch ganz entspannt ;)
 
Ist der Mathevorkurs nicht eher für all die angehenden Ingenieure gedacht, die in der Schule zu wenig Mathe hatten? Ich hatte mir den damals gespart und der Matheprof hat nach der Frage, wer Ma-LK hatte gesagt "schön, vergesst alles, wir fangen von vorne an...diesmal aber richtig" :)

Ich hab hier noch ein X300 stehen (13,3") und der Unterschied zum 14" ist eher marginal in der Bildschirmgröße selbst. Was unglaublich etwas bringt ist selbstverständlich die Auflösung, die bei den X-Modellen grundsätzlich recht mau ist.
An der Stelle rate ich dir mal einfach in einen MM oder Saturn oder so zu gehen (wenn kein Lenovo-Shop in der Nähe ist) und Displaygrößen direkt zu vergleichen! Meiner Erfahrung arbeitet man aber eher zuhause am Schreibtisch wirklich und ist in den Vorlesungen mit dem Nachvollziehen der Rechnungen, mitschreiben und insbesondere Verstehen des Ganzen beschäftigt. Wirklich viel Interaktion mit dem Laptop wirst du in den Vorlesungen nicht haben.
Die Übungen laufen für gewöhnlich auch eher so ab, dass man die Übungszettel der letzten Woche rechnet bzw Tipps für die nächsten bekommt. Gerechnet wird dann in Gruppen stundenlang meist analytisch (ohne Laptop ;)).
Haupteinsatz des Laptops in der Uni: Praktika und eventuell eben Live-TeXen.

Wenn du einen Aachener Physikstudenten kennst, dann frag da aber besser nochmal nach, wie das Studium dort so abläuft. Kann gut sein, dass sich zwischen Diplom und Bachelor/Master was geändert hat oder an der Uni andere Schwerpunkte gesetzt werden (kenne von dort jetzt leider nur Etechniker und Maschbauer). Ist halt schon etwas nervig, gerade bei Schultertaschen, zuviel Gewicht rumzutragen, das man selten braucht.

5-6h mit Ultrabay finde ich interessant. Dachte immer, dass Ivy-Bridge stromsparender ist als Sandy-Bridge und die 5-6h schaffe ich mit meinem 6-Zeller im T430 nur mit ziemlich niedriger Helligkeit und maximal Officearbeiten (Matlab und Co brauchen dann doch etwas mehr Leistung von Zeit zu Zeit). Meines Wissens nach hat der 6-Zeller für das T430 knapp die Kapazität wie die größte Kombination im T430s (bitte korrigiert mich, wenn ich hier daneben liege!). Kann natürlich sein, dass mein Windows irgendwie viel zu viel Saft zieht (unter Linux war es aber auch nicht signifikant mehr).
 
"schön, vergesst alles, wir fangen von vorne an...diesmal aber richtig"
:D Das trifft´s auf den Punkt.

Aber zurück zum Thema. Schließlich ist NaCl immer noch nicht weiter ;-) Was ich dir empfehlen würde, schaue dir bei einem Kollegen oder in einem Store eines oder am besten
beide Modelle an und vergleiche wenn möglich. Dann weißt du wie schwer/groß das jeweilige Notebook ist. Was die Laufzeit angeht, ist mit einem T430 definitiv mehr möglich und das
vor allem billiger. Die Möglichkeiten sehen so aus:
T430:
-6-Zellen-Akku mit 57Wh ->80€
-9-Zellen-Akku mit 94Wh ->70€
-9-Zellen-Slice mit 94Wh ->120€

T430s:
-6-Zellen-Akku mit 44Wh ->100€
-3-Zellen-Bay mit 32Wh ->120€

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter :cool:
 
Also dein T420s mit UltraBay Akku schafft bei eingeschaltetem WLAN, vernünftiger Helligkeit und mäßiger Belastung 5-6h? Das wäre natürlich super :thumbsup:

W-Lan an, Bildschirm anständig hell, Normales Arbeiten (hauptsächlich mitschrieben, Coden und ab und an kompilieren

@Phil42: Bedenke, ich habe Akku + Ultrabay. Macht ca. 70Wh
Bei 6h Laufzeit macht das einen Durchschnittsverbrauch von 11 2/3 W was sich ca. mit dem deckt, was ich ab und an mit Powertop messe
Habe Ubuntu 12.04 kit Kernel 3.5 und TLP laufen, dazu statt einer HDD eine SSD


Wegen dem Studium: Frag am besten echt nochmal nach. Ich bin mit meinem voll zufrieden, aber jetzt nach 2 Semestern überlege ich, ob es nicht besser gewesen wäre, ein Tablet aus der X Reihe zu nehmen. Aber gut, ich fang jetzt halt an, Tech zu lernen. Hat auch was :-D
 
Ganz ehrlich: Handschriftliche Mitschriften sind ja schön und gut, aber meistens nicht so super lesbar. Das geht zumindest fast jedem männlichen MINTler so, den ich kenne (und das sind einige :D) TeXen ist anfangs natürlich umständlicher (und Skizzen kriegt man da nicht hin), aber man gewöhnt sich dran und hat was für's Leben bzw für die Kommilitonen :)

Ok, hat Akku+UB doch nochmal etwa 20Wh mehr, das hatte ich falsch im Kopf, Verbrauch von um die 11W klingt realistisch (auch wenn mir meiner nach wie vor etwas hoch vorkommt, muss ich nochmal auf Fehlersuche gehen). Anständig hell ist jetzt Interpretationssache, welche Stufe hast du denn eingestellt? SSD ist selbstverständlich unglaublich zu empfehlen, ich habe eine mSATA plus normale HDD als Datengrab. Bei einer neuen Anschaffung würde ich jetzt aber zu 2,5"-SSD + HDD in Ultrabay zurückgreifen. Gerade, wenn ich mir so anschaue, wie mieserabel mein Dummy passt bzw auch das Laufwerk alles andere als Bündig abschließt... (die Möglichkeit hat man mit dem Bay-Akku natürlich nicht!)

Auf alle Fälle vergleichen! Die Akku-Aufzählungen sprechen aber bereits eine recht deutliche Sprache. Meine auch, dass Li-Polymer-Akkus etwas schneller altern als typische Li-Ionen, entsprechend halten wohl die s-Akkus nicht so lange (sind doch beide Li-Polymer?)

PS: Scheinen ja ein paar Physiker hier anwesend zu sein ^^
 
@Phil42: Je nach Uhrzeit, meistens auf 100%, manchmal auf ca. 3/4 (Helligkeit scheint unter Linux anders abgestuft als unter Windows, daher keine Stufen ;)
 
Irgendwas mache ich mit meinem T430 echt falsch wie mir scheint Oo

Danke für den Link zu den Akkus! Da habe ich noch einige Lücken, glaube ich ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben