T430s 2356AB2 - HD4000 vs NVIDIA Optimus (NVS 5200M, 1 GB)

NaCl

New member
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich fange ab Oktober an, Physik zu studieren und möchte mir hierfür einen neuen Laptop zulegen.
Z.Zt. tendiere ich zu einem T430s mit folgender Konfiguration:


  • Intel Core i5-3320M (2,60 GHz, 3 MB Cache)
  • 4 GB (PC3-12800 DDR3, 1x4 GB)
  • 500 GB (7200 rpm)
  • 16:9 HD+ (1600:900, LED Backlight)
  • Intel HD 4000
  • MultiBurner
  • Intel 802.11a/b/g/n (Intel Centrino Ultimate-N 6300)
  • UMTS vorbereitet (aufrüstbar)
  • 2x USB 3.0
  • 1x USB 2.0 mit eigener Stromversorgung
  • 1x VGA (DB-15)
  • 1x MiniDisplayPort
  • Ethernet (RJ-45)
  • Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss
  • 2x Mini PCI Express (einer davon durch WLAN Karte belegt)
  • 4-in-1 Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC)
  • Express Card (34 mm)
  • Smart Card
  • Bluetooth
  • Fingerprint
  • Kamera
  • Backlight Tastatur
  • 6-Zellen Li-Ion
  • Win 7 Prof 64

Nun habe ich einige Fragen bzw Dinge, die ich gerne wissen würde:
  1. Ist die Grafikkarte ausreichend, bzw, ich weiß noch nicht, wie stark meine Grafikkarte sein muss und ob ich notfalls die angebotene NVIDIA Optimus (NVS 5200M, 1GB) nachrüsten kann?
  2. Was denkt Ihr generell über den Laptop? Sind die Standard-6-Zellenakkus von T430 und t430s vergleichbar in der Laufzeit? Ich weiß, dass der Akku des T430 größer ist, aber die Bauteile des T430s sollen stromsparender sein, oder nicht?
  3. Wie leicht ist der Einbau einer PCI-SSD und der Konfiguration, sodass das OS auf der SSD und die Daten auf der HDD sind?
  4. Der T430s hat, soweit ich weiß, zwei RAM-Steckplätze. Ist das Aufrüsten von Selbigem problemlos möglich?
  5. Sind die Lüfter/das Gerät im Allgemeinen gut zu reinigen?

Ich denke, das war es fürs erste von meiner Seite... Es wäre cool, wenn sich wenigstens einige Unklarheiten aufklären würden.

Vielen Dank schon mal,

Kochsalz
 
1. Ausreichend für welche Anwendungen? CAD? Office? Was willst du denn alles machen mit dem Gerät?
3. Sollte problemlos möglich sein.
4. Siehe 3.
 
Erstmal willkommen im Forum und nun zu Deinen Fragen

Ist die Grafikkarte ausreichend, bzw, ich weiß noch nicht, wie stark meine Grafikkarte sein muss und ob ich notfalls die angebotene NVIDIA Optimus (NVS 5200M, 1GB) nachrüsten kann?
Haja, wenn Du mit der Grafikkarte auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm lieber die NVIDIA, denn nachrüsten ist leider nicht, da die Graka nicht nur gesteckt ist
Was denkt Ihr generell über den Laptop? Sind die Standard-6-Zellenakkus von T430 und t430s vergleichbar in der Laufzeit? Ich weiß, dass der Akku des T430 größer ist, aber die Bauteile des T430s sollen stromsparender sein, oder nicht?
Der T430 hat noch einen 9-Zellen Akku und der sollte durchaus länger halten als jeder 6-Zeller, unabhängig vom Gerät. Wenn also wirklich sehr lange Akkuleistung gefragt ist, dann sollte es eher der T430 werden und nicht das s Modell - denn auch stromsparende Komponenten können keinen 9-Zeller aufwiegen :D
Wie leicht ist der Einbau einer PCI-SSD und der Konfiguration, sodass das OS auf der SSD und die Daten auf der HDD sind?
Ist kein Problem, der Einbau ist hier detailiert beschrieben
Der T430s hat, soweit ich weiß, zwei RAM-Steckplätze. Ist das Aufrüsten von Selbigem problemlos möglich?
Ist überhaupt kein Problem
Sind die Lüfter/das Gerät im Allgemeinen gut zu reinigen?
Ist es - wenn Du magst kannst Du es sogar komplett auseinander legen (siehe HMM url oben ;) )
 
Sind die Lüfter/das Gerät im Allgemeinen gut zu reinigen?
Das ist nicht mehr nötig. Laut Lenovo haben die ThinkPads nun staubfreie Lüfter bzw. Lüfter die keinen Staub mehr fangen. Ob's wirklich funktioniert ist natürlich eine andere Sache.:D
 
Danke für die schnellen Antworten,

zu 1. Ich weiß eben noch nicht, was ich für Grafikintensive Anwendungen brauche, bzw ob ich überhaupt in die Verlegenheit komme. "Problem" an der NVIDIA ist, dass sie in den "Studentenkonfigurationen" des T430s erst ab knapp 1600€ zu haben ist. In der gleichen Konfiguration ist aber auch so ein Quatsch wie eine 256 GB SSD, was erstens teuer, aber für mich, denke ich, nicht von Nöten ist. Ich hatte da eben eher an eine PCI-SSD gedacht, wie bereits gesagt...

zu 2. habt Ihr zahlen? also Erfahrungswerte, wie weit man mit dem 6-Zeller kommt? Ich möchte eigentlich auch deswegen das "s"-Modell, weil es dünner und leichter ist... UltraBay-Akku käme auf jeden Fall auch in Frage, ich denke nicht, dass ich unterwegs ein Laufwerk brauche

zu 3., 4. und 5. Danke, danke und Danke ;)

Habt ihr generell andere Vorschläge, weil ihr meint "Um Gottes Willen, bloß kein T430s"?
 
Habt ihr generell andere Vorschläge, weil ihr meint "Um Gottes Willen, bloß kein T430s"?
Das hat jetzt aber keiner gesagt ;)

Für mich persönlich geht halt lange Akkulaufzeiten über alles und drum würde ich mir das T430 holen, denn ich denke, wenn man schon einen 14" Klopper durch die Gegend schleift, dann machen es die paar Gramm mehr die das T430 im Vergleich zum s hat auch nicht wirklich schlimmer.

Außerdem ist das T430 halt auch nochmal etwas günstiger - was ja auch nicht verkehrt ist.

Aber wenn Dir das T430s sympathischer ist und Dir die Akkulaufzeit eines 6-Zellers ausreicht, dann hau rein, da Du damit nicht wirklich was falsch machst ;)
 
Das hat jetzt aber keiner gesagt ;)

Für mich persönlich geht halt lange Akkulaufzeiten über alles und drum würde ich mir das T430 holen, denn ich denke, wenn man schon einen 14" Klopper durch die Gegend schleift, dann machen es die paar Gramm mehr die das T430 im Vergleich zum s hat auch nicht wirklich schlimmer.

Außerdem ist das T430 halt auch nochmal etwas günstiger - was ja auch nicht verkehrt ist.

Aber wenn Dir das T430s sympathischer ist und Dir die Akkulaufzeit eines 6-Zellers ausreicht, dann hau rein, da Du damit nicht wirklich was falsch machst ;)

Ich habe auch nicht behauptet, dass das einer gesagt hat. Ich wollte mich nur noch mal ver(un)sichern ;)
Warum meinst Du, dass der 14" ein "Klopper" ist? Im Vergleich zu was?

Das mit dem Preis stimmt, aber ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr einen neuen Rechner und diese 100 € Unterschied zum T430 verschmerze ich auf die Jahre, die ich den Rechner behalten möchte... Das einzige ist eben die Laufzeit. Sind 4,5 Std mit 6 Zellen realistisch? Und mit dem UltraBay nochmal 1,5 oder sowas mehr?

Nochmal zu der Grafikkarte, dass mir das nicht möglich ist, die zu tauschen, dachte ich mir, aber ist das auch nicht von einem Spezialisten machbar? Ist halt schon eine Entscheidung, die ich treffe und mit der ich dann einige Jahre Arbeiten muss.
 
Ich habe hier ein T420s und bin damit soweit zufrieden. Da der Unterschied zum T430s denke ich nicht so groß sein wird, werd ich einfach mal meinen Senf dazu geben.
Also der Akku hält bei mir wenn ich normal arbeite etwa 3h (BT aus, WLan an), bei einem Full-HD Film eher knappe 2h (BT und WLan aus). Hängt aber auch von den Lichtverhältnissen und damit
von der eingestellten Helligkeit ab. Das sollte sich beim neuen Modell denke ich ähnlich verhalten.

Im nachhinein würde ich mir aber eher kein s-Modell holen, da es
a) keinen 9-Zellen-Akku gibt.
b) der 6-Zeller verdammt teuer ist.
c) der Bay-Akku auch nicht der Billigste ist.

Als GPU ist bei mir die HD3000 drin und ich muss sagen, dass sich damit durchaus arbeiten lässt. Selbst CAD mit Siemens NX läuft problemlos.
Aber es gibt z.Z. sehr günstige Angebote mit einer Nvidia, sodass ich an deiner Stelle lieber ein paar Euronen mehr in Kauf nehmen würde. Zum Bsp. dieses Modell:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D17::498.html
Wenn erforderlich noch einen 9-Zeller und dann solltest du Glücklich sein.

Aber sei dir der Fehler dieser Serie bewusst! (Display, Scharniere, Spaltmaße, Lüfter etc. ) Alles nur kleine Schönheitsfehler, aber bevor du dich nachher ärgerst, sei es mal kurz erwähnt :cool:
 
Warum meinst Du, dass der 14" ein "Klopper" ist? Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu den 12" Geräten der X Linie - mir sind 14" einfach zu groß für den mobilen Bereich und wenn man was wirklich "sinnvolles" (i.e. Bildbearbeitung) machen möchte, kommt man so oder so nicht um ein externes Display drum rum.
Nochmal zu der Grafikkarte, dass mir das nicht möglich ist, die zu tauschen, dachte ich mir, aber ist das auch nicht von einem Spezialisten machbar? Ist halt schon eine Entscheidung, die ich treffe und mit der ich dann einige Jahre Arbeiten muss.
Nope, das geht nur über einen Boardtausch. Du wirst Dich also leider im voraus entscheiden müssen...
 
werd ich einfach mal meinen Senf dazu geben.
gern! ;)

c) der Bay-Akku auch nicht der Billigste ist.
Hast du denn Erfahung, wie groß der Mehrwert dieser teuren Anschaffung ist?



Im nachhinein würde ich mir aber eher kein s-Modell holen
Ist für dich die Leichtigkeit/Dicke kein Argument?

Aber sei dir der Fehler dieser Serie bewusst! (Display, Scharniere, Spaltmaße, Lüfter etc. ) Alles nur kleine Schönheitsfehler, aber bevor du dich nachher ärgerst, sei es mal kurz erwähnt
Das habe ich schon oft gelesen, aber ich denke auch, dass es nörgeln auf sehr hohem Niveau ist, oder? ;)

Ich wollte mir zu Hause sowieso noch einen externen hinstellen (über eine Dockingstation), aber für unterwegs (Uni, ZUg fahren, Praktika) finde ich 12,5 Zoll schon arg klein!

Du wirst Dich also leider im voraus entscheiden müssen...
Habt ihr da Meinungen? Wie gesagt finde ich die 400€ Aufpreis für 4GB mehr RAM, die Grafikkarte und 256 GB SSD, eigentlich gerechtfertigt, aber für mich eigentlich unnötig (zumindest so eine riesige SSD)

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll... :(
 
Wenn du zu Hause eh noch einen externen Monitor hast, solltest du dir das x230 vielleicht mal vor Ort irgendwo anschauen. Das Teil hat eine lange Akkulaufzeit und ist leichter, also für's Mitnehmen an die Uni sehr gut.
 
Ich habe mal meinen Beitrag aus einem ähnlichen Thread, bei dem es um X230 vs T430s ging, kopiert:

Ich würde allerdings für das T430 entscheiden. Grund ist die Akkulaufzeit - beim T430s gibts nur den kleinen Akku mit ca. 45Wh, der randvoll geladen ca. 4h durchhält. Da man im Alltagsbetrieb selten randvoll geladen hat, randvoll laden außerdem die Kapazität auf Dauer reduziert und man dadurch effektiv den Großteil der Zeit nur mit ca. 2-3h herumrennt, ist das T430s nur sinnvoll, wenn man keine längeren Touren ohne Steckdose macht. Das T430 hingegen kann man mit 9c-Akku auf 9h Laufzeit pushen und wenn man noch einen Slice drunterklemmt, ist man sogar im 15h-Bereich (allerdings wiegt es dann auch entsprechend).

Den 6-Zeller des T430s darf man auch nicht mit dem 6-Zeller des T430 gleichsetzen. Der Akku des T430 hat ca. 57Wh. Der Akku des T430s hat ca. 43Wh, ist also gut 25% schwächer. Oder anders gesagt, die Anzahl der Zellen sagt überhaupt nichts über die effektive Kapazität.

Wenn du mit dem T430s mal länger als 3-4h effektiv arbeiten willst, brauchst du ein Netzteil. Wenn du sowieso ein 300g schweres Netzteil rumschleppst, dann kannst du gleich für das T430 entscheiden, das deutlich modularer, stabiler, kühler und billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Erfahung, wie groß der Mehrwert dieser teuren Anschaffung ist?
Keine persönliche, aber der 6-Zellen-Akku hat 44Wh und der Bay-Akku besitzt 32Wh. Damit sollte sich die Laufzeit theoretisch um 72% verlängern, aber ich hab hier keine Praxiserfahrung.
Meines Wissens nach wird übrigens immer zuerst der Bay-Akku verbraucht und DANN erst der normale Akku. Könnten also schnell Verschleißerscheinungen auftreten, hier müsste sich vielleicht
jemand mit einem solchen Teil melden.:confused:

Ist für dich die Leichtigkeit/Dicke kein Argument?
Sagen wir mal ein kleines Argument. Der Gewichtsunterschied ist relativ klein (ca. 400 Gramm) und mit ca 2.1 kg ist die Kiste dann immer noch handlich, was das Gewicht angeht. Ich hatte
letzte Woche ein T430 in der Hand und fand es nicht zu schwer oder zu unhandlich. Wenn du einen Lenovo-Partner in deiner Nähe hast, geh einfach mal hin und vergleiche die beiden Modelle :cool:.
Allerdings kommen mit einem Bay- bzw. 9er-Akku ein paar Gramm hinzu, bedenke auch dies!

Das habe ich schon oft gelesen, aber ich denke auch, dass es nörgeln auf sehr hohem Niveau ist, oder?
Finde ich ehrlich gesagt nicht! Bei Preisen von >1000€ sollte das Notebook solche Fehler nicht aufweisen. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber Lenovo sollte genug Know-How haben, um solche Fehler zu
vermeiden. Aber das ist dann auch eine persönliche Entscheidung, in wie fern man mit sowas leben kann/möchte.
 
Keine persönliche, aber der 6-Zellen-Akku hat 44Wh und der Bay-Akku besitzt 32Wh. Damit sollte sich die Laufzeit theoretisch um 72% verlängern, aber ich hab hier keine Praxiserfahrung.
Meines Wissens nach wird übrigens immer zuerst der Bay-Akku verbraucht und DANN erst der normale Akku. Könnten also schnell Verschleißerscheinungen auftreten, hier müsste sich vielleicht
jemand mit einem solchen Teil melden.:confused:

Zum thema abnutzung der Akkus: Ich hab ein T420s mit Bay Akku (100€ glaub ich) und nehme sehr selten ein Ladegerät in die Uni mit.
2 Vorlesungen und eine Übung hält das Ganze locker durch (5-6h). Verbrauch ist bei mir mit Kernel 3.5 nochmal gesunken, liegt so im Schnitt bei 10w würde ich denken.
Wenn man größere sachen kompiliert/Flash an hat natürlich entsprechend mehr. Aber im Schnitt sagt powertop mit 5W was ich ihm nicht glaube :-D

Meine Akkustats sehen wie folgt aus:

Code:
--- TLP 0.3.7.1 --------------------------------------------

+++ Battery
Hint: ThinkPad extended battery info not available (tp-smapi kernel module not installed).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = Panasonic
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 42T4847
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 43290 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 41100 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 21220 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 14695 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging

+++ Battery
Hint: ThinkPad extended battery info not available (tp-smapi kernel module not installed).
/sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer = SONY
/sys/class/power_supply/BAT1/model_name = 51J0508
/sys/class/power_supply/BAT1/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design = 31320 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full = 30090 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_now = 0 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/power_now = 0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT1/status = Unknown
 
Danke für die schnellen Antworten,

zu 1. Ich weiß eben noch nicht, was ich für Grafikintensive Anwendungen brauche, bzw ob ich überhaupt in die Verlegenheit komme. "Problem" an der NVIDIA ist, dass sie in den "Studentenkonfigurationen" des T430s erst ab knapp 1600€ zu haben ist. In der gleichen Konfiguration ist aber auch so ein Quatsch wie eine 256 GB SSD, was erstens teuer, aber für mich, denke ich, nicht von Nöten ist. Ich hatte da eben eher an eine PCI-SSD gedacht, wie bereits gesagt...

zu 2. habt Ihr zahlen? also Erfahrungswerte, wie weit man mit dem 6-Zeller kommt? Ich möchte eigentlich auch deswegen das "s"-Modell, weil es dünner und leichter ist... UltraBay-Akku käme auf jeden Fall auch in Frage, ich denke nicht, dass ich unterwegs ein Laufwerk brauche

zu 3., 4. und 5. Danke, danke und Danke ;)

Habt ihr generell andere Vorschläge, weil ihr meint "Um Gottes Willen, bloß kein T430s"?


Also ich habe auch Physik studiert (ok, mein Abschluss ist inzwischen 2 Jahre her, aber so dramatisch wird sich da nichts verändert haben :D)

1) Grafikintensive Anwendungen wirst du keinerlei haben in der Uni. Das komplizierteste sind 3D-Plots oder, wenn du in die theoretische Physik gehst, eventuell auch animierte Dinge. Aber alles sollte mit der integrierten flott bearbeitbar sein!

2) Ich habe ein T430 mit 9-Zeller und komme im Alltagsbetrieb selten über 8h. Wobei ich auch permanent darauf arbeite. Meiner Erfahrung nach, ist man aber äußerst selten so lange in der Uni als Physikstudent (ok, ich war auch eine faule Socke und habe mir sehr viele Vorlesungen gespart). Gerade bei den Praktika, wo der Laptop besonders viel im Einsatz ist (checken der Daten, schnell was plotten und damit aufwändiges Neumessen sparen), hat man immer eine Steckdose in der Nähe!
Ich habe damals im Studium noch mit einem X300 gegen Ende gearbeitet und die 5h Akku haben mir locker gereicht. Ich habe die Vorlesungen teilweise live dann mitgetext.

Die Akkulaufzeit sinkt natürlich rapide, wenn du komplizierte Dinge mit Matlab rechnest und dergleichen. Kommt aber erstaunlich selten vor, da du meistens sowieso analytisch unterwegs bist und eher dein Kopf am Rauchen ist als die CPU. Vergiss Mathe und Physik aus der Schulzeit, an der Uni fängst du bei Null an mit anderem Fokus. Zahlen begegnen dir relativ selten, nur als Beispiele. Und natürlich in den Praktika
Generell ist also auch ein X200(s) gar keine dumme Überlegung, zumal due beim X200 auch die flotte CPU rein kriegst.

Generell gilt für das Physiktsudium: Wenn du nicht explizit Zusatzkurse wählst, bist du primär mit weniger Anspruchsvollen Programmen unterwegs (TeX/Word für Protokolle, Origin/Matlab für Auswertungen und eventuell z.B. mal Hybridisierungsorbitale berechnen). Du kannst natürlich Ingenieurskurse dazu wählen um die Lücken im Bereich der Konstruktion (gar nicht verkehrt, wenn du in Richtung Experimentalphysik gehst und dort ev. auch promovieren willst). Zusatzkurse wie Elektrotechnik oder Ergänzungen in wirtschaftlichen Bereichen reicht sogar Excel dicke aus.

Mit dem T430s machst du für ein typisches Physikstudium absolut nichts falsch, denke ich.

Darf ich fragen, wo du Physik studierst? Gibt da von Uni zu Uni kleine Unterschiede. Wünsche dir schonmal viel Spaß und Erfolg, bei Fragen, einfach ne PN schreiben :)
 
Mal eine Verständnisfrage zu Optimus:
Ist die Intel HD4000 dann integriert oder nicht?
Wenn ja, ist diese auch nutzbar bzw. freigeschalten?
Den i5-3320M gibt es als Optimus und als Intel HD 4000,
jedoch laut Konfigurator nicht beides zusammen,
was ich eigentlich bei der Optimus erwarten würde.
Fehlen diese Infos einfach im Konfigurator oder gibt es bei Optimus keine HD 4000 :confused:
 
Optimus heißt einfach das die Grafikkarte ausgeschaltet werden kann. Dass die HD4000 dann übernehmen muss ist doch logisch.
 
Direkt darunter steht doch Core i5. Seit 2010 ist die integrierte Grafik Wortwörtlich integriert, unzwar in der CPU selber. Es stimmt aber schon dass der Shop manchmal ein wenig komisch und sogar verbuggt ist.
 
Optimus bedeutet automatisches Umschalten von integrierter und dedizierter Karte, die integrierte ist also garantiert vorhanden. Achtung! Die digitalen Anschlüsse sind bei der Optimus-Variante NICHT mit der integrierten verbunden. Werden also digitale Ausgänge genutzt, ist die nVidia IMMER aktiv!

Zu dem Gewicht des T430 muss ich sagen: Mit 9-Zeller wiegt das gute Stück schon gut was, finde den Gewichtsunterschied zu 6-Zeller groß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben