Hallo allerseits,
ich fange ab Oktober an, Physik zu studieren und möchte mir hierfür einen neuen Laptop zulegen.
Z.Zt. tendiere ich zu einem T430s mit folgender Konfiguration:
Nun habe ich einige Fragen bzw Dinge, die ich gerne wissen würde:
Ich denke, das war es fürs erste von meiner Seite... Es wäre cool, wenn sich wenigstens einige Unklarheiten aufklären würden.
Vielen Dank schon mal,
Kochsalz
ich fange ab Oktober an, Physik zu studieren und möchte mir hierfür einen neuen Laptop zulegen.
Z.Zt. tendiere ich zu einem T430s mit folgender Konfiguration:
- Intel Core i5-3320M (2,60 GHz, 3 MB Cache)
- 4 GB (PC3-12800 DDR3, 1x4 GB)
- 500 GB (7200 rpm)
- 16:9 HD+ (1600:900, LED Backlight)
- Intel HD 4000
- MultiBurner
- Intel 802.11a/b/g/n (Intel Centrino Ultimate-N 6300)
- UMTS vorbereitet (aufrüstbar)
- 2x USB 3.0
- 1x USB 2.0 mit eigener Stromversorgung
- 1x VGA (DB-15)
- 1x MiniDisplayPort
- Ethernet (RJ-45)
- Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss
- 2x Mini PCI Express (einer davon durch WLAN Karte belegt)
- 4-in-1 Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC)
- Express Card (34 mm)
- Smart Card
- Bluetooth
- Fingerprint
- Kamera
- Backlight Tastatur
- 6-Zellen Li-Ion
- Win 7 Prof 64
Nun habe ich einige Fragen bzw Dinge, die ich gerne wissen würde:
- Ist die Grafikkarte ausreichend, bzw, ich weiß noch nicht, wie stark meine Grafikkarte sein muss und ob ich notfalls die angebotene NVIDIA Optimus (NVS 5200M, 1GB) nachrüsten kann?
- Was denkt Ihr generell über den Laptop? Sind die Standard-6-Zellenakkus von T430 und t430s vergleichbar in der Laufzeit? Ich weiß, dass der Akku des T430 größer ist, aber die Bauteile des T430s sollen stromsparender sein, oder nicht?
- Wie leicht ist der Einbau einer PCI-SSD und der Konfiguration, sodass das OS auf der SSD und die Daten auf der HDD sind?
- Der T430s hat, soweit ich weiß, zwei RAM-Steckplätze. Ist das Aufrüsten von Selbigem problemlos möglich?
- Sind die Lüfter/das Gerät im Allgemeinen gut zu reinigen?
Ich denke, das war es fürs erste von meiner Seite... Es wäre cool, wenn sich wenigstens einige Unklarheiten aufklären würden.
Vielen Dank schon mal,
Kochsalz