Das geht auch einfach mit dem Fingernagel, oder so ziemlich allem drunter passt.
Wartungsklappen bedeuten aber auch zeitgleich weniger Stabilität. Platten wechselt man eher sehr selten, von daher ist das auch eine eher sinnfreie Lösung.
Wie gesagt, T430 mit Ultrabay HDD ist das einzig "Moderne" was mir dazu einfallen würde - da bräuchtest du gar nicht schrauben. Generell sind mechanische 9.5mm Platten aber inzwischen wirklich obsolet, genauso wie Windows 7. Wäre also eher sinnig in der Hinsicht früher als später umzusteigen.
was ist aber, wenn ich jetzt wieder 140,- sparen möchte und mir gleich eine 2tb hdd kaufe, da ist 9.5 glaub nicht ganz so obsolet.
umso dünner die Platte umso dichter gepackt umso fehleranfälliger.
was wär, wenn ich einen kleinen thinkpad park hätte und einfach eine Platte aus dem book nehme und sie in das andere einsetze damit ich dort weiterarbeiten kann wo ich vorher aufgehört habe.
dann wechselt man die Platten schonwieder öfter.
mir ist das einfach zu consumer like. ich brauch einen leichten Plattenwechsel. Bin ich so gewohnt und gehört für mich zu einem für mich praktikablen notebook.
oder ich hab auf einer anderen festplatte irgendwelche linux sachen
Wartungsklappen instabil na ich weiß nicht. Hab da ein Dell und das geht problemlos. und ist nicht instabil.
Das ist einfach ein Unterboden der sich einfach abnehmen lässt.
Windows 7 ist das beste. es gibt bestimmt Leute die haben noch immer xp oben. Es ist halt vielleicht nur blöd, wenn man damit surft, wenn irgendwelche Sicherheitslücken
nicht mehr geschlossen werden. vielleicht? Aber ob das bei einem normalen xyz User irgendetwas ausmacht. Vielleicht nur bei Firmen.
ja ich tendiere auch zum 430.