T430 Windows 7 oder Windows 8??

Windows 8. In allen Szenarien deutlich schneller unterwegs als Win 7 ( hatte beides auf dem T400 drauf und deshalb den Vergleich )

Windows 7 oder Windows 8? Was ist besser

Hallo Leute,*

Bin seit heute stolzer Besitzer eines T430!Jetzt wollte ich euch fragen welches Betriebssystem ihr mir empfehlen könnt, da ich Lizenzen für beide Betriebssysteme habe Windows 8 und Windows 7.*Welches Betriebssystem leistet mehr Performance beziehungsweise mehr Support.*Was würdet ihr mir empfehlen?*Vielen Dank

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerstehung!
Die Frage lässt sich nicht so beantworten: Beide Versionen tun sicher das was sie sollen.
Von der Perfomance sollte ein T430 auch beide Versionen bewältigen können. Support bei Microsoft ist ja eh so eine Sache, wenn Du mit Support Hilfe vom Hersteller erwartest. Meinst Du mit Support passende Treiber, müsste man die genau Ausstattung deines T430 kennen.
Grundsätzlich ist Win 8 neuer, es wird also (aller Wahrscheinlichkeit nach) länger von MS mit Security-Updates versorgt werden. Aber auch das Supportende von Win 7 liegt noch in weiter ferne und wahrscheinlich wird das T430 vorher ausgemustert.
Die Grundlegenden Unterschiede sind mehr im Bedienkonzept des Betriebssystems: "Klassisch" bei Win 7, "Neu" (mit Kacheln, Apps, Touchscreen usw.) bei Win 8. Hier solltest Du dir selbst ein Bild machen, wie oder wo Du dich am wohlsten fühlst. In diesem Punkt ist die Entscheidung wie zwischen iPhone oder was Anderes, Opel oder Vw, Kaffee oder Tee, ...

Grüße Thomas

Win8 scheint flotter zu sein als Win7.
Die Oberfläche im Desktop-Modus ist auch nüchterner in Win8, es scheint weniger grafische Effekte zu geben, die dann auch weniger Rechenkapazität verschwenden.

das ist eine reine Sache der Gewohnheit und Selbstgefallen. Wenn du jemand bist, der viel mit Smartphones und zb auch Tablets arbeitet, dann bietet Windows 8 (auch ohne Touchscrenn im Thinkpad) einen Vorteil. Und zwar zum einen die Bedienung, die man als Nutzer-der-neuen-Generation-Technik schätzt, zum underen die Vernetzung: ich trage in meinem X200 Win8 Kallender meine Termine ein und woila- mein Smartphone zeigt den gleichen Kallender, klingelt und erinnert mich an diesen.

Im Endeffekt darf man es aber nicht nur auf die Tablet-UI, die Windows 8 liefert absehen. Denn diese ist gar nicht so toll ohne Touch, zumindest ich nutze sie kaum. Dafür schätze ich bei meinem x200 mit kleinem 12,5" Display die Möglichkeiten der Gestenbienung über die Ecken und Ränder (achtung! das fordert auch viel Umgewöhnung). Das schafft mehr Platz auf dem Display. Der Start-Button fällt weg und die Leiste mit dem X, Minimieren usw oben sieht auch deutlich schlanger aus. Es gibt kein Aero mehr, ich konzentriere mich beim Arbeiten auf das Wesentliche und werde nicht durch meine 10 Programme die im Hintergrund laufen abgelenkt.

Was ich als klaren Vorteil sehe der aber nicht jedem von Nutzen sein wird: Multimonitoring.
Stecke ich mein X200 in die Docke, geht das Signal direkt auf beide Monitore. Ich habe auf beiden Bildschirmen eine Taskleiste. Die Fenterpositionen werden umgestellt von single-X200 Nutzung auf 2x 24" TFTs. Das Notebook abgedockt und alles wandert wieder auf den Desktop (Unter Windows Vista und manchmal auch unter Win8 waren so manche Fenster dann noch im Nirvana - also im nicht mehr angeschlossenen Bildschirmrahmen...)

PS: ja, Win8 kommt mir flotter und weniger Systemressourcen belastend vor. Wenn du eine SSD nutzt sollen hier auch Vorteile implentiert sein.

Ich hab aufm x220/x230 Win8 und 7.

Wenn du mit der Benutzung von 8 klar kommst würde ich das Favorisieren (ich mag ansich gar kein Windows ;)) da es doch schnell, gefühlt, laeuft.

Grüße

Okay schon einmal vielen Dank Leute!
Also die Software Features die auf Windows 7 laufen wie das solution Center gibt es auch fürw Windows 8? Finde die Tools ganz nützlich

Wenn du das Startmenü vermisst, kannst du bei Windows 8 einfach Classic Shell installieren.
So kann man die Vorteile von 8 und von 7 ganz gut vereinen.

Der Win7-Support für die Professional-Edition geht bis 2020, für die Home-Edition (und, glaub ich, für Ultimate) ist er kürzer

Nimm übergangsweise das, was Du günstiger bekommst oder schon hast und/oder kennst. Bald wird wohl Win 6.3, 6.2.5 o.ä. rauskommen - angeblich lohnt sich das Warten.
Ich komme auch mit Win8 prima klar und bin begeistert von der Performance i.V.m. einer SSD. Und wenn ich endlich die Transparenz der Taskleiste abstelle, ist das Design endlich wieder so schlicht wie ich es will.

Nachdem vom TE zwei Threads zu dem Thema in unterschiedlichen Unterforen erstellt wurden, habe ich die beiden Threads jetzt mal zusammengeführt.

Der Win7-Support für die Professional-Edition geht bis 2020, für die Home-Edition (und, glaub ich, für Ultimate) ist er kürzer

hier mal die seite von microsoft, wo das eigentliche ende von windows 7 noch nicht festgelegt ist:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/products/lifecycle
stand: januar 2013

ob win 7 oder win 8 ist eine reine gefühlssache sowie sache der nutzung. bei meinem nutzungsprofil bin ich mit win 8 nicht schneller als mit win 7.
aber schön ist, dass microsoft einem 3 monate gelegenheit gibt, sich mit win 8 vertraut zu machen.

bei mir hat es dazu geführt, dass bis auf die eine platte mit win 8 für das x201t überall wieder win 7 läuft. und die ssd mit win 8 ist nur noch sehr selten im x201t, eigentlich nur, wenn ich was nachschauen will hinsichtlich der funktion.

gruß in't huus

gatasa

Wie sieht es mit dem Energy Manager aus für Windows 8 den gibt es da ja garnicht, kann das sein?
Das ist doch eher ein Nachteil, weil die ganzen Einstellungen nicht vorgenommen werden können.

Kann das sein das Winodws 7 da nicht stabiler läuft?

Ist es nicht ziemlich egal, wann der Support endet? Wichtig ist doch nur, dass es jetzt supportet wird, ansonsten kann man ja immer noch das Betriebssystem wechseln. Ist ja nicht so, als wäre die Entscheidung jetzt für immer ;)

Wenn du jemand bist, der viel mit Smartphones und zb auch Tablets arbeitet, dann bietet Windows 8 (auch ohne Touchscrenn im Thinkpad) einen Vorteil. Und zwar zum einen die Bedienung, die man als Nutzer-der-neuen-Generation-Technik schätzt, zum underen die Vernetzung: ich trage in meinem X200 Win8 Kallender meine Termine ein und woila- mein Smartphone zeigt den gleichen Kallender, klingelt und erinnert mich an diesen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was das direkt mit Windows 8 zu tun hat. Zum einen gibt es nicht nur Smartphones und Tablets mit Windows 8, sondern auch (und zwar sehr viel mehr) mit Android und iOS, zum anderen funktioniert auch diese "Vernetzung" mit anderen Systemen wunderbar. Ich zum Beispiel nutze Thunderbird unter Linux um meine Termine in meinen Exchange-Kalender einzutragen, welche dann auch direkt auf meinem Android-Tablet und -Smartphone erscheinen ;)

Mit welchem Betriebssystem der TE sich nun am wohlsten fühlt, wird er vermutlich nur selbst durch ausprobieren herausfinden können. Eines von beiden wird ja wohl auf dem Thinkpad vorinstalliert sein, also einfach mal starten und ausprobieren.

Ich werde innerhalb der nächsten zwei Wochen (hoffentlich ;) ) ebenfalls ein neues Thinkpad mit vorinstalliertem Windows 8 bekommen und dann vor der gleichen Frage stehen, ob ich Windows 8 drauflasse und nutze oder ob ich Windows 7 installiere. Beides wäre natürlich im Dualboot mit Linux, aber gerade weil ich Windows vermutlich eher seltener benutzen werde, weiß ich nicht, ob ich mit Windows 8 und dem neuen Bedienkonzept so glücklich würde.

Viele Grüße,
Silberwoelfin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben