T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Windows 7 Installationsabbruch

Nein, auf einem anderen Rechner möchte ich die Lizenz nutzen, nicht auf dem W510 wo sie jetzt aktiviert ist. Lies meinen Beitrag bitte nochmal, ich habe ihn editiert. Evtl. kommt jetzt besser rüber, was ich meine. Manchmal ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, was man meint :)
 
Im Wiki steht beschrieben, wie das geht.
Grob:
Melde Dich auf dem T520 mit einem Microsoft-Konto an, dabei wird die Lizenz mit dem Microsoft-Konto verbunden.
Danach Windows 10 auf dem anderen Rechner Windows 10 installieren. Bei der Aktivierung kannst Du auswählen, dass Du die Lizenz vom Microsoft-Konto verwenden willst. Nach Anmeldung mit dem MS-Konto kann die Lizenz übertragen werden.

Die COA vom Aufkleber sind nur begrenzt oft aktivierbar und ich würde nicht ohne Not eine Aktivierung vornehmen.
 
Das mit dem Umzug von einem Rechner zum anderen habe ich soweit schon verstanden.

Mir ging es aber auch um den Sinn und Zweck der Aufkleber mit Key.
Finde ich einen solchen an einem Gerät vor, das nicht mehr funktionsfähig ist, z.B. weil ich bei eBay ein tatsächlich defektes Gerät gekauft habe, kann/darf ich ihn dann bei einem anderen Gerät durch Eingabe bei der Installation verwenden oder nicht?
Die Frage lässt sich so ja gar nicht eindeutig beantworten oder? Kommt ja tatsächlich auch darauf an, was der Vorbesitzer getan hat. Hat er die Lizenz schon mal übertragen? Oder den Key eingelöst bei einem anderen Rechner?
Aus einer Lizenz können keine zwei werden, aber verfallen muss sie ja auch nicht.

Mir geht es hier nicht um eine theoretische Diskussion: Tatsächlich habe ich 2-3 solcher Aufkleber an wirklich defekten Geräten kleben. Die bisher nicht verwendeten Keys würde ich schon gerne noch einsetzen, die Lizenzen waren ja auch mal Bestandteil des ursprünglichen Kaufpreises und eine Gerätebindung ist, soweit ich weiß, in der EU nicht zulässig.
 
Diese Keys kannst Du für andere Rechner verwenden. Bis zum offiziellen Stichtag berechtigten sie auch zum Upgrade auf Windows 10 - so die Verlautbarung von Microsoft.
(es funktioniert aber auch heute immer noch)
 
Danke dir!
Bis zum offiziellen Stichtag berechtigten sie auch zum Upgrade auf Windows 10
Auf meine Rechner kommt kein Windows 7 mehr :). Auch wenn es ein gutes System war.
Windows 10 kommt bei mir als Clean Install auf alle Rechner mit Windows 7 Aufkleber (parallel zu Ubuntu).
Insbesondere weil sich Windows 10 auf manchen Windows 7 Rechnern mit Key-Aufkleber automatisch aktiviert und auf anderen, ebenfalls mit Aufkleber, nicht, sehe ich auch keinen Grund, warum man bedenken haben sollte, auf denen, die sich nicht selbst aktivieren, den Key dazu einzusetzen.

Jetzt habe ich aber immer noch eine Frage:
Neulich habe ich bei einem Rechner das defekte Mainboard getauscht (T420s). Auf dem Rechner selbst befindet sich kein Lizenzaufkleber. Ich habe testhalber Windows 10 installiert und es hat sich mit einer digitalen Lizenz selbst aktiviert. Ist dann wohl auch schon bei Microsoft registriert. Ich gehe davon aus, dass ist ohne passendem Aufkleber dann aber auch ok so?
 
Schon. Mir ging es eher um den (theoretischen) Nachweis der Rechtmäßigkeit, da kein Aufkleber vorhanden. Will man es mal weitergeben oder verkaufen (ohne Festplatte) kann man eben nur sagen: "Windows aktiviert sich bei Neuinstallation selbst, Aufkleber nicht vorhanden."

Aber wahrscheinlich mache ich mir ohnehin zu viele Gedanken....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben