T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Windows 7 Installationsabbruch

brikkelzik

Member
Registriert
7 Jan. 2014
Beiträge
48
Nachdem ich erfolgreich den Rechner gereinigt hatte, (Luefter, Waermeleitpaste, Kontakte Steckverbindungen)
lief er wunderbar leise und das Display hatte auch keine Streifen mehr. Dann versuchte ich Win7-64 (ja, ich will
dieses und nicht Win 10) zu installieren. Dem Bildschirm entnehme ich, dass er mit dem Kopieren fertig ist
Bild1 (also das DVD Laufwerk ist scheinbar in Ordnung) und beim anschliessenden Expandieren Probleme hat.
Er haelt sich ca 1 Stunde bei 0 % auf um dann mit Fehlercode 0x80070017 abzubrechen. Bild2

Ich habe eine Intel SSD 530 series eingebaut und bei der Installation vorher erfolgreich partitioniert.

Hat jemand auch dieses Problem gehabt, und wie habt ihr es geloest?
Gruss, MatthiasP1100862k.jpgP1100865k.jpg
 
Da ist wohl Deine DVD kaputt.
Hast noch eine andere?
 
Neben defekten Installationsdatenträgern kan natürlich ein RAM Problem vorliegen, so dass die ausgepackten Dateien im Memory dann fehlerhaft sind.
Ich würde auf jeden Fall auch mal einen Memtest über Nacht laufen lassen.
 
Danke fuer die Hinweise! Der Fehlermeldung bin ich natuerlich auch nachgegangen, und genau den Treffer erhielt ich auch
Deshalb schrieb ich in meinem Text, dass das DVD Laufwerk in Ordnung sein muss (der Installer hatte ja bei "Datei Kopieren"
ein gruenes Haekchen gesetzt, s. Screenshot). Das Medium hatte ich ausgeschlossen, da ich Abbrueche bei 2 verschiedenen
Installationsmedien W7-64 hatte. Das mit dem Speicher ist ein guter Hinweis, mache ich heute Nacht mal.
Ich werde jetzt erstmal das DVD Laufwerk wechseln, auf Windows Fehlermeldungen ist nicht immer Verlass....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach dem Austauschen des Laufwerks lief die Installation einwandfrei durch. Soviel zum Thema Windows Fehlermeldungen...

Was mich aber wundert, dass Windows sich nicht automatisch aktivierte. (obwohl "OEM-Key in Bios present") Ich hatte in
Erinnerung, dass in so einem Fall Win7 sich automatisch aktivierte. Jetzt sollich mein Windows innerhalb 30 Tagen aktivieren.

Was lief hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber wundert, dass Windows sich nicht automatisch aktivierte. (obwohl "OEM-Key in Bios present") Ich hatte in
Erinnerung, dass in so einem Fall Win7 sich automatisch aktivierte. Jetzt sollich mein Windows innerhalb 30 Tagen aktivieren.
Was lief hier falsch?
Digitale Lizenzen waren doch erst ab Windows 8/8.1 aktiv. Windows 7 war immer mit COA
 
Windows 7 war immer mit COA
Nein, bei OEMs wie z.B. Lenovo und deren originalen Wiederherstellungs DVDs oder originaler Installation wird die sogenannte SLIC Tabelle verwendet, die sich im BIOS befindet.

Brikkelzik hat aber sicher eine generische Win 7 Installations ISO genommen und die kann so ohne weiteres erstmal mit der SLIC Tabelle nichts anfangen.
 
Diese Befehle nutzen nichts, da die BM-LENOVO.xrm-ms fehlt. - Darum einfach den Key vom COA im Akkuschacht eingeben und Windows altivieren.
 
Ich habe eben den Rechner wieder komplett plattgemacht und Win 7 von der inzwischen gefundenen Recovery DVD neu installiert.

Und siehe da, das Lenovo Logo war im Bild und Win 7 war aktiviert! So brauchte ich nicht den Key aus dem Batt Fach zu "verbraten"
Jetzt muss ich die fehlenden Treiber installieren, ich hoffe, dass ich alle finde.
Gruss und frohes Fest!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben den Rechner wieder komplett plattgemacht und Win 7 von der inzwischen gefundenen Recovery DVD neu installiert.
Und siehe da, das Lenovo Logo war im Bild und Win 7 war aktiviert! So brauchte ich nicht den Key aus dem Batt Fach zu "verbraten"

Der Key im Batterie-Fach ist aber meist derselbe Key, der für die SLIC-Aktivierung benötigt wird (was du nu mit der Recovery-DVD gemacht hast). :D

Aber egal - es funst ja... ;)
 
Der Key im Batterie-Fach ist aber meist derselbe Key, der für die SLIC-Aktivierung benötigt wird (was du nu mit der Recovery-DVD gemacht hast).
Sorry, ist er nicht. Wenn Du den Key aus der Windows Recovery-Installation ausliest und mit dem im Akkufach vergleichst, wirst Du Unterschiede feststellen.

Abgesehen davon funktioniert der ausgelesene Key nur, wenn die entsprechenden Zertifikatdateien existieren.

Auf allen ThinkPads mit Windows 7 Professional in der Werksauslieferung lautet z.B. der im "BIOS" hinterlegte OEM-Key 237XB-xxxxx-xxxxx-xxxxx-24367, während der auf dem Sticker meines T420 MJY3W-xxxxx-xxxxx-xxxxx-KRVTD und auf dem X220 BGMHM-xxxxx-xxxxx-xxxxx-4HXWY lautet.

So war es auch schon zu XP-Zeiten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Du bist mir gerade zuvorgekommen und hast meine noch nicht gestellte Frage beantwortet: Ich hatte nach der Aktivierung den Key ausgelesen und mich
gewundert, dass er nicht identisch mit dem Aufgedrucktem war. Und in der Tat, er beginnt genau mit der Ziffernfolge, die Du genannt hast!
 
Aber warum ist das so? Nur nochmal nach gefragt, damit ich es nicht falsch verstanden habe: Wenn sich Windows bei der Installation wegen eines im BIOS hinterlegten Keys selbst aktiviert, kann es sein, dass der Key, den man dann auslesen kann, nicht dem Key entspricht, den das gleiche Gerät im Akkufach eingeklebt hat?
Wenn das so ist, welchen Zweck hat das? Das würde ja bedeuten, dass ein Gerät zwei Keys hat und ich den aus dem Akkufach einfach anderweitig verwenden kann?
 
Das würde ja bedeuten, dass ein Gerät zwei Keys hat und ich den aus dem Akkufach einfach anderweitig verwenden kann?
Nein, der COA-Aufkleber diente in erster Linie dazu, einen sichtbaren Beweis für eine gültige Lizenz zu besitzen. Dieser durfte nicht parallel zur ThinkPad-Installation auf einem anderen Rechner genutzt werden.
Es gab auch nicht viele Hersteller, bei denen es ein "voraktiviertes" Windows gab, oftmals musste man die Aktivierung beim ersten Start eines neuen Rechners durchführen.


Wenn sich Windows bei der Installation wegen eines im BIOS hinterlegten Keys selbst aktiviert, kann es sein, dass der Key, den man dann auslesen kann, nicht dem Key entspricht, den das gleiche Gerät im Akkufach eingeklebt hat?
Bis Windows 7 war das Windows durch ein entsprechendes Zertifikat in Verbindung mit dem im "BIOS" hinterlegten Key bereits aktiviert. Bei einer "normalen" Installation von DVD musste Windows mit dem Key auf dem COA-Sticker aktiviert werden.

Ab Windows 8 wurde das System geändert und es wird eine digitale Lizenz verwendet, die bei MS hinterlegt wird. Vorteil davon: Mit Hilfe eines Microsoft-Kontos kann man die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen oder auch z.B. nach einem Systemboard-Tausch auf das neue Board übertragen.

Wie oben gezeigt unterscheiden sich die Keys zumindest bis Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans für die ausführliche Antwort.

Eine Frage in dem Zusammenhang habe ich dann noch wegen eines anderen Beispiels, das mir so auch schon bei anderen Rechnern aufgefallen ist:
Ich habe mir ein W510 günstig zum Ausschlachten gekauft. Da es sich aber als funktionstüchtig erwiesen hat, habe ich probeweise Windows 10 installiert, OHNE den Code des sich im Batteriefach befindlichen Windows 7 Aufklebers einzugeben. Denn eine permanente Nutzung des Geräts ist ja nicht vorgesehen.
Dennoch war das Windows 10 nach der Installation aktiviert. In den Aktivierungseinstellungen steht "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".

Wie kommt das zustande? Ich ging ursprünglich davon aus, dass das erst mit Rechnern mit im BIOS hinterlegter Lizenz für Windows 8 funktioniert? Darf/kann man den Code des Sticks bei einem anderen Rechner verwenden, zumindest dann wenn man Windows auf den W510 nicht weiter nutzt?
 
Wenn ich deine Informationen und die aus dem Wiki richtig interpretiere heißt das also:

Möchte ich die Lizenz auf dem Sticker im Batteriefach des W510 auf einem anderen Rechner als dem W510 nutzen, auf dem sie jetzt aktiviert ist, und dabei korrekt vorgehen, muss ich entweder die Lizenz auf die beschriebene Art und Weise übertragen (eigentlich wollte ich das Windows auf den W510 ja gar nicht aktivieren) oder aber eine hinreichend lange Zeit warten (die angegebenen nicht genau verifizierbaren 3 Monate) bis Microsoft die Verbindung zum Mainboard löscht und dann beim anderen Rechner den Code eingeben?

Käme denn irgendeine Meldung, wenn ich die Nummer auf dem Stick aktuell bei der Installation auf einem anderen Rechner eingeben würde, solange Windows 10 auf dem W510 aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar nichts zu unternehmen, da das Windows 10 ja schon aktiviert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben