T430, T530 oder W530?

Abadon

New member
Hallo Leute, ich hatte mir vor 2 Wochen bei Sony ein Vaio S mit Ivy bestellt, das nun seit einigen Tagen bei mir ist und ausgiebig getestet wurde. Das Gerät ist an sich sehr gut. Allerdings kann ich mich bei einem 1300 Euro Gerät nicht mit einem schlechten Kühlkonzept anfreunden, dass schon bei einem geöffneten Browser mit einigen Tabs die Lüfter zum drehen, was mich sehr stark stört.
Da ich noch einige Tage Rückgaberecht habe, habe ich mich wieder bei den aktuellen Thinkpads umgeschaut und bin sehr unschlüssig welches ich nehmen soll.

Meine Anforderungen:
- wird zu 80% stationär benutzt aber nie außen (ansonsten fahre ich mit Bus oder Auto mal weg und nutze es dort)
- ordentliches Display und gute Qualität (Es muss kein Panzer sein da ich eh damit ordentlich umgehe)
- ab und zu möchte ich damit spielen, es muss nicht auf höchster Grafik sein aber die kommenden Spiele der nächsten 1-3 Jahre würde ich schon ganz gerne auf minimalen Einstellungen spielen können
- Leiserbetrieb beim Surfen (ich habe meistens viele Tabs offen)
- bis 1350 Euro maximal

Eigentlich habe ich mich in das T430 verguckt aber das Display soll nicht so gut sein und die Grafikkarte ist nicht so super. Das T530 hat genau die selbe Grafikkarte aber ist evtl. leiser durch die Größe(?) und möglicherweise ein besseres Display. Das W530 dagegen gibt es mit i7 Quad Core, einer K1000M die aber kaum besser ist als die NVS5400 und auch als K2000M Modell das sich besser eignet zum Spielen und ein Full HD Display besitzt.

1.) Das W530 wäre eigentlich sicher, wenn ich ein Modell mit K2000M Grafikkarte finden würde. Ich schaue immer auf Campuspoint, da ich ansonsten keine Andere Seite kenne, die Rabatte für Azubis anbietet. Kennt ihr andere Shops?

2.) Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

3.) Könnt ihr selbst etwas zur Lautstärke der Geräte sagen?

Herzlich willkommen erst mal hier im Forum! :)

1.) Das W530 wäre eigentlich sicher, wenn ich ein Modell mit K2000M Grafikkarte finden würde. Ich schaue immer auf Campuspoint, da ich ansonsten keine Andere Seite kenne, die Rabatte für Azubis anbietet. Kennt ihr andere Shops?
ok1.de vom Forensponsor - allerdings ist Campuspoint auch echt klasse :thumbup:

1) ok1.de Ist der Forensponsor und kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen.
2) Bei dem was du damit vorhast T530/W530. Da du wirklich spielen musst W530.
3) Das sind alle drei leise Geräte wenn sie nicht auf Vollast laufen, mein T530 ist sehr unauffällig in der Lautstärke.

Hallo :)

auf ok1 gibt es leider nur 1 W530 Modell mit der K2000M und das kostet auch gleich 2000 Euro, was nicht mehr in meinem Budgetrahmen ist.

Was macht denn das T530 dem T430 gegenüber empfehlenswerter? Von der Hardware her sind die sich ja sehr ähnlich.

Bei meinem W530 mit i7 und K2000M läuft der Lüfter immer auf relativ hoher Drehzahl. Das Geräusch ist aber sehr angenehm und nicht störend.
Vorher hatte ich ein T400, bei dem der Lüfter laufend die Drehzahl verändert hat und dazu auch noch leichte Pfeifgeräusche verursacht hat. Das war störender.
Mit TPFanControl kann man aber ggf. eigene Profile erstellen und bekommt den Lüfter zumindest im Office-Betrieb auch aus.

Ähnlich? Also 14" und 15" sind da schon ein Unterschied ;)

Ein W520 mit der K2000M für unter 1350 Euro? Das wäre mir auch nirgends bekannt.

Von der Displaygröße schon aber da würde ich mich lieber für das T430 entscheiden. Außer das T530 ist weit aus leiser oder hat ein viel besseres Display.
Ist die K1000M besser als die NVS5400 oder nehmen die sich fast nichts?

Ja, das T530 hat das bessere Display... definitiv. Vor ca. 2 Stunden habe ich im Lenovo Store einen Monitor abgeholt und mir die neuen 430/530 angeschaut. Das T430 kommt beim Display nicht an das T530 von Helligkeit und Kontrast ran.

Die K1000M ist deutlich besser als die NVS400- Die K1000M ist in etwa auf dem Niveau der "alten" Optimus 2000M aus dem W520. Und mit der konnte ich hervorragend "zocken" selbst am externen Monitor. Die NVS5400 geht beim gleichen Spiel am 1920x1080 Monitor in die Knie.

Das Display ist doch besser aber das T530 wird auch ordentlich heiß laut Notebookcheck. Zur Grafikkarte kann ich leider keine Gaming Benchmarks finden.

Laut Test wird die linke Seite zwischen 43 und 53 Grad warm.
27 Grad werden bei mir auch ganz schnell im Sommer erreicht, wenn es draußen 30 Grad sind.

Du hast noch nie ein MacBook gehabt? :D ... Meine MacBooks können von solchen niedrigen Temperaturen jetzt im Sommer nur träumen :)

Ne danke :D

Ich bin schon am überlegen von i7 auf i5 runter zugehen der Lautstärke und Wärme zur Liebe. Macht das Sinn?

Nein m.E. nicht... nicht wirklich. Ich hatte mal ein i5 Modell vom T520 da und das T520 Quad Modell... haben beide unter Last geblasen...

Ich habe hier das W520 mit der Quadro 1000M. Im Intel betrieb bleibt das ganze zwar noch etwas kühler, jedoch reicht im Office Betrieb die Lüfterstufe 1 vollkommen aus. ;) Diese ist meiner Meinung nach auch bei einer SSD förmlich unhörbar. (Das BIOS Fan Management ist mit mir zwar nicht ganz konform aber wofür gibt es Thinkpad Fan control und thinkpad-acpi? ;) )

Hallo :)

Ich habe jetzt noch mal die Tests zu den 3 Geräten genau gelesen und die Preise verglichen. Mein Favorit wäre das W530 aber gibt es für mein Budget kein Gerät mit Full HD Display und keine Tests für das 1600x900 Display. Aber eigentlich sollte das ja nicht so eine große Rolle spielen, da ich kein Grafiker bin. Das einzige Modell wäre dieses W530. Dazu werden in nächster Zeit noch einige Euronen kommen für ein SSD Upgrade und mehr RAM. Gut ist allerdings der i7 mit Quad Core. Aber brauche ich das überhaupt? Höchstens wohl zum Rendern aber ob ich das machen werde, steht noch in den Sternen und zum spielen werde ich wohl keinen Quad benötigen, wenn die Grafikkarte so "schlecht" ist. Oder?

Das T530 hat ein etwas schlechteres Display und nur die NVS5400M. Ist dafür aber etwas leiser und billiger. für ~1300Euro gibt es das T530 mit 16GB RAM und einer 256GB MSATA SSD. Das Modell ohne SSD und mit "nur" 8GB RAM kostet gleich 200 Euro weniger.

Das T430 soll ja ein noch schlechteres Display haben und mit etwas Pech auch noch ein sichtbares Gitter. Die Modelle 1 und 2 unterscheiden sich kaum vom T530, nur die Grafikkarten haben anstatt 1GB, 2GB Speicher. Aber bringt das überhaupt etwas?

Die Typen machen es einem echt nicht leicht, sich zu entscheiden. :D

Das T530 hat ein etwas schlechteres Display und nur die NVS5400M. Ist dafür aber etwas leiser und billiger. für ~1300Euro gibt es das T530 mit 16GB RAM und einer 256GB MSATA SSD. Das Modell ohne SSD und mit "nur" 8GB RAM kostet gleich 200 Euro weniger.
bei jeweils gleichen auflösungen sind die displays im T530 und W530 identisch.
wenn es keinen klaren grund gibt für das W530, nimm das T530!
und zwar das modell ohne ssd. für die 200€ kriegst du locker eine gute ssd und du hast die original hd noch (als backup medium verwenbar)

Gründe für den W530 wären der i7 Quad Core und die etwas bessere K1000M Grafikkarte. Ich weiß aber nicht ob sich ein Quad mit der Karte mehr lohnt oder ob ein i5 ausreicht.

Sind M-SATA SSDs schlechter? So oder so hätte ich nur eine 256GB SSD für das System und Programm genommen und eine extra HDD für Dokumente, Filme, Musik usw per Ultrabay.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben