T430 / T430s mit Linux Mint Debian Edition - pitfalls ?

Ako

Member
Themenstarter
Hallo, ich möchte ein T430 oder T430s - Notebook kaufen und darauf Linux Mint Debian Edition (Mate) installieren.
Gibt es dabei hardwareseitig irgendwelche Punkte, die ich bei der Modellauswahl des Gerätes beachten oder irgendwelche Komponenten, die ich meiden sollte ?

- z.B. hatte ich über vormalige Probleme mit Nvidia Optimus gelesen. Wäre es immer noch besser, dieses Setup zu meiden ?
- auch gab es wohl Probleme mit Ubuntu und der Helligkeitsregulierung, würde das auch auf MintDE zutreffen ?
- zudem bin ich auf einen Kommentar gestoßen, in dem sich jemand über die hohe Auflösung des HD+ Bildschirms (1600x900) beschwert und das Gerät aufgrund der dadurch zu kleinen Schrift retourniert hat. Ich dachte man könne auch in Linux Mint die Bildschirmauflösung reduzieren (und somit die Schrift vergrößern), oder bin ich diesbezüglich falsch informiert ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte in Bezug auf Linux, die gegen eines der beiden Modelle (T430 / T430s) sprechen ? Beide wären für mich o.k. und würden sich als Demogeräte auch preislich nicht unterscheiden. (Ein älteres Modell als Gebrauchtgerät möchte ich aufgrund der fehlenden Herstellergarantie nicht erwerben, und ein T440s kommt für mich preislich nicht in Frage).
Vielen Dank und viele Grüße

- z.B. hatte ich über vormalige Probleme mit Nvidia Optimus gelesen. Wäre es immer noch besser, dieses Setup zu meiden ?
Ja, das ist eher als experimentell zu bezeichnen. Je nach Anwendungszweck würde ich entweder nur NVIDIA oder nur intel-Chipset-Graphik benutzen.
- auch gab es wohl Probleme mit Ubuntu und der Helligkeitsregulierung, würde das auch auf MintDE zutreffen ?
Was den T430 angeht, habe ich da keine Erfahrung, allerdings habe ich bislang mit der Helligkeitsregulierung auf dem x230 und dem (uralt) R31 keine Probleme.
- zudem bin ich auf einen Kommentar gestoßen, in dem sich jemand über die hohe Auflösung des HD+ Bildschirms (1600x900) beschwert und das Gerät aufgrund der dadurch zu kleinen Schrift retourniert hat. Ich dachte man könne auch in Linux Mint die Bildschirmauflösung reduzieren (und somit die Schrift vergrößern), oder bin ich diesbezüglich falsch informiert ?
Es gibt bei Linux keine allgemein anerkannte Methode, um die Bildschirmauflösung zu definieren. Ein Programm, welches eine fest codierte Schriftgröße verwendet, zeigt dann eine sehr kleine Schriften. Das sind aber eher Dinosaurier. Bei allen modernen Programmen lässt sich eine Vergrößerungsstufe einstellen, angefangen von der Konsole bis zum Browser. Bei gut in den Desktop integrierten Programmen geht das über die Desktop-Einstellung, allerdings ist Linux im Gegensatz zu Windows kein stabiles oder konsistentes Ökosystem, so dass sich eben nicht alle Programme an die sich stetig ändernden Schnittstellen anpassen. Im allgemeinen gibt es mit der Auflösung allerdings keine Probleme, so dass ich das nicht als ein Entscheidungskriterium verwenden würde.

Zum T430 (unter Debian Wheezy mit Kernel 3.10 aus den Backports - LMDE sollte sich ähnlich verhalten):

Ich habe keine Probleme mit der Helligkeitsanpassung. Was mich etwas stört ist, dass das Display nach jedem Reboot immer auf höchster Heligkeitsstufe startet. Das macht mein altes Fujitsu-Notebook besser, den das merkt sich die Helligkeit über Reboots hinweg. Das Problem ist aber vermutlich hardwarebedingt und hat nichts mit Linux zu tun, denn selbst wenn man nur im BIOS war und dort die Helligkeit verstellt hat ist das Display nach dem Reboot wieder auf voller Helligkeit.

- zudem bin ich auf einen Kommentar gestoßen, in dem sich jemand über die hohe Auflösung des HD+ Bildschirms (1600x900) beschwert und das Gerät aufgrund der dadurch zu kleinen Schrift retourniert hat.
Ich habe keine Probleme mit der Schriftgröße bei 1600x900.

Ich dachte man könne auch in Linux Mint die Bildschirmauflösung reduzieren (und somit die Schrift vergrößern), oder bin ich diesbezüglich falsch informiert ?
Das geht, aber es ist eigentlich nicht ratsam auf einem TFT-Display etwas anderes als die native Auflösung zu fahren. Unpasende Schriftgrößen solltest du lieber durch die Einstelungen deines Fenstermanagers nachsteuern.

Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte in Bezug auf Linux, die gegen eines der beiden Modelle (T430 / T430s) sprechen ?
Ich habe noch nicht herausgefunden ob Fn + F5 tatsächlich WLAN (und Bluetooth?) abschaltet, also vom Akku trennt. Die LED bleibt jedenfalls an. Wirklich nachgegangen bin ich dem Thema aber noch nicht.

Es gibt bei Linux keine allgemein anerkannte Methode, um die Bildschirmauflösung zu definieren.
Doch. Zu diesem Zweck gibt es die RandR-Bibliotheken. Programme welche Bildschirmparameter verändern sollten Frontends dieser Bibliotheken sein. Das Frontend das man überall finden wird ist xrandr.

Zu diesem Zweck gibt es die RandR-Bibliotheken. Programme welche Bildschirmparameter verändern sollten Frontends dieser Bibliotheken sein. Das Frontend das man überall finden wird ist xrandr.
Nunja, das ist zwar richtig, aber auch nicht wirklich zielführend. Mit xrandr eine andere Auflösung als die native TFT-Auflösung einzustellen ist voraussichtlich möglich, aber nicht sinnvoll; dadurch wird das Bild nur unscharf, ohne dass man von der höheren Auflösung irgendwelche Vorzüge nutzen könnte. Das bessere Vorgehen ist hier, die Schrift zu skalieren. Wie ich bereits schrieb, ist das bei den meisten modernen Anwendungen problemlos möglich, einiges antikes und gut abhangenes ausgeschlossen.

Nunja, das ist zwar richtig, aber auch nicht wirklich zielführend. Mit xrandr eine andere Auflösung als die native TFT-Auflösung einzustellen ist voraussichtlich möglich, aber nicht sinnvoll; dadurch wird das Bild nur unscharf,
Eben das schrieb ich bereits:
es ist eigentlich nicht ratsam auf einem TFT-Display etwas anderes als die native Auflösung zu fahren.

Das bessere Vorgehen ist hier, die Schrift zu skalieren.
Auch das hatte ich schon vorgeschlagen:
Unpasende Schriftgrößen solltest du lieber durch die Einstelungen deines Fenstermanagers nachsteuern.

Mir ging es darum richtigzustellen, dass es entgegen deiner Aussage einen wohldefinierten Standard zur Einstellung der Bildschirmparameter gibt. Dies bitte nicht mit sonstigen Argumenten pro oder contra Auflösungsänderung vermischen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben