T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Riss der Handballenauflage

Odal

New member
Registriert
2 Apr. 2008
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich musste eben feststellen, dass die Handballenauflage/palmrest meines T430 am Displayöffner gerissen ist. Das Gerät wurde sorgsam behandelt und wenig transportiert. Optisch habe ich den Riss erst gar nicht bemerkt. Anfangs war das Gerät noch in Ordnung, seit ungefähr einem Monat "knarzte" die Handballenauflage gelegentlich. Heute war das vorhandene "Knarzen" einem "Klappern" gewichen. Es klang so als ob sich zwei Kanten aneinander reiben. Daraufhin habe ich genauer hingesehen und den Riss entdeckt. Es fühlt sich so an als ob die Abdeckung unter Spannung stand und sich diese Spannung durch den Riss entladen hat.
Ich habe natürlich den Support kontaktiert. Die Dame teilte mir mit, dass der Schaden kein Garantiefall sei, da er durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist. Falls ich auf meine 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie bestehe und der Techniker die Garantie ablehnt würden die Anfahrt und der Stundenlohn von mehreren hundert Euro auf mich zukommen. Sie bat mir an mir die Nummer von dem zuständigen Ersatzteilhändler zu geben, da ich das Teil bestellen und selber tauschen könne. Laut der Hardware Maintenance Manual kann ich dies jedoch nicht.

Hat jemand einen hilfreichen Einfall oder ein ähnliches Problem? Die Recherche auf forums.lenovo.com brachte so einige gebrochene Handballenauflagen ans Licht, jedoch keins beim T430.

Grüße

IMG_3276.jpg
 
Hallo,

so wie du das schilderst, würde ich den Service einfach nochmal kontaktieren, wenn möglich jemanden eine Stufe höher in der Leiter. Immer freundlich bleiben und deutlich machen dass es wirklich ein Materialfehler ist. Oft hilft das schon. Generell würde mich aber auch interessieren wie solche Fälle bezüglich der Garantie behandelt werde müssen. Hab ein T430s und musste feststellen, dass der linke vordere Gummifuß ca. 0,5 bis 1 mm niedriger ist, was dazu führt dass bei Handauflage der rechte hintere dann 1 mm hochgeht... von dem ständigen klacken ganz zu schweigen... : )

Grüße
 
Ich gehe davon aus, dass du noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum bist? Dann ist bei der 24monatigen Gewährleistung noch nicht die Beweislastumkehr eingeteten. D.h. du kannst ggü. dem Händler, wo du es gekauft hast Gewährleistungsansprüche geltend machen, sodass sich dieser um die Reparatur kümmert. Wenn der Händler dem nicht nachkommt, dann müsste dieser die Beweisen, dass es Eigenverschulden ist. So etwas kann ein Händler meist nur durch ein Gutachten. Die Mühe machen die sich jedoch selten.
 
Hallo,

so wie du das schilderst, würde ich den Service einfach nochmal kontaktieren, wenn möglich jemanden eine Stufe höher in der Leiter. Immer freundlich bleiben und deutlich machen dass es wirklich ein Materialfehler ist. Oft hilft das schon. Generell würde mich aber auch interessieren wie solche Fälle bezüglich der Garantie behandelt werde müssen. Hab ein T430s und musste feststellen, dass der linke vordere Gummifuß ca. 0,5 bis 1 mm niedriger ist, was dazu führt dass bei Handauflage der rechte hintere dann 1 mm hochgeht... von dem ständigen klacken ganz zu schweigen... : )

Grüße

Ich melde mich sobald ich Erfahrungen sammeln konnte.



Ich gehe davon aus, dass du noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum bist? Dann ist bei der 24monatigen Gewährleistung noch nicht die Beweislastumkehr eingeteten. D.h. du kannst ggü. dem Händler, wo du es gekauft hast Gewährleistungsansprüche geltend machen, sodass sich dieser um die Reparatur kümmert. Wenn der Händler dem nicht nachkommt, dann müsste dieser die Beweisen, dass es Eigenverschulden ist. So etwas kann ein Händler meist nur durch ein Gutachten. Die Mühe machen die sich jedoch selten.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Laptop Ende Juli/Anfang August bei www.ok2.de gekauft. Ich habe da heute auch schon angerufen und den Tipp bekommen mein Problem auf forums.lenovo.com zu schildern, da Lenovo auf Grund von mehreren Beschwerden zum gleichen Thema mal eine Art Rückruf o.ä. gestartet hat. Ich schreibe gleich nochmal eine E-Mail mit dem Hinweis auf Beweislastumkehr.

Gruß
 
Immerhin der erste Fall eine gebrochenen Palmrests im Lenovo-Forum. Du hebst nicht "zufällig" auch schon mal das Thinkpad an der rechten Ecke hoch?
 
Immerhin der erste Fall eine gebrochenen Palmrests im Lenovo-Forum. Du hebst nicht "zufällig" auch schon mal das Thinkpad an der rechten Ecke hoch?

Nein, diese Vermutung wurde eben auch im lenovo-Forum angestellt. Zum einen steht das Gerät die meiste Zeit einfach auf dem Schreibtisch und zum anderen befindet sich der Riss ca. 40mm von der Ecke entfernt. Selbst wenn ich wollte könnte ich die 2,5 - 3 kg nicht durch halten innerhalb der Strecke anheben. Ich vermute mal, dass der Palmrest an der dünnen Stelle unter den Touchpad Tasten reissen würde wenn man Ihn nur an einer Ecke anfässt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Notebook nur zugeklappt und nicht an einer Ecke transportiere, da ich bei meinem alten T41 mit Flexing zu kämpfen hatte. Sowas prägt!
 
diese Vermutung wurde eben auch im lenovo-Forum angestellt.
Schau mal, wer dort die Frage gestellt hat ;)

Meine Beurteilung: Solange das Problem nicht "massenhaft" auftritt, hat Lenovo keine Handlungsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, wer dort die Frage gestellt hat

Das habe ich nicht gelesen. :)

Es mag sein, dass in deinen Augen kein Handlungsbedarf besteht. Ich finde es jedoch wirklich erschreckend und bezeichnend keine vernünftige Lösung angeboten zu bekommen. Man kann die eigenen Produkte nicht in dem Maße bewerben und dann bei einem Problem dem Nutzer "Fehler in der Handhabung" vorwerfen. Selbst wenn ein Fehler meinerseits vorliegen würde, wovon ich nicht ausgehe, dürfte das nach drei Monaten einfach nicht passieren. Für die Argumentation, meinen Riss als Einzelfall zu deklarieren und ihn aufgrund dessen nicht beheben zu wollen, habe ich wirklich kein Verständnis. Es kann ebenso gut ein Materialfehler oder Herstellungsfehler vorliegen.
Mir wurden zudem keine zufriedenstellenden Lösungsvorschläge geboten. Der Techniker sollte trotz Garantie Geld kosten, von Einschicken und Überprüfen war nicht die Rede und das Teil "irgendwo bestellen" und selber einbauen hat sich - soweit ich das verstanden habe - als falsch erwiesen. Vernünftiges Beschwerdemanagement sieht anders aus.
 
Die Beschwerde ist bei mir angekommen, ich werde den Fall mal intern an Lenovo weiterleiten und versuchen, dass wir hier zu einer für alle Beteiligten vernünftigen Lösung kommen.

Gruß Andy

P.S. Allen Kunden die ein stabiles Notebook mit 5 Jahren Garantie suchen werde ich künftig Getac empfehlen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben