T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 RAM + Prozessor + Tastatur aufrüsten

Padeluxe

New member
Registriert
29 Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben möchte ich mein T430 aufrüsten Mir geht es nicht um Kostennutzen oder ähnliches. Eher darum den guten robusten T430er etwas aufzupeppeln.
Ich habe folgendes verbaut:

- i5 3320m mit dem Package Socket 988B rPGA
- Mainboard LENOVO Model: 2351AJ8 Bus Specs. PCI Express 2.0 BIOS (G1ET93WW 2.53) vom 03/08/2013
- Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3 12800S
Anwendung ist bei mir normales Office Surfen und alte Spiele.

Jetzt meine Fragen:
1. Prozessor
Ich hab jetzt mal bisschen durchgeguckt unter anderem auch bei Euch im Forum und es ist die Grundsatzfrage wieviel TDP man haben möchte. Ich persönlich würde mich an die 35W halten wollen und suche da die passende CPU für. Das Thema mit der integrieten Grafikkarte Intel HD 4000 ist mir bekannt und auch OK für mich.

Hat da jemand sogar noch was für mich? Bevor ich dem Chinamann das Geld rüberschicke kann ich vllt. jemandem von euch den Vorzug geben.

2. Arbeitsspeicher:
Ich würde gerne 16GB verbauen und meine Frage wäre hier auch.... hat jemand von Euch was oder kann was spezielles empfehlen?

3. Mainboard:
ich finde nichts dazu wie ich es bei normalen ATX Mainboards kenne eine Übersicht... was kann mein Mainboard.... gerade in Bezug auf Mhz Zahlen für die Arbeitsspeicher.

4. Tastatur:
Relativ simpel... ich möchte die Standardtastatur gegen eine mit Hintergrundbeleuchtung austauschen und wollt auch hier wissen was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und worauf muss ich achten?

5. Akku:
Hier ebenfalls was hat sich bewährt und welche könnt Ihr empfehlen?


So das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. ich sage schonmal vielen Dank und einen schönen Abend.

Grüße aus Bayern
Pascal
 
Hallo Pascal, willkommen im Forum

Lies doch, denn es hört sich so an als kennst du es noch nicht, mal folgende Seite aus dem Wiki durch:

https://thinkwiki.de/T430

Beantwortet das evtl. schon die eine oder andere deiner Fragen? :)
 
Zum Teil ja. Vielen Dank.
Wegen RAM´s etc. passt das Nur habt Ihr jemander der noch solche Sachen bei sich liegen hat?^^
 
Zum Teil ja. Vielen Dank.
Wegen RAM´s etc. passt das Nur habt Ihr jemander der noch solche Sachen bei sich liegen hat?^^
Hey Padelux, ich hatte bei mir nur einen Ram Riegel drin, weswegen ich dann einfach den gleichen von Crucial wieder gekauft habe. Zufällig was günstiges bei ebay KA geschossen habe. Was Ram Kombatilität angeht würde ich mich nicht verrückt machen, da bei dir nur zwei Möglichkeiten in Betracht kommen:

1. Du kaufst dir ein neues Kit: 2x8 GB Riegel nach den Spezifikiationen die im Wiki stehen, sonst bei Crucial z.b. die Kompatibilitätchecker abrufen.
2. Du kaufst dir nur ein 8 GB Riegel und ersetzt damit einen 4 GB, hast dann zwar immerhin schon 12 GB aber keinen Dual Channel, oder du hast nur 8GB im Dual Channel und die Geschwindigkeit des langsameren Riegels. Was wieso hier genau musst du dich wohl nochmal schlau machen. Check mal folgenden Link. Sehr informativ und glaub ich ne gute Lektüre für den Anfang um schonmal das Unwichtige aus dem Weg räumen..

Hier noch eine gute Überblicksseite
 
Ok passt. das mit dem RAM´s ist eledigt. Danke schonmal.
Wie schaut es mit dem Prozessor aus... ich finde innerhalb Deutschlands nichts was auf den I7 3632qm zutrifft was man kaufen könnte.
Jemand noch eine Idee wo ich solche " älteren Schätze" finde? Gild genauso für die Tastatur und Akku.
 
du kannst im Prinzip jeden Vierkerner der Ivy Bridge Generation einsetzen, da gibt es genug Alternativen. Mein Tipp: schau in der Bucht nach, vielleicht lohnt es sich auch einen ganzen Klapprechner statt nur der CPU zu kaufen, achte aber dabei, dass die CPU gesockelt ist und nicht BGA!
 
Hallo zusammen, ich hffe das ist in Ordnung wenn ich den Threat nochmal hochschmeiße. Ich würde mir gerne eine neue CPU Kühlung kaufen und habe diese hier entdeckt bei der Bucht.

Ich habe aber ein 5 Pin Anschluss wo nur vier Pins am Stecker durchgehen. Sprich grün und Schwarz sind zsm. Macht das was oder ist das kein Problem?

Habe jetzt einen I7-3540m und bin fast zufrieden. Eventuell wird es ein VierKerner.

Wo kann ich was reinschreiben wenn ich Teile suche? Wie z.B. Tastatur QWERTZ mit Hintergrundbeleuchtung? Gibt es hier im Think Forum einen extra Bereich?

Danke und ein schönes Wochenende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An Uvw789 danke für den Tipp mit der Modding Seite sehr sehr gut!!! :)
 
Wo kann ich was reinschreiben wenn ich Teile suche? Wie z.B. Tastatur QWERTZ mit Hintergrundbeleuchtung? Gibt es hier im Think Forum einen extra Bereich?
Einfach ein Gesuch im Marktplatz stellen. Auf das richtige Präfix achten, bei der Erstellung, ansonsten den Titel ausreichend click-baity machen ;)
Habe jetzt einen I7-3540m und bin fast zufrieden. Eventuell wird es ein VierKerner.
Eventuell?
 
Eventuell

Das kommt jetzt drauf an ob ich einen anständigen CPU Kühler finde. Ohne den brauch ich nicht mal überlegen mir mehr TDP ins Gehäuse zu schrauben :)

Danke wegen Marktplatz... einfach mal nach unten scrollen...^^
 
Ich und viele andere vor uns haben den normalen CPU Kühler ohne den zusätzlichen GPU Kühlerarm mit dem 4 Kerner in Betrieb und die Temperaturen sind durchaus akzeptabel. Ich würde mir da nicht so die Sorgen machen, da A) das Chassic im T430 groß genug ist um ne ordentliche Luftzirkulation zu gewährleisten und B) wenn der Lüfter selbst iO ist, also nicht rattert oder ähnlich auffällig ist, dann ist das schon ausreichend um den normalen Kühler auszureizen.

Der Modding Artikel empfiehlt natürlich den anderen Kühler, aber es hängt auch stark von der LAST ab, die du dem Gesamtsystem zumutest. Wenn du permanent bei 80+ % CPU Last bist, könnte man drüber nachdenken den anderen zu nehmen, ansonsten würde ich dir raten den erstmal mit deinem jetztigen Kühler auszuprobieren und die Temps z.B. mit HWinfo (wenn du Windohs nutzt) zu beobachten, einfach vor dem Herunterfahren, die Temps (Min, Max und v.a. Durschnitt) in ne Tabelle eintragen und dann nach paar Wochen Resummee zu ziehen, du wirst sehen, wenn du dein System nicht ständig am Limit hast, passt das dicke..
 
Ich habe bei meinen T5xx und T4xx die Tastatur getaucht gegen Tastatur mit Hintergrund Beleuchtung, einfach einzubauen. Aktuell aber kaum noch zu bekommen. Das Palm habe ich auch getaucht gegen eins mit "Fingerprint". Beim Wechsel hier darauf achten auch die glaube ich "Bluetooth" Komponenten mit umzubauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben