T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 ram & cpu upgrade

eMaxx

Member
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
49
Hallo T430 Liebhaber,
Eigentlich bin ich schon seit 2010 Member, aber war lange Zeit passiv.
Heute ist mein T430 angekommen, wechsel es jetzt gegen mein altes völlig original neuwertiges sl510 (noch mit HDD) aus, da ich einen schnelleren Laptop brauche. Da ich auf alte Thinkpads stehe, schwankte ich zwischen T440p und T430, habe mich jetzt doch für das etwas langsame (aber mit mehr Möglichkeiten) T430 entschieden.

Momentane Werte:
i5 3320m
8GB RAM
HD+ Auflösung
Dedizierte Nvidia GeForce

Nun möchte ich auf Intel Core i7-3632QM (2x2 GHz, 6 MB L3, 1600 MHz FSB) upgraden:
https://www.ebay.de/itm/283463631051

Und auf 16GB RAM (weiß aber nicht, welche der gefundenen RAMs garantiert funktionieren werden):
https://www.ebay.de/itm/274569197224
https://www.ebay.de/itm/224243359330?var=523029257273
https://www.ebay.de/itm/124772570094

Der CPU wird wohl funktionieren, da hier andere Member schon davon berichtet haben...
Beim RAM bin ich mir nicht sicher, ob die günstigste Variante für 45EUR (s. Link oben) auch funktioniert.
Vll habt Ihr schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Bauteil gemacht und könntet netterweise Tipps geben.

Klar ist das kein Gaming Laptop, aber da heutzutage die meisten Spiele auf Quad Core ausgelegt sind und ich eine externe GraKa anschließen wollte, hat man vll doch eine Chance, einige Spiele darauf zu spielen.

Freue mich über jeden Rat!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist bekannt dass bei den ersten verlinkten Angeboten eventuell Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig wird (Da Import aus einem Nicht-EU Land ...) ?
An deiner Stelle würde ich einfach den gebrauchten RAM aus DE kaufen :D ...

Der Quadcore wird funktionieren ,wobei bei deinem Link auch eventuell 19% fällig werden können (Wenn die Sendung beim Zoll nicht einfach "durchrutscht" ...).
Vielleicht wäre dieses Angebot aus IE da besser : https://www.ebay.de/itm/194188227008?hash=item2d368531c0:g:jEAAAOSw-dtgvIb9 .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei mir dieses besser bebilderte Angebot für insgesamt € 63 für 16 GB aus DE besser gefällt : https://www.ebay.de/itm/114809857339?hash=item1abb33653b:g:JpUAAOSwO6RgoMXK .
 
Der Quadcore sollte relativ problemlos laufen, da er - wie auch der 3612 - nur 35W braucht; lediglich die größeren Quads mit 45W (zB 3720qm, 3840qm) können das Kühlsystem rasch überfordern.

Die Frage ist eher, ob Du überhaupt einen Quad brauchst und nicht zB ein Dualcore i7 reicht? Sind Deine Programme für einen Quadcore optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Verkaufst du 2x 8GB RAMs vom Typ
PC3-12800 1600MHz DDR3?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie erfahre ich, ob meine Programme auf Quad Core ausgelegt sind?
Habe windows 10 64bit gerade erst installiert.
Es heißt doch iwie immer, dass die heutigen Anwendungen größtenteils auf Quad Core ausgelegt sind.?
 
Nope ,gerade "normale" Bürosoftware nutzt nur einen Kern und auch viele andere auch .
Nur wenn Du CAD-,Video- oder Tonbearbeitung machst sind viele Kerne von Nutzen (Bzw werden genutzt ..).

Gruss Uwe
 
Dir ist bekannt dass bei den ersten verlinkten Angeboten eventuell Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig wird (Da Import aus einem Nicht-EU Land ...) ?
An deiner Stelle würde ich einfach den gebrauchten RAM aus DE kaufen :D ...

Der Quadcore wird funktionieren ,wobei bei deinem Link auch eventuell 19% fällig werden können (Wenn die Sendung beim Zoll nicht einfach "durchrutscht" ...).
Vielleicht wäre dieses Angebot aus IE da besser : https://www.ebay.de/itm/194188227008?hash=item2d368531c0:g:jEAAAOSw-dtgvIb9 .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei mir dieses besser bebilderte Angebot für insgesamt € 63 für 16 GB aus DE besser gefällt : https://www.ebay.de/itm/114809857339?hash=item1abb33653b:g:JpUAAOSwO6RgoMXK .

Danke für das Raussuchen der Angebote!
Ist der Bus
PC3-12800s 1600MHz DDR3 etwa auch ok?
Da ist nämlich nach dem 12800 ein s zu viel.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nope ,gerade "normale" Bürosoftware nutzt nur einen Kern und auch viele andere auch .
Nur wenn Du CAD-,Video- oder Tonbearbeitung machst sind viele Kerne von Nutzen (Bzw werden genutzt ..).

Gruss Uwe

Für Büroanwendungen ist er jetzt schon schnell genug mit i5 3320. Mit dem Upgrade will ich bewirken, dass er sowas wie Bildbearbeitung, Gemes etc doch halbwegs schafft und noch etwas zukunftsorientierter wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ein Zockernotebook wird das T430 auch mit einem Quadcore nicht (Dazu ist die Grafik einfach zu alt ...).
Allerings starten wohl schon etliche Spiele nicht mehr,wenn diese keinen Vierkerner vorfinden ! Daher ist das Upgrade auf den 3632QM dann schon angezeigt.
Über den RAM-Takt brauchst Du dir keine Sorgen machen,das stellt das System von allein ein .

Gruss Uwe
 
Letzte Frage, bevor ich bestelle:
Ist die RAM Marke denn entscheident, oder tut es z.B. ein unbekannter Hersteller wie der aus meinem ersten Link auch genauso?
Wo wären dann die Unterschiede - in Leistung oder in der Langlebigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,unbekannte Hersteller bei RAM können funktionieren,müßen aber nicht !
Der Punkt ist wirklich,was wurde dort verbaut ? Bei Crucial und Samsung kann man recht sicher sein,da diese ihre Speicherchips selbst herstellen und sich selbst kaum Müll einbauen werden. Ansonsten ist das immer die Frage ,wo in der Chipverwertungskette befindet sich der Konfektionierer : Hat er A-Ware eingekauft oder lieber billige D-Ware,welche eigentlich für USB-Sticks gedacht war ...
Und ich würde wirklich Ware aus DE nehmen ,so ein Aufkleber ist schnell nachgemacht ...
Mannis Angebot (Sofern es sich auf 2x8 GB bezieht,was ich jetzt einfach mal annehme :D ...) wäre zu bevorzugen,da er ein super VK ist (Meiner Erfahrung und anderer hier im Forum nach).

Gruss Uwe
 
Genau diese beiden Samsungs hab ich auch noch 1x da.... (49,00€ inclu Lupo Vesand)

Gruß
Manni

Das denke ich auch, gebraucht von ThinkPad zu ThinkPad buddy zu kaufen ist am Besten!
Also Manni, wenn Du die 2x 8GB RAMs zum o.g. Preis verkaufst und wenn die trotz des 12800s Typen trotzdem genauso laufen wie der Typ 12800, dann kauf ich es gerne ab.
Weiß nur nicht, wie man hier private Chat machen kann...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau diese beiden Samsungs hab ich auch noch 1x da.... (49,00€ inclu Lupo Vesand)

Gruß
Manni

Das denke ich auch, gebraucht von ThinkPad zu ThinkPad buddy zu kaufen ist am Besten!
Also Manni, wenn Du die 2x 8GB RAMs zum o.g. Preis verkaufst und wenn die trotz des 12800s Typen trotzdem genauso laufen wie der Typ 12800, dann kauf ich es gerne ab.
Weiß nur nicht, wie man hier private Chat machen kann...
 
"Weiß nur nicht, wie man hier private Chat machen kann "

Einfach auf den Usernamen klicken und auf "Private Nachricht" gehen ...

Gruss Uwe
 
Auch wenn es hier in erster Linie um Ram und Cpu Upgrades geht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der FHD Mod mit einem hochwertigen Display und der Einbau einer SSD die besten Upgrades bei meinem T430 waren. Gerade die original Displays sind eine Zumutung und der Effekt durch den Umbau war schon extrem positiv. Allerdings kann man bei dem Mod auch Pech haben mit Flackern, etc. Bei mir ist bislang alles gut. Den Quadcore, viel Ram und bl-Keyboard gab es natürlich trotzdem.
 
Auch wenn es hier in erster Linie um Ram und Cpu Upgrades geht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der FHD Mod mit einem hochwertigen Display und der Einbau einer SSD die besten Upgrades bei meinem T430 waren. Gerade die original Displays sind eine Zumutung und der Effekt durch den Umbau war schon extrem positiv. Allerdings kann man bei dem Mod auch Pech haben mit Flackern, etc. Bei mir ist bislang alles gut. Den Quadcore, viel Ram und bl-Keyboard gab es natürlich trotzdem.

Ja so ein FHD Mod lohnt sich wirklich. Einziges Problem ist eigentlich einen Platz für die Adapterplatine zu finden. Bei Geräten ohne Nvidia GPU hat man bessere Möglichkeiten die Platine unterzubringen. Bei meinem T430 wölbt sich die Tastatur leicht, dort wo sich die Platine befindet.
 
SSD macht den natürlich um einiges schneller, zu Glück hatte das meiner schon.
HD+ reicht mir erstmal, da ich durch die dezidierte NVidia wahrscheinlich sowieso nicht mehr viel Platz haben werde...

Nochmal kurz was zu den Tasten:
Die Fn und die F Tasten gehen zwar alle, wenn man diese einzeln drückt, aber die Kombi Fn+F5 bis -F7 funktioniert irgendwie nicht...
Ist das normal bei dem T430?
Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@manni
Die RAMs sind schon seit längerem angekommen, danke!
 
Nochmal eine Frage zu den Tastenkombinationen:
Die Fn und die F Tasten gehen zwar alle, wenn man diese einzeln drückt, aber die Kombi Fn+F5 bis -F7 funktioniert irgendwie nicht...
Ist das normal bei dem T430?
Gruß
 
Also an meinem T430 funktionieren die Tastenkombinationen Fn+F5 (Flugmodus) und Fn+F7 (Bildschirmumschaltung). Die Kombination Fn+F6 kann ich nicht deuten. Auf meinem Laptop läuft Debian 11 mit KDE
 
ok, das ist seltsam, denn lt. Tastaturbildbelegung müsste Fn+5 die Wireless On/Off taste sein, Fn+6 iwas mit Foto, Fn+7 Bildschirm umschalten oder Touchpad...
Auf meinem alten sl510 gingen die alle, aber jetzt bei dem T430 ist das nicht so gut, wenn man solche wichtigen Steuerungselemente nicht bedienen kann...
Kann das vll an der Tastatur liegen? die Tasten sehen hier und da von außen schon so abgeranzt aus. Sollte ich vll eine neue Tastatur einbauen?
Oder liegt es vll an den Bios Einstellungen?
Hoffe man kann dieses Problem irgendwie lösen...
Gruß
 
Bei mir öffnet Fn + F6 unter Windows Lenovo Vantage und zwar direkt die Hardwareeinstellungen, Punkt Audio/Visuell.
Fn + F5 wie schon beschrieben aktiviert/deaktiviert den Flugmodus und Fn + F7 die Desktop/Bildschirm-Einstell/Umschaltmöglichkeiten.

Unter Ubuntu Fn + F5 auch den Flugmodus. Die beiden anderen Kombinationen zeigen erst mal keine Reaktion, ich gehe aber davon aus, dass zumindest Fn + F7 auch funktionieren würde, hinge ein weiterer Bildschirm am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir öffnet Fn + F6 unter WindowsLenovo Vantage und zwar direkt die Hardwareeinstellungen, Punkt Audio/Visuell.
Fn + F5 wie schon beschrieben aktiviert/deaktiviert den Flugmodus und Fn + F7 die Desktop/Bildschirm-Einstell/Umschaltmöglichkeiten.

Unter Ubuntu Fn + F5 auch den Flugmodus. Die beiden anderen Kombinationen zeigen erst mal keine Reaktion, ich gehe aber davon aus, dass zumindest Fn + F7 auch funktionieren würde, hinge ein weiterer Bildschirm am Gerät.

D.h. das Betriebssystem scheint dafür ausschlaggebend zu sein und nicht die Hardware an sich?
Der Vorbesitzer hat nämlich einfach win10 draufgespielt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben