T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 opt. Laufwerk nicht erkannt

ThinkLux

Member
Themenstarter
Hey !

Ich hab hier ein T430 das sein opt. Laufwerk nicht erkennen möchte...
Im Gerätemanager wirds erkannt, es will aber partout keine DVD oder Daten CD lesen.
Wird auch im Explorer nicht als Laufwerk geführt.
Im Energiemanager hab ich mal das automatische Deaktivieren des Laufwerks abgestellt.

Hat jemand Vorschläge ?

Gruß

Hallo,
Du solltest es mal über Hardware sicher entfernen im laufenden Betrieb abmelden und rausnehmen und dann nocht mal einsetzen.
Hat bei mir schon mal geholfen.

Gruß

Schon mal versucht ein Live Linux vom Drive zu booten ? Wenn das geht kannst Du ein HW Problem ausschliessen und das Problem ist Windows spezifisch oder sitzt vor der Tastatur :rolleyes:

Mist, ich hatte neulichst bei einem T400 oder so genau das gleiche Problem kann mich im Moment aber ums Verrecken nicht an die (dann doch simple) Lösung erinnern :facepalm:

Mit Linux-Live CD gehts auch nicht... Wird dann ja wohl Hardware sein oder ?
Ärgerlich...

Mit Linux-Live CD gehts auch nicht... Wird dann ja wohl Hardware sein oder ?
Ärgerlich...
Als letzte Konsequenz und um ganz sicher zusein, könntest Du mal versuchen, falls möglich, testweise ein anderes Laufwerk zu verbauen.
Oder Deines in ein anderes Gerät verpflanzen.

Leider können auch die Laser eines Laufwerkes mal kaputt gehen.

Oder Du versuchst mal das Gehäuse zu öffnen: Vielelicht ist ja nur ein Kabel abgesprungen. Der Tray sitzt an einem dünnen Flachbandkabel.

Ich bekomme ein Austauschlaufwerk vom Verkäufer, ich hoffe damit ists dann getan.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, es war das Laufwerk, alles wieder gut ! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben