T430 oder T530 für Audio- und Videobearbeitung

Habe mich jetzt wieder bei apple auf den aktuellen Stand gebracht.
Das Macbook Retina ist auch aufgrund des nicht wechselbaren Ram's und der ssd im spezeillen Formfaktor endgültig ausgeschieden. Obwohl das dünne Gehäuse echt lecker aussieht.
Habt ihr eventuell noch einen Tipp, welcher Shop ein Macbook Pro mit HiRes antiglare Display auf Lager hat?

Zuletzt bearbeitet:
Danke allerseits. Habe mir soeben ein Macbook Pro 15" mit HiRes antiglare Screen bestellt. War zwar schon eine Ecke teurer als die (meisten?) Thinkpads, wird aber hoffentlich wieder viele Jahre seinen Dienst tun...

@Pegasus44
Darf ich fragen, was du für einen Adapter benutzt hast um eine 2. Festplatte einzubauen? Ist das ein Hardwrk-Kit, oder ein wesentlich günstigerer von Ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Interesse: Warum hast du eine OWC-SSD und nicht eine (deutlich günstige und gleichzeitig bessere) handelsübliche SSD z.B. von Samsung verbauen lassen?

@TE: Den Umbau kann man übrigens auch komplett selbst durchführen, da kann man mit wenig Aufwand deutlich sparen. Die Garantie geht "theoretisch" ohnehin verloren, auch wenn die Apfelklinik die Umrüstung durchführt. Daher meine Empfehlung: Teile selbst kaufen (Caddy, SSD (z.B. Samsung 840) und Kingston-RAM) und einbauen, ggf. mit der Hilfe von iFixit.

Naja, hast Du Dir die Beschreibung einer OWC Platte mal durchgelesen? Die kann tonnenweise tolle Sachen, die andere SSDs nicht können... mal frei von der Seite kopiert: http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/588

Diese Platte verwendet die Sandforce-Technologie. Das heißt, sie bietet auf Dauer Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 556 MB/Sek. bzw. 523 MB/Sek., das ist bis zu 92x schneller als herkömmliche Festplatten. Das verdeutlicht auch eindrucksvoll dieses Video.

Löl...

Außerdem bietet die Platte einiges an intelligenten Funktionen, die man sich bei anderen SSD nur wünschen kann:

Jaja...

- Intelligente Raumnutzung: gleichmäßige Verteilung der Daten über die gesamte Platte
Also Wear levelling?

- Intelligente Komponentennutzung: beim Lesen / Schreiben kommt turnusgemäß jede Komponente zum Zug und es wird nicht nur immer derselbe Baustein beschrieben, nur weil der gerade frei war.
Also immer noch wear levelling?

- Intelligentes Beschreiben: freier Platz wird regelmäßig "recycelt" und neu beschrieben. Das beugt Datenkorruption vor.
Also TRIM? Aber was soll das mit Datenkorruption zu tun haben? :p

- Rundum gekapselt: Die Platte steckt komplett in einem Metallgehäuse - ohne freiliegende Platinen.
Bahaha. :D

Mir scheint, der Laden geht ein wenig auf Dummkundenfang o.O

Muss bei Pegasus natürlich nicht der Fall sein, aber ich fand die Beschreibung der SSD gerade zum Brüllen lustig :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, der Laden geht ein wenig auf Dummkundenfang o.O

Schau Dir den Laden und die Mitarbeiter erstmal in natura an, bevor Du hier dumme Kommentare abgibst. Die Leute der Apfelklinik sind sehr kompetent und "pimpen" auch noch sehr alte Macs.

Ich bin mit der OWC-SSD sehr zufrieden, mein MBP (2010) ist trotz älterer CPU (C2D 2.8 GHz) rasend schnell und die 512er HD statt dem Superdrive ist ideal für Samples und Audiodaten.

Zum Basteln: ich stehe mitten im Berufsleben und habe dafür keine Zeit, da zahle ich gerne mal 50 EUR und kann mich voll und ganz auf meine derzeitige Arbeit konzentrieren (Vorbereitung einer Tour mit 52 Shows, VÖ einer eigenen Single in den USA mit Video etc., Studiojobs, Fertigstellung meines Solo-Albums etc.).

Ich kaufe als Freiberufler, der laufende Kosten braucht, auch nicht nach der "Geiz ist geil"-Devise, wichtig ist für mich möglichst gute Qualität, auf Systempflege, Basteleien und Ausfälle kann ich verzichten, deshalb bin ich auch komplett auf Mac umgestiegen.

Pegasus, das will dir ja keiner Absprechen...
Aber die Verkaufsargumente auf der Webseite sind.... Naja, klingt ein bisschen Apple-like... Wir hypen eine Weltsensation, die andere seit 2 Jahren als Standart anbieten.
Und nein, ich bin kein Apple-Hater... Ich mag finde OS X und iOS eine wunderbare Sache..... Und wenn ich könnte, würde ich auch in der Arbeit auf einem MBP mit OSX sitzen...
Und ein MBP mit Win7 ist zwar sehr geil - aber auch sehr teuer....

also nicht krumm nehmen :eek:

Pegasus, das will dir ja keiner Absprechen...
Aber die Verkaufsargumente auf der Webseite sind.... Naja, klingt ein bisschen Apple-like... Wir hypen eine Weltsensation, die andere seit 2 Jahren als Standart anbieten.
Und nein, ich bin kein Apple-Hater... Ich mag finde OS X und iOS eine wunderbare Sache..... Und wenn ich könnte, würde ich auch in der Arbeit auf einem MBP mit OSX sitzen...
Und ein MBP mit Win7 ist zwar sehr geil - aber auch sehr teuer....

also nicht krumm nehmen :eek:

Ich habe mir die Seite ehrlich gesagt nie angeschaut, die Apfelklinik wurde mir von Kollegen empfohlen, die Jungs dort haben einen einwandfreien Job gemacht und mein MBP perfekt "gepimpt". Mehr hat mich in dem Zusammenhang nicht interessiert, da ich wie gesagt zum Basteln keine Zeit habe.

Bemymonkey zerpflückt gerne mal meine Posts, das kenne ich schon zu Genüge. Er hat mir schon öfter fehlendes Wissen unterstellt, ich arbeite zwar schon seit 1987 (wahrscheinlich sein Geburtsdatum..) als Profimusiker mit einer Menge an Erfahrung im Studio und live, aber ich habe auch keine Lust, mich hier zu rechtfertigen oder als Prahlhans darzustellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung schreit nach einem T530 mit Full-HD, ein sehr gutes Display. Da kann keines der T430 Panels mithalten :(.

//edit: Oh, schon bestellt. Klassischer Fall von "Erst Lesen - Dann schreiben".

@Pegasus: Dass ich den Laden zum Brüllen doof finde, hat wenig mit Dir zu tun. :)

@Pegasus: Dass ich den Laden zum Brüllen doof finde, hat wenig mit Dir zu tun. :)

Du kennst ja nur die Homepage und weder den Laden noch die Mitarbeiter, also kannst Du allenfalls die Homepage "zum Brüllen doof" finden.

Ist ja auch vollkommen egal, ich habe als Kunde genau das bekommen, was ich wollte und bin damit zu 100% zufrieden.

Mein Post bezog sich auch auf andere Kommentare von Dir wie z.B. diesen: "Du verstehst da leider etwas falsch - Erfahrung mit höchst subjektiver Materie ist nicht direkt mit Wissen gleich zu setzen. Man sollte seine Aussagen auch mit Fakten stützen können..."

Wir müssen hier aber nicht darüber diskutieren, ob ich in den 25 Jahren als Berufsmusiker und Produzent nun "Wissen" angesammelt habe oder nicht, ich gebe weiterhin bei Bedarf meine Tipps und sehr viele sind bisher gut damit gefahren (siehe Echo Indigo). Der TE hat sich jetzt das 15" MBP mit Antiglare HiRes-Display bestellt und ich bin mir sicher, dass das Notebook für Audio- und Videobearbeitung die richtige Wahl ist.

Zum Thema "Fakten": aktuell habe ich gerade diesen Song mit-komponiert und mit-produziert:

"Talking About Love"

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, das ist doch immer wieder schön mit Dir...

Ich geb's aber auf - es ist halt schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der als Argument ständig zwischen "Ich bin älter als Du", "Ich hab da mal nen Song geschrieben" und "Ich bin x Jahre Berufsmusiker" hin und her wechselt... langsam wird's mal Zeit für was Neues.

Wir sprechen hier über eine SSD, wohlbemerkt... was da Deine Lebensgeschichte als Musiker für eine Rolle spielt, ist mir schleierhaft. Erzähl' aber ruhig weiter, wenn's Dir so viel Spaß macht - ich rede Dir auch nicht mehr rein. :)

Hach ja, das ist doch immer wieder schön mit Dir...

Ich geb's aber auf - es ist halt schwierig, mit jemandem zu diskutieren, der als Argument ständig zwischen "Ich bin älter als Du", "Ich hab da mal nen Song geschrieben" und "Ich bin x Jahre Berufsmusiker" hin und her wechselt... langsam wird's mal Zeit für was Neues.

Wir sprechen hier über eine SSD, wohlbemerkt... was da Deine Lebensgeschichte als Musiker für eine Rolle spielt, ist mir schleierhaft. Erzähl' aber ruhig weiter, wenn's Dir so viel Spaß macht - ich rede Dir auch nicht mehr rein. :)

Es ist doch ganz einfach: wenn Du mir unterstellst, ich hätte kein wirkliches Wissen und könnte meine Posts nicht mit Fakten unterlegen, musst Du mal an Dir und Deiner Wahrnehmung arbeiten. Dass man älter ist und mehr Erfahrung hat, macht eben in manchen Bereichen doch einen Unterschied.

Anders ausgedrückt: vieles, was ich hier speziell über das Thema Audio lese, strotzt nur so von Unwissen, trotzdem werden hier nur selten Tipps und Ratschläge angenommen, weil man a) gerne Posts zerpflückt und b) prinzipiell alles besser weiss, was eben oft altersbedingt ist.

Die Beschreibung der SSD bei Apfelblabla ist aber wirklich zum kaputt lachen.
Diese ollen Sandforce SSDs können sie behalten.

Die Beschreibung der SSD bei Apfelblabla ist aber wirklich zum kaputt lachen.
Diese ollen Sandforce SSDs können sie behalten.

1) Heisst der Laden Apfelklinik und nicht Apfelblabla (ist genauso bescheuert, wie wenn Apple-User von "Windoof" reden...)

2) Rennt mein 2010er MBP mit der "ollen" OWC-SSD wie sonst was, ganz egal, welche "Spezialisten" hier wieder einmal -und wie immer ungefragt und vollkommen unnötig- ihren Senf dazu geben.

Hier können sich die Spezialisten übrigens mal einer der vielen positiven Tests der OWC Electra 6G durchlesen, kann ich nur bestätigen.

2) Rennt mein 2010er MBP mit der "ollen" OWC-SSD wie sonst was, ganz egal, welche "Spezialisten" hier wieder einmal -und wie immer ungefragt und vollkommen unnötig- ihren Senf dazu geben.

Hier können sich die Spezialisten übrigens mal einer der vielen positiven Tests der OWC Electra 6G durchlesen, kann ich nur bestätigen.
Es hat niemand angezweifelt, dass die OWC-SSD deinen Rechner enorm beschleunigt (was allerdings auch fast jede andere SSD würde) und dass die SSD auch gute Testergebnisse liefert.

Kritisiert wurde, dass die SSD für das Gebotene ziemlich teuer ist - deswegen wurde dem TE davon abgeraten, dafür ist das Forum ja da, denn ein Mac versteht sich auch mit einer x-beliebigen anderen SSD (was du in deinem Mac verbauen lässt, ist ja deine Sache), und es gibt nicht gerade wenige SSDs, die besser abschneiden als die OWC. Und es wurde bemängelt, dass die Beschreibung bei Apfelklinik Eigenschaften dieser SSD als besonders hervorhebt, die schon seit einiger Zeit einfach Standard sind.

Hallo Leute,

mein erster post hier, für mein erstes Laptop. :)
Ich schiele auch gerade auf die s430 und e530... suche ein i5-Thinkpad (evtl. auch Ideapad) für <700,-€ mit HDD *und* SSD um die (meist 16~32GB) mSATA-SSD dann gegen eine >=128 GB Variante zu erstzen, um diese als Sytemplatte mit 2 Partitionen für Win7 + Linux zu installieren.
Anwendung: office, FullHD Videos (DSLR) Wiedergabe, evtl. auch Schnitt (Premiere). WWAN zusätzlich wär schön, aber geht wohl nicht, wenn ich alles richtig verstanden habe...
Latenzen interessieren mich nicht, das Display schon eher.
1) bei welchen shops (neben http://shop.lenovo.com) kann ich das Teil konfigurieren (Display, RAM, SSD...) bei Geizhals finde ich z.B. nur die Standard non-glare Varianten mit 14"/1600x900 bzw. 15.6"/1366x768 und 4GB RAM?
2) gabs HDD + mSSD auch schon in Vorgängermodellen, die man evtl. gebraucht bekommt?
3) Ideapads?
4) welche SSDs könnt ihr empfehlen, muss die NGFF-kompatibel sein?

Grüße aus HH

Edit: ooops, hier gehts ja um die T-Modelle... hab einen eigenen Thread gestartet:
http://thinkpad-forum.de/threads/162942-Thinkpad-Edge-S430-oder-i5-3-i5-2-Alternative

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben