T430 oder T530 für Audio- und Videobearbeitung

Tonmensch

New member
Hallo liebe Thinkpad-forum user!

Ich lese hier schon seit Tagen gezielt im Forum, jedoch komme ich aktuell bei meiner Entscheidung für ein konkretes Thinkpad nicht weiter...

Bis jetzt verwende ich noch ein Macbook Pro (13,3"; Core2Duo 2,26;Mitte 2009) welches in der kommenden Woche durch ein Thinkpad T430 oder T530 abgelöst werden soll.
Das Gerät wird fast ausschließlich zur Audio- Aufnahme und Bearbeitung (DAW-Digital Audio Workstation) verwendet. Jedoch kommt in nächster Zeit auch vermehrt Video- und Bildbearbeitung dazu. Office arbeiten werden selbstverständlich auch darauf erledigt.

Wert lege ich auf eine vernünftige Displayauflösung die mir genug Arbeitsfläche bietet (min 1600x900), eine leises Kühlsystem! und eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Da ich kein Umts Modem benötige werde ich im mSata Slot eine Crucial m4 mit 256gb für das Betriebssystem verbauen und die eingebaute Festplatte nur für Arbeitsdaten verwenden.

Da ich leider keine Zeit mehr habe um mir die Geräte live anzusehen, stellen sich bei mir nun ein paar fragen :-)

Wie ist der "gefühlte" Größenunterschied zwischen T430 bzw. T530? Laut Datenblatt ist es ja nicht die Welt. Ist eines der beiden Geräte leiser? Ist die FHD Auflösung im Alltag noch vernünftig nutzbar?

Um es kurz zu machen: Welches der unten angeführten Geräte würdet ihr mir empfehlen? Oder doch eine andere Konfig?

Hier die 2 Thinkpads die es in die Auswahl geschafft haben:

T430:[TABLE="width: 940"]
[TR]
[TD][TABLE="width: 940"]
[TR]
[TD][TABLE="width: 924"]
[TR]
[TR]
[TR]
[TD]Intel i5-3320M 2.6 - 3.3 GHz, 8GB, 500GB + 32GB SSD, DVD-Brenner, 14.0" HD+ matt (1600 x 900), nVidia NVS 5400M 2GB Grafik, mini Displayport, ExpressCard, FPR, Card Reader, Webcam, WWAN ready, Bluetooth, Windows 7 Pro 64-Bit MUI[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
T530:
i5-3360M 2.8GHz, 8GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 15.6"
FHD (1900x1080)
, NVIDIA NVS 5400M, Intel Wlan 6205 a/b/g/n, UMTS /HSDPA aufrüstbar, Bluetooth, Fingerprint, 6 Zellen Akku, Win7 Pro 64, 3 Jahre Vor Ort Service, 1 Jahr auf Akku

mfg Tonmensch

Ich persönlich würde mich für das T530 entscheiden.
Die Displayqualität des FHD ist um Längen besser als die HD+ Varianten.
Der Größenunterschied ist wirklich nicht sehr groß, allerdings vom Gewicht spürbar.

Das die Displayqualtität beim FDH besser sein soll habe ich hier schon des öfteren gelesen.
Da ich eine so hohe Auflösung auf 15" noch nie Live gesehen habe, bin ich mir jedoch wegen der Praxistauglichkeit nicht wirklich sicher...Noch sind meine Augen gut und so viel Platz ist schon verlockend :-)

Ein paar hundert Gramm mehr machen mir nicht all zu viel aus weil der Laptop meist nur kurze Strecken transportiert wird. Zu "sperrig" sollte er aber auch nicht sein. Gerade wenn ich hin und wieder mit der Bahn fahre.

Ist zu erwarten dass der T530 auf Grund des größeren Gehäuses leiser ist? Dann währe er schon so gut wie gekauft.

Zu den Geräuschentwicklungen kann ich leider nichts sagen.
Ich hatte zwar auch T430, habe sie aber nur für Office Anwendungen benutzt.
Mein T530 nutze ich auch nur für Office Anwendungen und für Netzwerkkameraüberwachung mit dem Programm Diva.
Es laufen parallel 15 Kameras auf dem Display ohne das der Lüfter nennenswert anspringt.
Nur bei Dämmerung und ab 50% Bewegung in den Kamerabildern läuft er dann auch mal hörbar, aber nie störend.
Ich denke aber mal, da können andere Forenteilnehmer noch mehr zu sagen.

Mit Dual Core zumindest ist der Lüfter meines T530 die meiste Zeit aus, also unhörbar leise (wenn du eine SSD hast).

Das hört sich schon sehr vielversprechend an! Es soll aus dem grund der lautstärke auch eben kein quadcore prozessor werden.
Besteht die Möglichkeit wenn das Betriebssystem auf einer masata ist, die mechanische platte nur bei bedarf "aufzuwecken"?
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen bezgl. der DPC Latenzen/ echtzeit audio Fähigkeit der thinkpads? Bei den werten von notebookcheck weiß man ja nicht wie die Systeme eingestellt waren...
Macht ein clean install in meinem speziellen Fall sinn oder lässt sich dass vorinstallierte windows ausreichend entschlacken?

Ich habe gerade über google herausgefunden, dass die dpi werte des 15" FHD (141dpi) gar nicht so viel höher sind als die vom 14" 1600x900 (131dpi). Das sollte also noch im bereich des erkennbaren liegen...

FullHD auf 15,6" ist nicht gerade eine hohe Pixeldichte. Für DAW Arbeiten ist das Display absolut zu empfehlen...

DPC Latenzen... naja, bei Intel-Only Geräten ist's relativ problemlos - solange Du keinerlei Datenverbindung zwingend während den Aufnahmen brauchst. Seit einigen Generationen gibt es kein Gerät, welches auf allen Netzwerk-Interfaces sauber ohne DPC Latenzprobleme läuft... u.A. machen sogar die Ethernet-Ports in der Hinsicht Probleme, sobald mehr ein paar Mbps Traffic aufkommen.

Das mit den DPC Latenzen klingt ja nicht so prickelnd...Bei reinen Aufnahmen kann ich natürlich auf Netzwerkverbindungen verzichten.
Wenn ich den Laptop jedoch als Zuspieler und Live Effektgerät verwende, habe ich schon mindestens einen editor offen welcher über Netzwerkverbindungen kommunizieren muss. Dies sind jedoch fast immer reine Steuer-Netzwerke. Das Datenaufkommen sollte sich aber in Grenzen halten.

Eigentlich hatte ich mir ja gedacht das dies heute kein Thema mehr ist. Anscheinend bin ich vom Macbook schon recht verwöhnt...

Ich sag's mal so: Ich nutze mein T520 permanent mit Netzwerkverbindung (meist sogar WLAN) und hatte noch nie in der Praxis (d.h. ohne es explizit herauszufordern) einen Audio-Sprung wegen der DPC Latenzen... und irgendeine Audio-Anwendung läuft auf dem Gerät jeden Tag mind. 3 Stunden.

Man sollte aber halt wissen, dass die Geräte unten drunter immer noch nicht wirklich "sauber" arbeiten und man in bestimmten Situationen das Ganze provozieren kann.

Und ja, Apple ist da deutlich besser.

Mal ehrlich: normalerweise ist gerade ein MBP im Bereich Audio- und Video einem Thinkpad in fast allen Bereichen überlegen, der Wechsel macht imho keinen Sinn. OSX ist in jedem Fall für Audio und Video das bessere BS (Core-Audio, bessere Einbindung von externer Hardware, keine DPC-Latenzen, Stabilität u.v.a.), nicht umsonst ist OSX bei Musikern so verbreitet.

Ich bin vor ein paar Jahren von Windows 7 (Audio-PC und T60) auf OSX umgestiegen, habe jetzt in meinem Studio als Hauptrechner einen 27" iMac und mobil ein MBP und MBA, auf allen Rechnern läuft u.a. Cubase 7, Ableton Live 8, Wavelab 7, Logic Pro, diverse Plugins (Spectrasonics, NI Komplete u.a.). Ich hatte noch kein einziges Problem, was ich von dem -teuren- speziell konfigurierten Audio-PC nicht behaupten kann, das T60 zickte regelmässig bei Audio-Interfaces mit Firewire.

Meine Empfehlung: 15" MBP mit HiRes antiglare oder Retina MBP

Danke für deine ehrliche Meinung! Ich habe auch sehr ausführlich darüber nachgedacht mir ein erwähntes Macbook pro mit HiRes diplay zu kaufen. Dann bin ich auf der suche nach möglichen Alternativen über die Thinkpads gestossen. Hier sehe ich für mich auch recht viele vorteile wie z.B. mSata Ssd, Festplatte für Audiodaten und ein Brenner ohne externe geräte und den expresscard slot.
Leider haben sie für meine Anwendungen anscheinend doch recht gravierende Nachteile. Nach allem was ich im Internet gelesen habe, sollte es heutzutage (seit windows 7) egal sein welches Betriebssystem man nutzt. Da dies in der Praxis anscheined immer noch nicht so ist und mein Macbook noch nie im Stich gelassen hat, werde ich doch nochmal über ein neues nachdenken.

Leider haben sie für meine Anwendungen anscheinend doch recht gravierende Nachteile. Nach allem was ich im Internet gelesen habe, sollte es heutzutage (seit windows 7) egal sein welches Betriebssystem man nutzt. Da dies in der Praxis anscheined immer noch nicht so ist und mein Macbook noch nie im Stich gelassen hat, werde ich doch nochmal über ein neues nachdenken.

Ich berichte Dir hier von meinen Erfahrungen, die sich mit denen meiner Musiker-Kollegen decken. Thinkpads sind sicher nicht schlechter als Macs, nur eben nicht gerade optimal für Audio und Video. Was die Nachteile angeht, in meinem MBP habe ich eine 256er SSD für das BS und die Programme + eine 512er HD für Samples und Audiodaten, mit 8GB RAM rennt das Teil enorm, obwohl der Prozessor (C2D 2,8 GHz) nicht mehr der Neueste ist. Ich habe im MBP das matte HiRes-Display (1680x1050), für mich die optimale Auflösung auf 15".
Für die Audiodaten habe ich beim iMac (3,4 GHz Quadcore, 16 GB RAM, 2 TB-HD) eine externe SSD via Thunderbolt, ebenfalls eine sehr gute Lösung.

Natürlich kannst Du auch mit W7 oder W8 arbeiten, ob die externe Hardware funzt, ist dann aber Glücksache und die Windows-Treiberstruktur ist für Audio einfach nicht ideal. Darüberhinaus hast Du in allen Macs sehr gute Displays, während es bei den Thinkpads nur 2 wirklich gute Displays gibt (X230 IPS, T/W530 FullHD).

Natürlich kannst Du auch mit W7 oder W8 arbeiten, ob die externe Hardware funzt, ist dann aber Glücksache...

Genau das ist der Punkt, den es hier zu unterstreichen gilt... es gibt viele Leute die Windows Systeme im Audiobereich produktiv einsetzen, aber die mussten fast alle erst mal schrauben - Hardware, Software, Treiber... alles muss aufeinander abgestimmt werden, damit's sauber läuft. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, ein Thinkpad statt einem Mac zu nehmen, wäre z.B. ein 15" MBP schon sinnvoll... wenn ich daran denke, wie Cubase auf 2880x1800 aussieht, werde ich ganz hibbelig :D

Also einen direkten, zwingenden Grund gibt es bei mir nicht.
Es sind halt viele Kleinigkeiten, welche mir bei den Thinkpads theoretisch mehr zusagen...Natürlich hat ein Macbook den Vorteil, dass ich meine Osx Software weiter nutzen könnte und trotzdem ein vollwertiges Windows zusätzlich darauf installieren kann.
Ein Macbook mit Retina kommt jedoch auf Grund des fehlenden Laufwerks sowie der nicht vorhanden Aufrüstbarkeit für mich keinesfalls in frage. Auch ein spiegelndes Display kommt mir sicher nicht mehr ins Haus.

ich finde es auch echt toll, das hier so wunderbar sachlich und offen diskutiert wird. Fernab von allen Markenbrillen :-)

Deswegen ja auch das "normale" 15" MBP mit dem Highres Blendfrei Panel.

Wobei die neueren MBP das Problem mit dem zu schwach dimensioniertem Netzteil haben. Also den dicken Quadcore + diskrete Grafikkarte in Verbindung mit einem festverbautem Akku und dem 85Watt Netzteil. Das langt natürlich für 70% der anfallenden Arbeiten die der durchschnittliche Macuser so macht. Muss das Macbook nun aber richtig rackern(HD Videoschnitt der über den üblichen Youtubekram hinaus geht, Matlabberechnungen usw. sprich alles was die Rechenleistung auffrisst) legt es zwangsbedingt nach knapp 4h eine Zwangspause zum Akkuladen ein. Der Quadcore Prozessor schluckt unter Vollast um die 130 Watt das Netzteil liefert nur 85Watt so das das MBP auf den Akkuvorrat zurückgreifen muss.

Das solltst Du je nach Nutzung auch im Auge behalten.

Ein Macbook mit Retina kommt jedoch auf Grund des fehlenden Laufwerks sowie der nicht vorhanden Aufrüstbarkeit für mich keinesfalls in frage. Auch ein spiegelndes Display kommt mir sicher nicht mehr ins Haus.

Wofür brauchst Du ein internes Laufwerk? Ich habe bei meinem MBP den Superdrive gegen eine 512er HD getauscht, was bei Audio-Aufnahmen wesentlich mehr Sinn macht. Falls ich mal ein Laufwerk brauche, habe ich den externen Superdrive, der braucht nur eine USB-Buchse.

Das RMBP- und MBA-Display spiegelt längst nicht so wie die MBPs mit Glasscheibe und wie gesagt, das matte Hi Res-Display ist eine gute Alternative, zumal Apple nach wie vor (bis auf das 11er MBA) 16:10-Panels verbaut.

Die Thinkpads glänzen übrigens nicht gerade in Sachen Display, die meisten Displays sind allenfalls Mittelmaß, schwacher Kontrast, blasse Farben und schlechte Blickwinkel.

Wofür brauchst Du ein internes Laufwerk? Ich habe bei meinem MBP den Superdrive gegen eine 512er HD getauscht, was bei Audio-Aufnahmen wesentlich mehr Sinn macht. Falls ich mal ein Laufwerk brauche, habe ich den externen Superdrive, der braucht nur eine USB-Buchse.

Das RMBP- und MBA-Display spiegelt längst nicht so wie die MBPs mit Glasscheibe und wie gesagt, das matte Hi Res-Display ist eine gute Alternative, zumal Apple nach wie vor (bis auf das 11er MBA) 16:10-Panels verbaut.

Die Thinkpads glänzen übrigens nicht gerade in Sachen Display, die meisten Displays sind allenfalls Mittelmaß, schwacher Kontrast, blasse Farben und schlechte Blickwinkel.

Das interne Superdrive brauche ich nicht täglich jedoch regelmäsig. Die Situation mal eben noch schnell eine Cd/Dvd einzulesen oder zu brennen kommen bei mir noch öfters vor und ich bin mir relativ sicher das dann mein externer Brenner gut zu hause liegt....
jedoch werde ich noch mal darüber nachdenken ob es nicht doch mehr sinn macht hin und wieder einen Brenner anzustecken, als fast täglich ein externes Drive. Das hat lenovo schon deutlich flexibler gelöst.

ja die Spiegelungen bei den neuen Display sind ETWAS weniger geworden, jedoch für mich noch immer nicht akzeptabel.
Ich leide fast täglich an den Reflektionen und der geringen Auflösung meines jetzigen Books. Da ich das Laptop auch oft im freien bei open-air's im Sommer produktiv nutzen muss, habe ich mir geschworen nur mehr matte Displays zu kaufen. We ich das überhaupt so lange ausgehalten habe....

ja die Spiegelungen bei den neuen Display sind ETWAS weniger geworden, jedoch für mich noch immer nicht akzeptabel.

Dann wäre das 15" MBP mit mattem HiRes-Display die erste Wahl, zudem hat es auch ein Laufwerk.

Was die Spiegelungen angeht: ein Notebook mit einem matten, aber schlechten und dunklen Display nützt Dir im Freien wenig. Matt alleine ist noch lange keine Garantie für ein gutes Display, was die meisten Thinkpad-Displays -leider- immer wieder beweisen. Das matte MBP-Display ist im Gegensatz dazu wirklich Spitzenklasse und -auch für mich- das optimale Notebook-Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben