T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430, mSATA, Error 2101 - Eben funktioniert es noch, nach GParted nicht mehr

Phil42

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein T430 mit mSATA und darauf parallel installiertem Windows und Linux. Habe vorhin Windows7 auf 8 geupgradet und alles lief wunderbar. Dann wollte ich eine Windows-Partition verschieben (habe sie in Windows verkleinert und wollte sie mittels GParted in Linux verschieben). Naja, verkleinern hat funktioniert, verschieben nicht, hab dann neu gebootet, da ich einfach unter Windows die Partition loeschen und neu anlegen wollte.
GRUB2 findet da noch alles, aber der Bootvorgang von Win8 war in einer Loop gefangen (Bildschirm aus, an, aber schwary und Festplatte ackert wie bloed). Hab dann per Powertaste ausgeschaltet und wollte direkt neu booten, da ging nichts mehr, mSATA wurde nicht mehr gefunden.
Jetzt bin ich unter Linux Live drinnen und GParted findet die mSATA nicht (nur die HDD).

Was ist verkehrt? Hat sich die mSATA tatsaechlich verabschiedet? Wie kann ich das pruefen? Bin fuer schnelle Hilfe aeusserst dankbar!

Ok, gerade hat er sie wieder gefunden und ich bin wieder unter Windows drin... mich irritiert das gerade aber sehr, mit welchem Tool checke ich am Besten den SSD-Status? (Win8)

SSD: Crucial M4-CT256M4SSD3
HDDTune gibt alle Sektoren als OK aus und ebenfalls alle SMART-Werte als OK

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit SSD Life pro oder ähnlich. Smart Werte auch gerne mit HDTune ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben