T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t430 mem test schaltet ab

hallo

Member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
Hallo!

Kann wer helfen?

Ich habe zwei t430 und bei beiden schaltet sich beim memtest der laptop so cirka beim 2. bzw. 3. Durchlauf einfach ab.
Module sind 2x 8gb g.skill ripjaws sodimm ddr3l-1600. Habe auch ein x230, bei dem läuft der Test problemlos durch.

Habe auch 16gb micron Module genau dasselbe. Bios ist upgedated.

Weiß wer Rat.

Viele Danke!
 
Ich würde vermuten, das Gerät überhitzt. Memtest hat kein ACPI.
 
kann sein, Vermutung nachvollziehbar. ....irgendwelche bios Einstellungen können Einfluss haben???
Ansonst reinige ich die Lüfter!
Nur seltsam, dass das x230 den memtest schafft und das 430er nicht.
 
kann sein, Vermutung nachvollziehbar. ....irgendwelche bios Einstellungen können Einfluss haben???
DVD-Laufwerk ausbauen, Ventilator so rechts neben den Rechner stellen, dass der Luftstrom in den UltraBay-Schacht strömen kann.
 
ok, habe einen pass geschafft! test complete. Lüfter ausgeblasen, alles aufgemacht, Tastatur runter, Dvd-Laufwerk raus..
Hat mal funtioniert. Jetzt mal wiederholen versuchen. Mal vielen Dank!!!
 
Wenn du es dir zutraust und auch das Werkzeug zur Hand hast, dann wäre das Entfernen der alten Wärmeleitpaste und das Aufbringen neuer sinnvoll, wenn das Notebook sich aus thermischen Gründen abschaltet.
 
ja sollte möglich sein, war nur immer mit zu viel Aufwand verbunden. Dachte nicht, dass bei nur onboard grafik allzu wichtig ist.
Muss ich mir vornehmen!

Wärmeleitpad Tube ist auch schonwieder drei Jahre alt, wieder neue bestellen...
 
Wärmeleitpad Tube ist auch schonwieder drei Jahre alt, wieder neue bestellen...
Ich lagere meine WLPs immer im Kühli, extra in Glas, zB die MX4 ist etliche Jahre alt,
(laut Arctic 8J haltbar, wg Kühlung und wenig Luft vmtl hier länger)
an der Spitze wird die WLP evtl mit der Zeit etwas trocken,
dahinter kommt sie frisch wie eh und je raus und funzt nicht merkbar schlechter als neue des gleichen Typs.
 
Meine MX-2 ist nach 15 Jahren sogar ohne Kühlschrank noch bestens in Schuß. Da geht also einiges.
Den Lüfter reicht es aber nicht bloß an- und auszublasen. Man täuscht sich, was sich im Lüftergehäuse alles vor den Lamellen und in den Ecken ansammelt. Gut, die Paste muß man anschließend auch erneuern, ist aber nicht das entscheidende.
 
mx-4 2019 edition habe ich hier.

die wäre jetzt 4 Jahre im Kühlschrank gestanden. Dort setzt sie womöglich nur Schimmel an. ok in extra Glas könnte gehen.

Wenn Wärmeleitpaste neu, dann muss sowieso alles raus. Beim 430er geht es glaube ich gut, nur beim 230er muss das ganze board raus.

aber wenn sie 8J haltbar ist und ich trage sie nach 5 Jahren auf, dann wär sie theoretisch nur mehr 3 J haltbar.
egal ich nehm die einfach, sieht noch gut aus. ..wenn Ihr meint dass das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ hat auch einen Temperaturanzeige drin. Das sollte man mitbekommen wenn es da Richtung 100 Grad geht.
 
memtest+ ist das schonwieder die Kaufversion? Egal, bin Endanwender, kenn mich nicht aus. Alles was ich weiß ist von hin und wieder Foren lesen. Leider! Auch keine höhere it Schule gemacht. Windows Trottl. Mein Computerwissen hat sich seit meinem 12. Lebensjahr nicht sonderlich erweitert. Neue Word Version.. Auch der Windows Gesellschaft geschuldet. Aber Danke für den Hinweis!

na da muss ich jetzt wirklich schauen, ob da wirklich wo die Temperatur wo steht. Eh egal, Problem gelöst. Kann wieder mein Word verwenden ohne weitere Probleme! .. Dank der hilfreichen Stimmen im Forum!!!

... Aber vielleicht hilft mir ein Excel Kurs beim Job-Center!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben