T4x (T40-43) T430 Martini in Tastatur gegossen -- was tun?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schlummitz

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo!

Ich hab gestern abend ziemlich wenig Martini (eher viel Gin und wenig Wermut) in mein nagelneues T430-Notebook gegossen. Ich habs sofort aufgewischt und dachte noch, daß da jetzt sicher nichts passiert ist, aber dann schaltete sich das Display auf horizontal -- auch da dachte ich kurz noch, wie niedlich das sei (hatte vorher auch schon in mich etwas Martini hineingeschüttet). Dann hab ich aber den Ernst der Lage erkannt, alles aufgeschraubt und überall nachgeschaut. Ich hab aber keine feuchten Stellen außer des Keyboards gefunden -- das hab ich dann aber nicht weiter auseinandergenommen -- und alles zum Trocknen an die Heizung gelegt.

Eben hab ich nochmal alles zusammengesetzt und nun scheint die Tastatur nicht mehr zu funktionieren (weiter komm ich nicht, TrueCrypt-Festplatte). Ich hab hier oder da gelesen, daß es Tage dauern kann, bis so etwas ordentlich getrocknet ist, aber ich hab trotzdem jetzt schon ein paar Fragen:

Workaround:
- Würds wohl funktionieren, wenn ich ein externes USB-Keyboard anschließen würde?

Garantie:
- Wenn ich jetzt ca. alles aufgeschraubt hab, hab ich dann die Garantie (drei Jahre, vor Ort, o.s.ä.) auf einen Schlage verloren?
- Kann ich irgendwo gelesen haben, daß diese Garantie sich auch auf so kleine Malheure wie das meinige erstreckt?
- Sollte ich immer noch Garantie haben: Funktioniert dann diese Vor-Ort-Garantie auch im Ausland (Notebook in D gekauft, wohne aber im benachbarten Ausland)?


Vielen Dank!
 
wenn vorhanden in eine passende dockingstation stellen und deren einschaltknopf benutzen.
andernfalls wirds schwierig
 
Mir fällt auf Anhieb nur eine Dockingstation ein – die hat einen sep. Einschalter.

EDITH: zu langsam ... :(
 
Zur Not kannst du mal im BIOS schauen, welche Funktionen es dir noch anbietet. Wake On LAN (WOL) ist meist noch möglich, Starten zu einer gewissen Uhrzeit gibt es auch eigentlich immer. Weitere Möglichkeiten hängen von der Implementierung ab - manchmal gibt es noch die Option, mit einem bestimmten Tastendruck am Keyboard zu starten, aber das ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
 
Das Problem wird sein, dass er gar nicht im Bios nachschauen kann, welche Funktionen aktiviert sind. Er bekommt das Ding ja nicht an :D
 
Man könnte ja natürlich riskieren, kurz die Tastatur anzuschließen, den Startknopf zu drücken, und dann sofort wieder den Stecker abzuziehen. Aber, naja....
Dann könnte man auch Wake On Lan konfigurieren.
 
Das Problem wird sein, dass er gar nicht im Bios nachschauen kann, welche Funktionen aktiviert sind. Er bekommt das Ding ja nicht an
Doch - dafür schließt man kurz die ThinkPad-Tastatur an und zieht sie nach Einschalten wieder ab - der Rest geht über die externe Tastatur.

Das BIOS/UEFI könnte eine Option bieten, dass der Rechner bei Anschließen des Netzteils automatisch einschaltet. Zumindest die Option "Last Power State" gibt es m.E. unter dem Menüpunkt "Power".

Edit:
Diesmal war Alteshaus21 schneller :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben