T4x (T40-43) T430 Martini in Tastatur gegossen -- was tun?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schlummitz

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo!

Ich hab gestern abend ziemlich wenig Martini (eher viel Gin und wenig Wermut) in mein nagelneues T430-Notebook gegossen. Ich habs sofort aufgewischt und dachte noch, daß da jetzt sicher nichts passiert ist, aber dann schaltete sich das Display auf horizontal -- auch da dachte ich kurz noch, wie niedlich das sei (hatte vorher auch schon in mich etwas Martini hineingeschüttet). Dann hab ich aber den Ernst der Lage erkannt, alles aufgeschraubt und überall nachgeschaut. Ich hab aber keine feuchten Stellen außer des Keyboards gefunden -- das hab ich dann aber nicht weiter auseinandergenommen -- und alles zum Trocknen an die Heizung gelegt.

Eben hab ich nochmal alles zusammengesetzt und nun scheint die Tastatur nicht mehr zu funktionieren (weiter komm ich nicht, TrueCrypt-Festplatte). Ich hab hier oder da gelesen, daß es Tage dauern kann, bis so etwas ordentlich getrocknet ist, aber ich hab trotzdem jetzt schon ein paar Fragen:

Workaround:
- Würds wohl funktionieren, wenn ich ein externes USB-Keyboard anschließen würde?

Garantie:
- Wenn ich jetzt ca. alles aufgeschraubt hab, hab ich dann die Garantie (drei Jahre, vor Ort, o.s.ä.) auf einen Schlage verloren?
- Kann ich irgendwo gelesen haben, daß diese Garantie sich auch auf so kleine Malheure wie das meinige erstreckt?
- Sollte ich immer noch Garantie haben: Funktioniert dann diese Vor-Ort-Garantie auch im Ausland (Notebook in D gekauft, wohne aber im benachbarten Ausland)?


Vielen Dank!
 
Erstmal - willkommen im Forum!

Und was Dein Problem angeht, lies Dir doch mal bitte folgenden Wiki Artikel durch und befolge die Anweisungen Schritt für Schritt.

Edit: zu langsam - und fb1996, Du solltest in Deinem Alter doch eigentlich noch gar nix über Martinis wissen ;)
 
@hha: Moralapostel :thumbsup: meine Kenntnisse beschränken sich auf Wodka Martini, James Bond sei Dank :D
 
War schon relativ trocken, der Martini.

Ja, an der Anleitung hab ich mich gestern abend orientiert.

Aber würde mein Plan mit der externen Tastatur wohl funktionieren?

Und wo würd ich denn eine neue T430-Tastatur herbekommen? Und was kostet so etwas?
 
Eine externe funkt immer, sofern du deine Ports nicht geschrottet hast.

Eine neue Tasta bekommst du bei Matt: http://thinkspot.de/

Kostet etwa 120€.

EDIT: fb war zum zweiten mal schneller.:eek:
 
hat du die beleuchtende Tastatur? die nicht beleuchtete kostet ein bruchteil
 
Je nachdem, wie dringend es ist: Ich würde die Tastatur mal professionell reinigen (siehe Wiki) und dann nach dem Trocknen (ne gute Woche wenn ich mich recht erinnere) sie noch mal einbauen und testen. Natürlich gibt es keine Gewissheit, dass sie danach wieder tut, aber einen Versuch ist es wert. Falls du dir die Reinigung nicht zutraust oder dir das zu gefährlich erscheint, frage doch mal hier im Forum, eventuell wohnt ein Fachkundiger User in deiner Nähe, der dir dabei hilft.

Was die Garantie angeht: Ein Flüssigkeitsschaden ist meines Wissen nicht von dem Standard VOS abgedeckt. Je nachdem, wie weit du das ThinkPad zerlegt hast, könnte die Garantie offiziell auch hin sein. Bei sachgemäßem Zerlegen/Zusammenbau wird das denke ich aber nicht wirklich auffallen. Was hast du denn alles ausgebaut?
 
Ich werd das jetzt erstmal mit ner externen Tastatur versuchen und dann noch einmal schauen. Mit Tastatur professionell reinigen meinst Du das hier: http://thinkwiki.de/Tastaturrenovierung ?

Puh, ich hab nicht soviel auseinandergenommen, ich hab nur DVD-Laufwerk, Festplatte, Tastatur und oben diese Abdeckung mit dem Touchpad abgemacht. Das können ja auch nur ein paar Tropfen Flüssigkeit gewesen sein, deswegen war ich da ein bißchen faul.
 
Liegt aber auch an der offenen Frage des Threadtitels - eine mögliche Antwort wäre auch: nachschenken und weitertrinken! :)

tja, Spot und Schaden und so...
 
Ich werd das jetzt erstmal mit ner externen Tastatur versuchen und dann noch einmal schauen. Mit Tastatur professionell reinigen meinst Du das hier: http://thinkwiki.de/Tastaturrenovierung ?
Nein, das ist das falsche Thema.

Tastatur reinigen ist ebenfalls - wenn auch nur am Rande - im Erste Hilfe-Artikel aufgeführt. Wichtig ist die lange Trocknungszeit, dmit die Flüssigkeit auch zwischen den Folienlagen entweichen kann.
 
Ich würde allerdings das Gerät nicht mit der feuchten Tastatur laufen lassen, hätte Bedenken, dass es dann noch zu unnötigen Folgeschäden kommen kann.
 
Vielen Dank für Eure klugen Ratschläge.

Ich hab noch eine Frage: Ich hab jetzt eine externe Tastatur. Die interne Tastatur ist zwecks Trocknung noch ausgebaut. Gibts jetzt einen Trick, wie ich das Gerät einschalten kann? Der Knopf ist ja eigentlich auf der ausgebauten Tastatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben