T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Habe ich zu viel bezahlt?

myrax

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
9
Schönen guten Abend,

ich habe heute in der Bucht einen T430 erstanden - dies für 146,00 zzgl. Versand. So blöd wie ich war, habe ich mich erst mal blenden lassen und geboten. Dann ging es schneller als erwartet und ich hab schon das Geld per PayPal rübergeschickt.

In der Artikelbeschreibung steht folgendes:
getestet, gereinigt

Optisch: Gebrauchsspuren, der Notebookdeckel ist stellenweise verkratzt, der Displayverschluss ist defekt (Deckel rastet beim Schließen nicht mehr ein), auf der linken Geräteseite fehlen ca. 4 cm² der Lautsprecherabdeckung, zahlreiche bis zu 3 cm lange feine Kratzer in der Displayoberfläche, die Tastatur, die linke Maustaste und das Touchpad sehen abgenutzt aus (glänzen).

Technisch: einwandfrei
Akku nicht im Lieferumfang enthalten
Also Display ist das 1366x768 drinnen. Prozessor der i5-3320M und 4GB an Arbeitsspeicher.
Hab ich damit zu viel bezahlt?

Grüße
myrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich direkt so unterschreiben. Beim Display lege ich inzwischen viel mehr Wert auf Kontrast und die Farbbrillanz. Eine so hohe Auflösung braucht man höchstens wenn man viel mit Grafikanwendungen arbeitet, zum normalen Arbeiten und Surfen sind 1366x768 völlig ausreichend.

Ich persönlich könnte damit nicht arbeiten, sobald man mal mehr als ein Fenster auf hat reicht mir das nicht mehr. Auch hab ich keine Lust auf "Pixelbrei", bin persönlich nur noch Geräte mit hoher Auflösung gewohnt.
 
Ich persönlich könnte damit nicht arbeiten, sobald man mal mehr als ein Fenster auf hat reicht mir das nicht mehr. Auch hab ich keine Lust auf "Pixelbrei", bin persönlich nur noch Geräte mit hoher Auflösung gewohnt.
Und ich hatte bisher nie Geräte mit über 1600x900. Vielleicht kommt es ja von daher ;) Aber mal ehrlich: Otto-"Normalbenutzer" macht ein Fenster auf, surft darin, macht es wieder zu, fährt den Rechner runter und das war es dann. Mehrere Fenster nebeneinander laufen lassen ist mir schon nicht mehr normales Arbeiten.
 
Fenster nebeneinander ist nicht mehr normales Arbeiten? Hast du jemals wirklich Produktiv mit Office gearbeitet? Also ich könnte mit nur einem Fenster nie "arbeiten" du beschreibst ja das nutzen des Notebooks abseits der Arbeit (Surfen etc) das hat aber mit Arbeiten wenig zu tun. Ich könnte mit Auflösungen unter FullHD auch nicht mehr arbeiten. Was anderes natürlich auf einem SubNotebook wie dem X220 obwohl ich mir da auch manchmal ein FullHD wünsche..
 
Ohne euch in euerer Fenster Diskussion aus der Ruhe bringen zu wollen würde ich hier eher wieder zu Topic gehen und folgendes Statement äußern.

Der Preis ist gut solange dieses T430 deine Erwartungen erfüllt.
Was ich damit sagen will:
Wenn du es beispielsweise als Zuspieler für Partys, Desktop Replacement in der Dock oder als Werkstatt und "Dreckslaptop" verwenden willst, dabei aber auf Leistungsstarke Hardware angewiesen bist ist es mMn ein guter Preis.
Wenn du so behandeln willst wie ich mein T430 behandle, also meistens in der Dock, 40% Außeneinsatz auf Akku und dann auch mal eine Präsentation halten oder ein Video schneiden und dich an dem Teil freuen willst weil es außer dem Preis noch Argumente hat ist es mMn das falsche Angebot. Ich persönlich staffle meine Laptops nach Hauptgerät und Bastlergerät, wobei letzteres viele viele verzeihbare Fehler wie Kratzer, Brüche, lose Tasten uvm. haben darf. Auch ist auf das Bastlergerät nicht 100% Verlass.
Das Hauptgerät hingegen MUSS IMMER und ÜBERALL funktionieren UND gut aussehen, deshalb wäre dieses T430 bei mir unten durch
 
Ich empfinde nicht, dass das T430 vom TE zu teuer eingekauft wurde. Für mich als finanziell eingeschränktem Bastler wäre es eine sehr nette Ausgangsbasis für diverse Umbauten/Aufrüstungen während der Benutzung. Mit einem HD Display kann man selbst bei einem 15,6" Gerät leben. Ist zwar nicht der Brüller, aber man kann etwas darauf erkennen. Ein gebrauchtes HD+ Display kann man aber eben auch als übriggebliebenen Restbestand von jemandem günstig erstehen, der seine Maschine auf FHD umrüstete. Irgendwann finden sich auch mal günstige Gehäuseteile aus geschlachteten T430.
Fazit:
Wer eine "Ratte" haben möchte, ist mit dem Ding recht gut beraten. Lieber gar keinen Akku als einen, der nur eine halbe Stunde durchhält und maximal Platzhalter für einen richtigen Akku darstellt. Auch ist das besprochene T430 eine sehr geeignete Basis, um mit ein paar Teilen das Ding kostengünstig optisch aufzuhübschen. Es gibt genug Menschen, denen es leichter fällt, den Kaufpreis auf mehrere kleine Häppchen zu verteilen. Warum für den gleichen Betrag ein optisch hübsches Notebook mit älterer Technik berappen, wenn man dafür ein "rattiges" Maschinchen mit aktuellerer Technik bekommen kann? Das gilt umso mehr, wenn das Teil langfristig genutzt werden soll. Die optischen Mängel lassen sich auch später noch beheben. Mir bereitet es immer wieder einen Kick, wenn ich günstige Notebooks nur wegen ein paar Teilen ankaufe, die ich gerade für ein Bastelprojekt benötige, und die aus Resten entstandenen Zombiebooks günstig weiterverkaufe. Auf diese Weise entstand aus einer C-Ware-Ratte ein wirklich bildhübsches X220. Leider habe ich es nicht mehr, weil ich es im September 2016 beim Umstieg auf das X230 zur Gegenfinanzierung verkaufte. Für mich macht es den Reiz an der Sache aus, wenn ich mir meine ThinkPads selbst zusammenschraube. Das gilt im optischen Bereich ebenso wie in technischer Hinsicht.
 
Das sehe ich genau so. Ich käme auch nicht auf die Idee mir ein P50 mit einem Xeon zu kaufen, würde/könnte ich... aber der Reiz wäre weg!
Ich habe mehr Spaß, es ist für mich der größere Reiz, zu suchen , zu recherchieren um an mein Ziel zu kommen.

Und wozu habe ich sonst mein Arbeitszimmer?
 
Moin,

erst ein Mal vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Auf jeden Fall möchte ich ein T430. Wieso? Wegen der Chiclet-Tastatur. Ich habe beide im Vergleich geschrieben und die Tastatur des T430 hat mir mehr zugesagt. Was ich allerdings sehe, ist, dass hier die Meinung bei dem Display wohl stark auseinander geht. Wie in einem vorherigen Beitrag bereits verlinkt, habe ich ein Angebot von einem anderen Händler für ca. 60 Euro mehr gefunden. Lohnt sich dieser Aufpreis? Oder dann doch lieber ein neues Display selber einbauen?

Grüße
 
60,- mehr mit besserem Display und Akku? Warum fragst du dann noch?
 
So, das ThinkPad ist gerade eben angekommen. Tastatur brauche ich auf jeden Fall eine neue mit deutschem Layout.

60,- mehr mit besserem Display und Akku? Warum fragst du dann noch?

Relativ einfach zu erklären. Ich weiß nicht, in welchem Zustand das genannte Notebook ist. Auf den Akku habe ich keine Garantie. Und das Display kann auch dementsprechend stark beschädigt sein. Aber ich denke, ich bestelle das auch erst mal und schicke dann entweder das erste oder das andere wieder weg.
 
Ich habe eine absolut neuwertige ohne backlight da wenn du eine Brauchst 20€
 
Nicht ganz. Ich hatte immer das Ärgernis, dass man zum Beispiel bei Youtube bei jedem neuen Video immer erstmal die Seite einen cm hochschieben musste, um das ganze Bild zu sehen. Mit 1600x900 passt das. Höher brauche ich mit meinen knapp 2 Dioptrien auch nicht, aber 1366x768 ist ne Katastrophe.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt den verlinkten Laptop bestellt. Mal sehen, wie stark beschädigt der ist. Bis dahin schon Mal danke. Ich melde mich demnächst erneut.

Grüße
 
Moin,

habe jetzt beide ThinkPads. Das Display ist beim zweiten wirklich besser (oh wunder!) und der Akku ist ziemlich gut. Also was ich eben in 4-5 Stunden bewerten konnte. Leider hat auch dieses TP keine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Schade eigentlich, das war so eines der Hauptkaufargumente für ein T430. Wie auch immer. Ich behalte das zweite T430. Eine 256gb SSD ist bereits unterwegs. Da ich hier ja noch keine Sachen in der Marktplatz schmeißen darf (gelöscht - siehe Marktplatzregeln), geht das zurück zu itsco.

So viel dazu.

Vielen Dank an alle Berater. Ihr habt mich ein Stück weiter gebracht.

Grüße
myrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst eben was du bezahlst eine Backlight Tastatur kostet nunmal einen Viertel von dem was du für das ganze Thinkpad bezahlt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben