T4x (T40-43) T430 - Fragen zur Erstinstallation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

_Denis

New member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab schon einiges von euch gelesen.

Nun überlege ich, mit dem T430 mein erstes Lenovo zu kaufen. Es gibt ein paar offene Fragen und ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

1.) Mit oder ohne Betriebssystem?

Ich bekomme Windows 7 als Student kostenlos und möchte daher gerne ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen. Nun habe ich gelesen, dass die Erstinstallation "nicht so einfach" ist und einige Treiber fehlen. Ich bin da etwas "unerfahren", da das bei mir bisher nie nötig war. Gibt es für den Lenovo eine Art "Anleitung", was alles installiert werden muss?

2.) mSATA SSD oder besser SSD SATA?

Ich tendiere zu dem T430 2349D17 Special I bei lapstars.de. Dort ist neben einer HDD 500 GB eine mSATA SSD 128 GB enthalten. Auf der SSD möchte ich das Betriebssystem installieren. Nun lese ich, dass einige von euch die HDD gegen eine SSD ausgetauscht haben. Was spricht gegen die mSATA SSD?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Infos geben könnt.

Vielen Dank & Grüße
Denis
 
1.) Kein Problem, das OS kannst du dir ja von MSDNAA/Dreamspark laden. Lenovo bietet mit System Update eine Software an die alle Treiber nachlädt.
Also ruhig ohne OS kaufen.

2.) mSata SSD´s haben glaube ich schlechtere Performance als die regulären Sata3 SSD´s, da muss aber jemand mit Erfahrung diesbezühlich antworten.

Ach ja, Willkommen im Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem t420 eine msata ssd drin (crucial m4 128gb). ich habe mal meine startzeit nach installation aller treiber, programme, etc. gemessen und mit anderen t420 oder t430 bootzeiten abgeglichen (bei youtube gibt es haufen boot time videos, hab mich imer gefragt warum,jetzt weiß ich es :rolleyes:). die startzeit ist sozusagen identisch, evtl 2 sek langsamer (für mein gefühl benötigt das bios bei mir zu viel zeit --> 10 sek bis windows bootet --> 28 sek gesamt bis arbeitsbereiter dekstop inkl. finger scannen). die startzeiten der programme sind schon echt toll, im vergleich zu einer 7200er hdd. man kann direkt nach dem start, wenn der desktop zu sehen ist, alles anklicken und es öffnet sich direkt (bei mir outlook,firefox itunes,teamviewer). nicht wie bei meiner hdd,da wartet man noch 30 sek nach dem start bis es richtig losgehen kann. zusammenfassend kann ich sagen,dass sich die msata ssd für mich gelohnt hat, auch wenn sie laut benchmark einige mb/s langsamer ist im sata 2 modus, ich denke im laufenden betrieb wird man das nur im direkten vergleich zu einer ssd bemerken die via sata 3 angesteuert wird bzw. in extremen situationen merken. ich finde der vorteil der msata ist auch, dass man ein speichermedium für das system hat und eine hdd als datengrab, vermittelt ein gefühl von ordnung....Oldtimer.
von mir gibt es für die msata ssd ein daumen nach oben

gruß pyromanix
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke, ich werde das Notebook in den nächsten Tagen bestellen.

Das mSATA SSD wird für einen SSD-Neuling sicher ausreichen. Danke auch für den Tipp mit dem Wiki!

Grüße
Denis
 
Also ich habe auch eine mSATA (sollte eine Crucial M4 256GB sein), die hat durchschnittlich 200mb/s, im burst-mode seltsamerweise nur 180mb/s. Wie schnell full-size-sata3-SSDs sind, kann sicher jemand anderes sagen.
 
wie schon erwähnt wurde:
mSATA: teurer und langsamer, erfüllt aber ihren Zweck ... (zudem geht die UMTS-Möglichkeit flöten -> falls benötigt) ^^

hier ein kleiner Benchmark-Test zw. ner SSD und einer mSATA SSD (und normalen HDDs): http://www.tomshardware.de/mSATA-SSD-flash,testberichte-240806-7.html

Ergebnisse können logischerweise variieren. Hier im Test wurde eine Samsung PM810 verwendet (256GB SSD, 64GB mSATA SSD)

Ich denke aber, man kann ein Muster erkennen ;-)

Ich für meinen Teil bevorzuge eine "normale" SSD im Notebook und die HDD als Datenlager im HDD Ultrabay ...
 
der verlinkte test ist für den a...llerwertesten, da die größe einer ssd großen einfluss auf die leistung einer ssd hat.

Das stimmt, aber nur beim Entpacken und Kopieren großer Dateien! Als System-SSD ist die 64 genauso schnell wie eine 128er, oder eine 256er.

Preislich ist nicht (mehr) viel um, da war ich nicht am neusten Stand der Dinge ... der Zuschlag/Aufpreis auf SSD-Upgrades vom Händler fällt bei einer mSATA SSD allerdings meist höher aus ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben