T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 FPR plötzlich dunkel. Defekt?

Spielverderber

New member
Themenstarter
Hallo ,

seit ca. einer Woche ist mein Finger Print Reader dunkel. Sonst hat er immer grün geleuchtet um die Bereitschaft zu signalisieren. Jetzt leuchtet er nicht mehr und nimmt auch keine Anmeldungen mehr an. Im Betriebssystem (Windows 8.1) ist er unter den Hardwaredevices noch zu finden.
Ich habe soweit ich weiß seit dem keine Windows- oder System-Updates durchgeführt. Im Bios habe ich auch nichts gefunden, dass man ihn aktivieren oder deaktivieren könnte.

Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann?

Viele Grüße
Spielverderber

Wird der Treiber denn noch geladen (Gerätemanager)? Funktioniert die Fingerprint-Software noch?
Ist der FPR in UEFI unter Security - I/O Port Access "enabled"?

Der Treiber wird geladen, wenn es denn folgender ist: TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)
Wenn ich versuche den Treiber zu löschen damit ich ihn neu installieren kann taucht er immer wieder automatisch auf.

In UEFI unter Security ist der I/O-Port auch aktiviert.

Was passiert, wenn Du in die Fingerprint-Verwaltung gehst, um einen neuen Fingerabdruck zu scannen? Wenn dies funktioniert, ist zum einen die Funktion "Finger scannen zur Windows-Anmeldung" deaktiviert und zum anderen - falls die LED auch bei ausgeschaltetem Rechner leuchtete - die Funktion "Einschalten per Fingerabdruck" nicht mehr aktiv.
Einen Hardwaredefekt kann man natürlich nicht ausschließen, dazu muss aber zuvor die Software-Seite auf Fehler abgeklopft werden.

Habe jetzt am T440s einer Bekannten das gleiche Problem. Der FPR bleibt dunkel und nimmt keine Eingaben mehr an - von einem Tag auf den anderen. Einstellungen im UEFI stimmen, FPR ist auch in der Systemverwaltung vorhanden. Ich gehe von einem Hardware-Defekt aus, der Vor-Ort-Service wird sich des Problems annehmen müssen.

Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben