T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 extrem verschnarcht nach BIOS-Update

190dfan

New member
Themenstarter
Registriert
12 März 2011
Beiträge
46
Hallo zusammen,
nachdem mein T430 (2349D13) öfter mal Bluescreens zeigte, erhoffte ich mir Besserung durch ein BIOS-Update.
Nen Bluescreen hat er seitdem nicht mehr gehabt, dafür ist die Kiste so langsam, dass sie von jedem P3 überholt würde.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Win7 habe ich neu installiert, im BIOS habe ich alle Einstellungen überprüft, ich habe den Lenovoupdater komplett durchlaufen lassen und die Rechenleistung im Energiemanager aufgedreht.
Trotzdem dauert es immer noch locker ne Minute, bis sich z.B. der Mediaplayer mal öffnet.
Der Prozessor bleibt bei gut 47°C und ist eigentlich nie mehr als zu ~25% ausgelastet.
Die von Lenovo stellen sich tot.
Kann sich jemand nen Reim darauf machen?
Extrem ärgerlich, dass ich für so eine lahme Krücke gut 1500€ gelöhnt habe und dann doch nur Holzklasse bekomme...
 
Dass da physikalisch relativ wenig geht, ist mir auch klar ;)
War aber doch zumindest früher so, dass kaputte Sektoren irgendwo eingetragen und nicht mehr genutzt wurden, oder?
Ich hab jetzt mal bei ESC+ ne Meldung rausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit den Festplattenprüfungstools der jeweiligen Hersteller (und u.U. auch mit dem Prüfungsprogramm von Lenovo) diese defekten Sektoren "markieren lassen" und entsprechend werden sie nicht mehr genutzt.

Die Frage ist nur, wie sehr du einer Festplatte vertrauen willst, bei der nach sich nach aussen auswirkende defekte Sektoren nach bereits ca einem halben Jahr auftreten...
Ich persönlich würde kein Risiko eingehen, die Festplatte löschen und tauschen lassen.

mfg Moskito
 
Linux aber auch nicht :)....
Sicherlich nicht. Ich spielte mit meiner Anmerkung auf die emsigen Problemlösungsassistenten von Windows an, die den Benutzer nach Strich und Faden vergackeiern, weil Sie in Wirklichkeit nur (zufällige) Links auf die Knowlegdebase anzeigen können ... ;)

@TE: entweder mit dem Herstellertool die HDD prüfen und defekte Sektoren ausblenden, danach wieder Clean Install oder besser gleich die Platte auf Garantie tauschen <- meine Empfehlung, denn Du hast schon genug Zeit auf die defekte Hardware verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Assistenten habe ich seit XP gefressen ;)
Ist der zum Reparieren einer Drahlosnetzwerkverbindung eigentlich mal bei irgendwem nicht fehlgeschlagen?
Extrem seltsam, dass es trotzdem eigentlich immer erfolgreich war :D
Ich habe die höchste Dringlichkeitsstufe gewählt (trifft ja auch zu...) - mal gucken, wann die sich melden.
Hoffentlich nicht während ner Vorlesung :D
 
Der Support läßt dich als erstes das Lenovo-Tool ausführen. Wetten?
 
Wenn das ein Windowstool ist: Geht praktisch nicht.
Wenn du aber das BIOS-Tool meinst:
Den kleinen Test habe ich nochmals durchgeführt, um ne Logdatei auf nen Stick speichern zu können.
Jetzt läuft das Recoverytool (mehr als kaputt geht ja eh nicht...), vielleicht kann man dessen Log auch speichern.
Mittlerweile hat er den EDIT: 309. fehlerhaften Sektor gefunden^^
Lässt sich so ein Sektor eigentlich auch durch Malware korrumpieren?
Das wäre nämlich eine mögliche Erklärung, die Fehler, die Windows gefunden hatte, lagen allesamt in den zurückkopierten Dateien der Sicherungskopie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal chkdsk /f /r probiert? Gib das mal in der Cmd ein und starte das Tp wie verlangt neu.
 
Im Prinzip ja.
Nur hat er daran extrem lange herumgewerkelt, ohne dass sich wirklich etwas tat.
Das bekam ich heute morgen zu sehen, nachdem er die ganze Nacht beschäftigt war und keinen Bock hatte, ihn nach der Sucherei noch den Kram reparieren zu lassen (Ich will ja ne neue Platte, bei der hier hätte ich vermutlich relativ schnell neue kaputte Sektoren) :20121125_091614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben