T430 - Empfehlenswert?

egitoni

Member
Ich nutze ein Macbook Air 11,6" von 2011. Brauche aber für einige Programme Windows. Der T430 sollte ja schneller sein als der Macbook Air oder? Und was sagt ihr zu em Gerät generell? Ist das Display so extrem schlecht? Ich brauche es für die Uni, ist das Gewicht zu hoch? Vom 1kg Macbook bin ich da verwöhnt.

Es gibt noch den T430s der weniger wiegt was könnt ihr dazu sagen? Kostet leider auch mehr.

Warum installierst Du dir kein Windows (entweder als einziges OS oder per Bootcamp zum wechselseitigen Boot OS X / Windows) auf dem MacBook Air?

Ich nutze neben Thinkpads und DELLs auch zwei Macbook Air, eines der beiden seit Ende Juli mit Windows 10, vorher Windows 7, da ich gelegentlich ein sehr kompaktes Notebook mit Windows benötige.

Vorallem : Warum willst Du dir dann ein T-Modell zulegen,wenn Du eh schon an ein 11,6" Gerät gewöhnt bist ?
Für mich wäre dann ein X220/230 folgerichtig (Außer Du möchtest eine Displayauflösung jenseits von WXGA ...).
Da die T430 im Bereich € 400+ liegen,wäre eventuell sogar ein (ungeliebtes ) X240 drin,z.B. sowas : http://www.nbwn.de/products/47733/n...nkpad-x240/lenovo-thinkpad-x240-20al-cto.html.
Generell ist es bei einer Kaufberatung hilfreich zu wissen,wie hoch das Budget ist (Und welche Programme genutzt werden /flüssig laufen müssen ).

Gruss Uwe

Weil ich leider nur 64gb festplatte drin habe. Und erweitern kostet fast soviel wie ein Thinkpad. Und ich brauche ein etwas grösseres Display.

wie ist den das Display des T430 im vergleich zu dem vom MacBook Air?

Maximal 400€. Wollte nur einen windowsrechner mit besserem Display als mein acer es hat. Und laut benchmarks ist die cpu des T430 deutlich schneller als die meines macbook und hat auch mind. 4gb ram, mein macbook nur 2.

also denke ich bei gleicher software, wie Photoshop, sollte der Thinkpad schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, empfehlenswert. Ob du aber mit dem Display zufrieden bist, kannst du nur selbst entscheiden, mich stört es schon lange nicht mehr, allerdings habe ich am Schreibtisch auch noch einen Monitor + Docking um wirklich produktiv zu arbeiten. Vom Gewicht her natürlich auch das Gegenteil zum Air, weiß nicht wie viel das ausmacht.

@Morini,ich möchte die 180€ nicht in ein Macbook investieren der nur 2gb ram hat und sich nicht erweitern lässt.

Ja, empfehlenswert. Ob du aber mit dem Display zufrieden bist, kannst du nur selbst entscheiden

In wie weit ist das Display den schlecht? Und trägst du das Notebook mal mit dir also kann man sich an das Gewicht gewöhnen?

welche Alternativen hätte ich den? Sonst würde ich mir einfach mal das T430 kaufen und schauen wie ich es finde.
Inn wie weit ist das Display denn schlecht?

Ich nehme an Du hast ein MacBook Air late 2010 mit Core2Duo 1.4Ghz SU9400, 2GB RAM und 64GB SSD?

Das ist in der Tat sehr schwach. Ein T410 ab i5 mit 1440*900 oder ein T420 ab i5 mit 1600*900 haben wesentlich mehr Leistung. Ab T430 hast Du USB 3.0. Die EliteBook Serie 8460p hat schon USB 3.0 oder 8470p = Generation T430 dürfte auch sehr interessant sein. Siehe dieser Tread: https://thinkpad-forum.de/threads/193058-Gebraucht-T420-oder-Precision-M4500-oder-EliteBook-8470p

Egal welches Laptop Du kaufst, bau umbedingt eine SSD ein. 256GB Modelle gibt es ab 80-90€.

Ich habe das Mitte 2011 mit dem i5 2,6 Ghz. Das ist echt schwierig. Einerseits will ich mehr Leistung als mein Macbook air es hat andereseits soll es nicht zu schwer und teuer sein. Meint ihr der T420s wäre noch eine option? T430s ist dann doch zu teuer. Und T420 weiss ich nicht ob das Gewicht mir zu sagen würde. Was spricht bei diesen Modellen denn für und gegen?

Moin,
ich denke auch, dass du mit einem X-Modell besser fahren könntest.

Lasse dich mal von Mr. Natural (www.thinkspot.de) beraten. Er kann dir sicherlich auch ein in dein Budget passendes TP beschaffen.

Das T420 und T420s sind dann aus der selben Generation wie dein MacBook Air (Sandy Brdige). Wenn du mehr Leistung brauchst, dann würde ich eher ein T430 nehmen, wobei der Unterschied zum T420 gering ist 5-15% CPU Leistung. Die Grafik ist aber deutlich besser. Viel Rechen-Power holst du dir mit dem Einbau eines Quadcores ins T420 oder T430. Die sind aber mit +- 100€ nicht günstig.

Selber habe ich ein 15" knapp 3kg FrankenPad über ein Jahr mit mir praktich immer dabeigehabt. Jetzt bin ich natürlich froh, dass es nur noch ein T420 ist. Aber ob es für dich auch passt, kann ich leider nicht sagen.

Danke für die Erfahrungen. Ich habe ein wenig gelesen im Forum, und überlegt. Also ich will unbedingt ein 14" ein x220 o.ö. wird mir zu klein sein. Das man die CPU upgraden kann wusste ich nicht, das hört sich doch super an, würde dann irgendwann einen Quad core i7 reinmachen wenn das alles so Problemlos klappt, wegen der Hitzeentwicklung usw.

Ich will/muss mich nur noch zwischen T430 und T430s entscheiden. Es ist alles gleich nur das Gewicht und die dicke unterscheidet sich oder= Und natürlich der Preis.

Ah und das Display gibt ja einmal mit der 1600er Auflösung, das ich aber sehr selten in Shops zum verkauf sehe. Was meint ihr unbedingt auf eins mit der höheren Auflösung warten? Mein Macbook hat auhc 1366x766 aber auf einem kleinerem Display.

PS: Wie ist es mit dem Ultrabay wo das DVD-Laufwerk drin ist, ich kann es ja rausnehmen um Gewicht zu sparen wo kriege ich aber eine ABdeckung her und was kostet die?

Zuletzt bearbeitet:
Das man die CPU upgraden kann wusste ich nicht, das hört sich doch super an, würde dann irgendwann einen Quad core i7 reinmachen wenn das alles so Problemlos klappt, wegen der Hitzeentwicklung usw.

Ich will/muss mich nur noch zwischen T430 und T430s entscheiden. Es ist alles gleich nur das Gewicht und die dicke unterscheidet sich oder= Und natürlich der Preis.

Ah und das Display gibt ja einmal mit der 1600er Auflösung, das ich aber sehr selten in Shops zum verkauf sehe. Was meint ihr unbedingt auf eins mit der höheren Auflösung warten? Mein Macbook hat auhc 1366x766 aber auf einem kleinerem Display.

PS: Wie ist es mit dem Ultrabay wo das DVD-Laufwerk drin ist, ich kann es ja rausnehmen um Gewicht zu sparen wo kriege ich aber eine ABdeckung her und was kostet die?

Du kannst nur beim T430 die CPU upgraden, beim T430s ist sie verloetet.

Ob Du mit HD Aufloesung auf 14" zurecht kommst, haengt von den Applikationen und von Deinem Geschmack, mir waere es eine zu geringe Aufloesung.

Fuer die Ultrabay brauchst Du dann ein sogenanntes Travelcover, z.B. dieses. Viel Gewicht sparst Du durch das Entnehmen des optischen LW aber nicht.

Leider gibt die HD+ nur mit Englischen Tastatur layout auf ebay. Welches Model wäre denn das nächst bessere was nicht viel teurer ist aber ein besseres Display hat?

Hi,
vielleicht fragst du mal bei www.thinkspot.de nach. Jemand hat hier schon sein Name gepostet(Post #10). Er kann dir bestimmt weiter helfen. Übers Wochenende bekommst du vielleicht keine Antwort, aber in den Werkstagen hast du praktisch in Minutentakt Antworten auf deinen Fragen. Ich selber habe auf Empfehlung von jemand hier im Forum ihn aufgesucht und wurde sehr geholfen. Viel Glück bei der weiteren Suche.

Ich habe ein T430s und bin damit sehr zufrieden. Ist quasi ein T430 nur in leichter und dünner.

Hier noch ein Test dazu:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html

bzw.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.83300.0.html

Das T430 ist akku-technische besser erweiterbar und hat damit potenziell eine längere Laufzeit. Und es hat glaube ich einen USB-Anschluss mehr? Dass es aufgrund eines größeren Kühlers/Gehäuses leiser läuft kann ich nicht beurteilen. Mein T430s ist jedenfalls ziemlich leise. Das was man die meiste Zeit hört ist die HDD im Ultrabay-Schacht. Wenn die Möglichkeit die CPU zu wechseln ein Argument ist, dann würde das auch für das T430 sprechen. Für mich zählt das jedenfalls nicht. IdR lohnt es sich dann schon komplett eine andere Generation zu kaufen. Jedenfalls wenn das T430(s) bereits ein i5 oder i7 und keinen i3 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das T430 absolut empfehlen. Ich schleppe es seit drei Jahren fast täglich mit mir rum. Natürlich ist es kein Federkissen. Aber die Leistung und Robustheit ist absolut unübertroffen. Selbst den Lastwagen vor 1 Woche hat es sehr gut überstanden (Das Display hat halt gelitten).
Du mußt Dir halt grundsätzlich überlegen, ob Du ein Gerät zum schön aussehen, oder zum arbeiten haben möchtest. Zum Arbeiten ist das 430 einfach genial!

Ich hab mir aktuell ein T430s als "Geschwisterchen" zu meinem W530 für unterwegs zugelegt.
Mit dem guten Samsung-Display in 1600x900. Die anderen sind wohl Schrott (Gittereffekt?).
Was soll ich sagen ... feines Maschinchen, aber vom Display bekomme ich Augenkrebs.
Mir ist's noch nicht gelungen, eine "angenehme" Einstellung der Farb-/Kontrast-/Helligkeitswiedergabe zu finden. Allerdings kenne ich mich da auch nicht sonderlich gut aus.

Das Display wäre aber ggf. ein Argument, das gegen das T430(s) spricht.

Ich danke für eure Antworten. Kann man bei einem Gerät welches US-Tastatur hat einfach eine deutsche einbauen geht das ohne Probleme und wird auch vom system richtig erkannt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben