T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 bootet nicht

c-mate

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
314
Hallo,

ich habe ein neues ThinkPad T430 2349-UZN mit vorinstalliertem WIn 7 auf einer 500GB HDD.
Diese will ich gegen einen 500GB Crucial MX100 SSD tauschen.
Also habe ich die SSD per USB angeschlossen und mit Gparted die Partitionen kopiert. Dann HDD raus und SSD rein, aber kein booten.
Bootreoparatur war auch erfolglos, also dann halt doch Neuinstallation.
Mit F1 ins Bios und dort das DVD an erste Position --> aber auch von DVD kein booten.

SSD wieder raus und HDD wieder rein, das Notebook sollte ja dann wieder ganz normal mit dem WIn 7 starten --> Fehlanzeige
Das Notebook bootet nicht mehr, egal was im Bios eingestellt ist, ob von HDD oder DVD, es kommt dann immer ein Fenster wo man das Bootmedium auswähen kann und weiter geht es nicht mehr.

Bios Bootreihenfolge: T430-1.JPG
Es kommt immer das hier und weiter gehts dann nicht mehr: T430-2.JPG

Kann das hier was damit zu tun haben?
http://www.pro-linux.de/news/1/20743/uefi-fehler-in-aktuellen-thinkpads.html

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Mache ich evtl. was falsch bzgl UEFI oder Bios?

THX
 
Ich habe jetzt clonezilla, easus partiton manager und acronis true image hd jeweils als Boot CD vorliegen und ich habe auch zwei Klonaufträge in der Pipeline.
Allerdings wurde die Lieferung der crucial mx100 (nach 1 Woche Warterei) verschoben, so dass ich storniert und woanders neu bestellt habe.
Sobald die beiden SSDs da sind werde ich 1x mit easus und 1x mit acronis klonen.

Edit
Echt sonderbar.
Habe die neue SSD intern eingebaut und die installierte HDD per USB extern angeschlossen.
Dann mit Easus gebootet --> kein Klonen möglich, da nur die SSD erkannt wird
Dann mit Acronis gebootet --> kein Klonen möglich. da nur die SSD erkannt wird
Dann mit gparted gebootet --> SSD und HDD werden problemlos erkannt

Also läuft jetzt gerade wieder das Klonen bzw kopieren der Partionen mit gparted, obwohl ich ja mal as Neues ausprobieren wollte.
Bin gespannt ob das Klonen erfolgreich ist oder ob wieder nicht von der kopierten SSD gebootet werden kann.

Edit
Nein klappt nicht, wieder die gleiche Fehlermeldung: "autochk program not found skipping autocheck"
Das konnte ich letztes Mal zwar korrigieren indem ich die SSD extern angeschlossen habe und in der registry was geändert habe. Aber ich möchte einfach, dass das stinknormale Klonen auf Anhieb klappt. Gibts doch gar nicht.

Jetzt habe ich auf dem Notebook mal Acronis True Image 2014 installiert (liegt der MX100 bei) und jetzt "ganz normal" das Klonen gestartet.
Soll heißen HDD ist im Notebook installiert (obwohl man bei den Thinkpads wohl anders rum machen sollte) und die SSD extern per USB und dann per Assistent das Klonen gestartet.
(läuft jetzt gerade)

Ich könnte diesen ganze Stress ja umgehen, indem ich die Samsung Evo 840 kaufe, deren Klontool funktioniert perfekt und schnell.
Aber die Crucial MX100 ist halt die Platte mit dem besten P/L Verhältnis.

Edit
Ja Wahnsinn, es hat geklappt...schnell und problemlos
Wie oben beschrieben, Standard HDD intern und SSD extern per USB und dann mit Acronis geklont (nicht mit Boot CD sondern aus dem installierten Programm heraus).
Danach SSD eingebaut und das OS ist problemlos gestartet.
Trim ist aktiviert und das Alignement passt nach meinem Verständnis auch:
alignement.JPG

Dann werde ich mich nach der Mipa mal gleich an das zweite Notebook machen...

So ok ich glaube ich habe meine Klon Programm gefunden.
Auch das zweite HDD auf SSD Klonen hat reibungslos funktioniert und das Gute, Acronis True Image HD liegt bei jeder MX100 mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben