T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 bootet nicht

c-mate

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
314
Hallo,

ich habe ein neues ThinkPad T430 2349-UZN mit vorinstalliertem WIn 7 auf einer 500GB HDD.
Diese will ich gegen einen 500GB Crucial MX100 SSD tauschen.
Also habe ich die SSD per USB angeschlossen und mit Gparted die Partitionen kopiert. Dann HDD raus und SSD rein, aber kein booten.
Bootreoparatur war auch erfolglos, also dann halt doch Neuinstallation.
Mit F1 ins Bios und dort das DVD an erste Position --> aber auch von DVD kein booten.

SSD wieder raus und HDD wieder rein, das Notebook sollte ja dann wieder ganz normal mit dem WIn 7 starten --> Fehlanzeige
Das Notebook bootet nicht mehr, egal was im Bios eingestellt ist, ob von HDD oder DVD, es kommt dann immer ein Fenster wo man das Bootmedium auswähen kann und weiter geht es nicht mehr.

Bios Bootreihenfolge: T430-1.JPG
Es kommt immer das hier und weiter gehts dann nicht mehr: T430-2.JPG

Kann das hier was damit zu tun haben?
http://www.pro-linux.de/news/1/20743/uefi-fehler-in-aktuellen-thinkpads.html

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Mache ich evtl. was falsch bzgl UEFI oder Bios?

THX
 
Also habe ich die SSD per USB angeschlossen und mit Gparted die Partitionen kopiert. Dann HDD raus und SSD rein, aber kein booten.
Da hast Du den Übeltäter !

man macht es bei ThinkPads immer genau anders herum:
Die Platte auf die geclont werden soll muss ins Gerät eingebaut werden und das Source drive kann dann extern angeschlossen werden.
probiere es mal so herum.
 
Sorum habe ichs schon mehrfach durchgeführt.
Aber jetzt habe ich ja ein ganz anderes Problem, ich kann ja nicht mehr booten, nicht von der Original HDD und auch nicht von DVD.
 
Schalt doch mal den ganzen Secure Boot Mist aus....

Wenn es der verlinkte Fehler wäre, dann ginge gar nichts mehr.
 
Es stand auf UEFI only. Das habe ich umgestellt auf Legacy only und jetzt bootet es wieder von der original HDD.
@laptopheaven
Und du meinst tatsächlich die leere SSD einbauen und die HDD mit dem Win 7 extern anschliessen?
Mhm laut Anleitung genau anders rum (und so hab ichs ja auch schon öfters gemacht), aber ich probiers mal aus...
 
Und du meinst tatsächlich die leere SSD einbauen und die HDD mit dem Win 7 extern anschliessen?
Ja, sonst hätte ich das nicht genau so beschrieben :-)

Mhm laut Anleitung genau anders rum (und so hab ichs ja auch schon öfters gemacht), aber ich probiers mal aus...
Aber garantiert nicht auf einem ThinkPad sonst wärst Du schon früher auf diesen Fehler gestossen. Nur so funktioniert das Clonen von Festplatten bei ThinkPads.
Siehe auch Info im Wiki: http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar
 
Ja die Anleitung ist nicht von Lenovo / Thinkpad.
Das Clonen läuft gerade, ich bin gespannt...
 
Thinkpads "machen" irgendwas mit dem Bootsektor wenn die Platte/SSD intern verbaut ist. Ohne diesem Vorgang ist das Laufwerk nicht bootfähig.

Daher immer von extern nach intern klonen.

MfG, Sebastian
 
Hat leider trotzdem nicht gebootet. Jetzt läuft gerade die Systemstartreparatur.
Wenn das nicht hilft, dann eben doch Neuinstallation.
 
Hat leider trotzdem nicht gebootet. Jetzt läuft gerade die Systemstartreparatur.
Sehr merkwürdig...
Mit welchem Programm versuchst Du zu clonen ?

Wenn das nicht hilft, dann eben doch Neuinstallation.
Ich persönlich mache das auch immer so:
SSD einbauen, nacktes Windows 7 per Stick installieren und danach die ehemalige C Partition auf das gerade installierte Windows clonen.
Das hat bisher zu 100% funktioniert und vor allem stimmt das Alignment für die SSD auf jeden Fall durch die nackte Installation auf der SSD vorab.
 
Ich clone mit gparted.
Mit welchem Programm machst du das bzw wie genau machst du das, dass du die alte C Partition über die neue drüberspielst?

Fehler beim Booten: "autochk program not found skipping autocheck"

(Nächstes mal dann doch wieder eine Samsung Evo, mit dem Samsung tool hatte ich noch nie Probleme, sogar clonen im laufenden Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte danach geschaut.
Aber zb keine Ahnung wie man in die Registry einer externen Platte kommt um dann dort den Eintrag zu ändern. Ok mal sehen ob ich das rausfinde.
 
Kannste evtl. nicht einfach deine normale Festplatte wieder einbauen, davon booten und dann diese Einträge aus der Registry entfernen ?
Danach dann clonen....
 
Keine Ahnung, langsam verliere ich den Überblick.
Wie man die registry einer externe Platte bearbeitet kapier ich nicht, trotz diverser google Treffer.
Die alte HDD bootet ja nach wie vor normal. Und in dieser soll ich den Registryeintrag entfernen?

Edit
Nicht zu fassen ich habs irgendwie geschafft meine bereits geclonte SSD zum Laufen zu bringen.
Habe die SSD extern angeschlossen und dann in deren Registry rumgewurschtelt und das war tatsächlich erfolgreich.
Jetzt noch das Alignment und Trim kontrollieren und dann sollte es geschafft sein und ich kann zu Ende instalieren (Updates, Software, user Profil etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dann doch noch mal eine Frage, denn ich muss die nächste Platte klonen und möchte gerne ein anderes Programm ausprobieren, zb Easus Partition Master.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich dabei um keine Boot CD sondern die Software wird installiert. Wird dann im laufenden Betriebe geklont?
Und wenn dem so ist, dann ist es ja aber nicht möglich die neue leere SSD ins TP einzubauen und die Quell-HDD extern anzuschliessen.
 
Ich habe bisher jedesmal erfolgreich 3 mal mit clonezilla geclont!
2 Mal davon war die Systemstartreperatur von der Windows DVD nötig, einmal musste das Alignment mittels gparted korrigiert werden! Ansonsten laufen die Systeme als wären sie von Haus aus auf der neuen Platte gelandet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben