T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Bios Einstellungen nach Bios Mod wegen CPU Takt

Rachus

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen für mein Kleingewerbe (Motorenabstimmung) mir ein neuer Laptop einzurichten da nun noch viel Software kommt die nicht mehr mit Win 7 funktioniert.

Die Wahl ist dann auf ein T430 gefallen. Die wollte ich mit einem FHD Display, I7 3632QM und 16 GB ausstatten. Dann bin ich auf die Modifikation gestoßen BIOS Mod usw. Dann sollte es auch noch eine neue WLAN-Karte mit integriertem Bluetooth sein, um möglichst Energie Effizienz zu arbeiten und nicht so viele Verbraucher zu haben.

Beim Umbau auf das FHD Display ist irgendwie etwas schiefgelaufen und die Adapter Karte hat irgendwie den Videoausgang auf dem MB gekillt … Ende vom Lied war ich habe ein Ersatz Lappi gekauft und diesen geschlachtet, um das MB zu nutzen.

Jetzt habe ich den T430 mit dem neuen Mainboard und BIOS Mod wieder am Laufen. 16GB RAM, I7 und die WLAN-Karte sind auch schon installiert ich warte gerade noch auf das Adapter Board für den Displayumbau.

Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem das sich der Prozessor nicht mehr auf sein idle Speed von 1200Ghz taktet, sondern immer nur von 3100 auf 2800Ghz fällt einmal habe ich auch schon 2100Ghz gesehen aber das ist ja nicht Ziel des ganzen.

Welche Einstellungen im BIOS ergeben Sinn und welche nicht?

- Speed Step Enable
- Ich hatte noch Kamera Fingerscan etc. deaktiviert
- Secure Chip deaktiviert
- Intel AMT deaktiviert
- Intel VT (Virtualization Technology) hatte ich mal aktiviert kann auch sein dass das der Fehler ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße

Servus, ich hab noch ein Gerät über das ich grad verkaufe, das hab ich mir grad nochmal geholt und das Bios angesehen. Ein anderes hatte ich auch mit 3632 QM und advanced Bios und das hat brav runtergetaktet. Tritt das nicht zurückfallen auf niedrigere Taktraten sowohl unter Linux als auch Windows auf? Wie prüfst du das Verhalten? Kannst du dir mal z.B. Throttlestop holen? Da können wir bissl Benchen und sehen in welchen C-States die CPU hängt. Das ist immer noch eine Senioren-CPU aus der Ivy-Bridge Generation. Wenn du da mit Win11 und zig Programmen hohe Last verursachst kann es sein das die einfach nicht arg Spielraum hat runterzutakten. Das ist wie ne alte Oma die du ans Fließband stellst für Akkordarbeit :).

Treiber-Situation unter Windows-11 verbessern:

Bei so alten Geräten nicht auf Vantage und diverse andere Updater verlassen. Versuch wenigstens nachfolgende Treiber unter Windows zu installieren:

Lenovo Power and Battery Driver https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1fupa6w.exe
Lenovo Power Management Driver (64-bit) https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n2hku07w_x64.exe
Intel Chipset INF Utlity https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html

BIOS:
  • Config -> POWER -> Intel SpeedStep Technology: Muss auf [Enabled] stehen.
  • Mode for AC / Battery: Stell mal testweise auf [Battery Optimized]] sowohl AC als auch für BAT. Wenn hier "Maximum Performance" gewählt ist, verhindert das BIOS oft das Heruntertakten unter den Basistakt.
  • CPU Power Management : Muss auf [Enabled] stehen. Ohne C-States kann der Kern nicht in die tiefen Schlafzustände gehen, die für den niedrigen Idle-Takt nötig sind.

Dann testen.

Falls kein Erfolg mal testweise:

• Core-Multi-Processing auf disabled
  • Intel Hyper-Threadfing Technology auf disabled

Fehlerquelle Advanced-Bios:

Wenn du darüber hinaus in den Advanced-Bios Einstellungen aktiv warst im Bereich der CPU und das nimmer weißt würd ich einmal alles auf defaults zurücksetzen oder ggfls. einen älteren Stand zurückflashen. Was du da alles spezifisch für C-States und PL Zustände definieren kannst ist m.E. undurchschaubar wenn man es nicht sauber durchdokummentiert was man wie geändert hat ist das ein Labyrinth aus dem du nicht mehr rauskommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu dem oben Genannten auch so simple Sachen nicht vergessen wie Temperaturen beobachten und im Task Manager nach Prozessen Ausschau halten, die Amok laufen

Naja und evtl. ein Denkanstoß. Du hast jetzt den ganzen Aufwand getrieben für neue Software die nicht mehr unter Windows 7 läuft? Das hättest echt besser andersrum gemacht. Das T430 für den alten Software-Kram unaufgerüstet im Schrank liegen lassen den man nimmer so oft braucht und für den neuen Kram gerade wenn du damit Geld verdienst nen T14 oder so holen das wenigstens offiziell Windows 11 unterstützt und raus aus der Bastlerei :P. Das hätt so viel gekostet wie zwei FHD Display und zwei Adapter-Platinen und das Ersatz-T430 wegen Mainboard-Kurzschluss.

Just saying.

Herunter Takten geht wieder scheint auch zu funktionieren. An Anfang ist er sehr lange im 3100-2800Ghz Bereich geblieben und wollte nicht runter.. (Das war bei meinem alten MB definiv besser, vielleicht noch mal das Bios flashen?)
Erst, wenn ich mal HW Monitor gestartet habe, hat er sich gefangen. Allerding nörgelt er jetzt dauernd das die BIOS Uhrzeit nicht stimmt keine Ahnung warum er das jetzt hat die Batterie werde ich noch mal Messen war aber vorher noch in Ordnung. Er übernimmt auch nicht mehr die Einstellung das ich Intel AMT deaktivieren will und stellt es immer wieder auf Enable. Die anderen BIOS Einstellungen scheint er zu schlucken. Uhrzeit kann ich ja leider im Bios nicht einstellen.

Ich hoffe das jetzt noch bald mein neues FHD Display kommt und ich den Umbau abschließen kann ^^ das, was ich hatte, war wohl nicht kompatibel mit dem Adapter.

Hello ich entsorge alles unter 2.9 Volt bei CMOS Batterie. Stell auf DC und Messbereich bis 20V. Miss ruhig mal direkt auf der Batterie und vergleichend dazu an den Kabelpins nicht das sich da was verbogen hat oder ein Kabelbruch vorliegt.

Wenn du das Gerät mit internen GeräteAkku betreibst oder dauerhaft am Strom hast sollte die Uhrzeit auch ohne CMOS-Batterie sich nicht verstellen, weil dann diese Stromquellen puffern und nicht die CMOS-Batterie. Wenn dem so sein sollte und du trot anderer konstanter Stromquellen diesen RTC CLock ERror erhältst aber das Gerät andere Stromquellen hat weißt es auf ein anderes Hardwareproblem hin nicht deine CMOS-Batterie mit zu wenig Spannung.

Diagnose eher schwer würde defintiv mal sauberen reflash von Bios versuchen ohne Mods ob sich das gibt. AMT disable ist ja keine advanced menu setting Ist halt auch alles Uralt das Zeug. Deshalb bei sowas immer gleich mindestens 2-3 Geräte kaufen kosten nicht viel und dann kann man Kreuztausch machen um diese Fehler einzugrenzen. Die Hardware ist inzwischen 13 Jahre und älter da ist fast überall Abnutzung / Verschleiß und gerne auch mal Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine CMOS-Batterie Datum und Uhrzeit "vergessen lässt", ist sie entweder leer, falsch gepolt oder der Lötkontakt der Buchse am Board gebrochen/lose. Bei "Bastellösungen" kommt neben falscher Polung auch "kein Kontakt mehr" hinzu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben