T430u T430 Bildschirm schaltet sich beim Tippen aus

thinkpad_forever

New member
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,
mein erster Beitrag hier... Freue mich auf Tipps und Hinweise!

Bei meinem T430 schaltet sich oft der Bildschirm aus, sobald man tippt oder den Handballen auf die Handballenauflage legt oder vorn die Kante berührt.
Merkwürdig ist, dass es manchmal alle paar Sekunden passiert und er manchmal einige Tage nichts dergleichen tut. Habe schon irgendwo gelesen, dass der Sensor der erkennt ob der Bildschirm geschlossen ist unter der Handballenauflage verbaut ist?!
Verwendet wird ubuntu 16.04 LTS.
Der Fehler tritt auch unabhängig davon auf, ob das Thinkpad über Akku oder Netzteil läuft.

Danke im Voraus!
Christian
 

zwieblum

Member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
910
Bei den X60/X61/T60/T61 war der Lid-close-Sensor ein Hall-Sensor am Mainboard ziemlich nahe am Display. Der zugehörige Neodynmagnet (ein ziemlich kleines Kerlchen) war im Displaybezel verbaut. Mit einem starkem Magneten kannst "Lid close" schon triggern :)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben