T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Backlighttastatur funktioniert nicht

Party

New member
Registriert
21 Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab neulich an meinem T430 die Tastatur kaputtgemacht (Flüssigkeit reingegossen). In der Folge funktionierten dann einige Tasten nicht mehr, ebenso die Backlightfunktion. Jetzt habe ich mir eine neue Tastatur gekauft, wieder mit Backlightfunktion -- die funktioniert aber jetzt immer noch nicht.

Meine Fragen: Ist das plausibel, daß ich mir die Backlightfunktion separat vom Keyboard zerstört habe (ohne irgendetwas sonst zu zerstören, außer der Tastaturbeleuchtung funktioniert alles prima)?
Funktioniert das neue Keyboard vielleicht nur nicht richtig?
Kann man das irgendwie testen (also jetzt ohne zweiten, funktionierenden Computer)?
Irgendeine Vorstellung, ob/wie man das reparieren kann?

Danke!

Detaillierte Fehlerbeschreibung: Wenn ich auf Fn + Space drücke, erscheint auf dem Bildschirm dieses Icon, daß jetzt die Bildschirmtastatur angeschaltet wurde, aber an der Tastatur geschieht nichts. Fn- und Space-Taste funktionieren sowohl separat als auch zusammen (dreimal Fn + Space schalten die kleine Lampe oben am Monitor an).
 
Herzlich willkommen im Forum.

Bist Du denn ganz sicher, dass Du auch eine Tastatur mit Backlight erhalten hast ?
Schau mal auf die FRU. Ist es dieselbe wie die bisherige ?
Vielleicht ist es ja eine Falschlieferung gewesen. Sowas soll ja auch manchmal vorkommen.
 
Guter Hinweis. Die neue Tastatur hat FRU 04W3075, die alte hingegen hat FRU 04Y0651, aber lt. z.B. hier sollte die neue auch Backlight haben.
 
04W3075 hat backlight.
Vielleicht hat der Anschluss was abbekommen am Mainboard?!
 
Spricht nicht für die Qualität der neuen Serien, was war es denn für eine Flüssigkeit wenn ich fragen darf?
Wasser sollte eigentlich ohne Probleme rauslaufen, alles andere wäre ja ziemlich daneben.
Eventuell ist was durch die Lautsprecher geflossen oder handelt es sich um eine zähflüssigere Flüssigkeit die eintrockent und klebt?
 
Gin mit ein bißchen Wermut, könnte also durchaus geklebt haben.

Es war aber eigentlich eine recht kleine Menge Flüssigkeit (say, ein bis zwei Esslöffel, sofort aufgewischt); es hat mich damals schon ziemlich überrascht, daß die Tastatur mir das so übelgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind unter der tastatur bei genauer betrachtung flüssigkeitsspuren zu sehen?
vielleicht hat ja auch eine sicherung aufgrund des kurzschlussesschaden genommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben