T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430-2349-Y3D Display tauschen

LenovoT430

New member
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
10
Hallo liebe ThinkPad Community,
mir ist gestern mein Lenovo ThinkPad T430 heruntergefallen und das Display ist kaputt. Meine Frage ist lohnt sich ein Wechsel des Displays, wenn ja bei einem Reparaturgeschäft oder ich selbst (habe keine zwei linke Hände und bin Mechatroniker in Ausbildung) und wenn ich es selber Wechsel wo bekomme ich ein Passendes Display her? Wenn es möglich ist würde ich auch ein Upgrade akzeptieren. Ich würde auch einen alten passenden Laptop kaufen und den ausschlachten wenn möglich.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen"!

Der Tausch des Display ist kein Hexenwerk, das wirst Du sicherlich realisieren können.

Erst einmal zum Gerät: https://thinkwiki.de/T430

dann die generelle Anleitung, das HMM: https://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals (da sind sicherlich alle aufgeführt)

Zur Beschaffung des Ersatzdisplay wartest Du erst einmal ab oder stellst eine konkrete Anfrage (zusätzlich) im "Suche-Forum". Ich denke aber Du erhältst hier schon entsprechende Hinweise/Angebote.

Wichtig wäre noch, welches Display aktuell verbaut ist. Ob das T430 eine "White-List" hat, weiß ich im Moment (gar-) nicht mehr oder ob bei höheren Auflösungen (FHD bspw.) das Displaykabel mit gewechselt werden muss.
 
Hy,

Panel is nen 1600 x 900
is nen Standard TN Panel.. die liegen gebraucht ab ca. 15 Euro / lohnt auf jeden Fall....
Panel fuer die T420 / T420s / T430 / T430s sind kompatible und relativ gut zu bekommen

zur Not auf ebay Kleinanzeigen nach einem defekten T420 / T420s / T430 / T430s schauen, mit passendem Panel..
zB. Mainboardschaden und da dann das Panel ausbauen..

Ausbau is easy.... Bezel vorne unten 2 Schrauben unter den Abdeckungen raus... das Frontbezel von den oberen Kanten an abziehen.. im unteren Bereich ist es meist geklebt... da ein wenig aufpassen...
das Panel selber ist nur mit 4 Schrauben befestigt.. diese rausdrehen, das Panel vorsicht nach vorne auf die Tastatur klappen.. das TFT Kabel vorsichtig entfernen / meist noch son Kleber drueber, damit es nicht rausrutscht... diesen mit nem Cutter loesen und abziehen..

neues Panel umgekehrt einbauen und freuen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen"!

Der Tausch des Display ist kein Hexenwerk, das wirst Du sicherlich realisieren können.

Erst einmal zum Gerät: https://thinkwiki.de/T430

dann die generelle Anleitung, das HMM: https://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals (da sind sicherlich alle aufgeführt)

Zur Beschaffung des Ersatzdisplay wartest Du erst einmal ab oder stellst eine konkrete Anfrage (zusätzlich) im "Suche-Forum". Ich denke aber Du erhältst hier schon entsprechende Hinweise/Angebote.

Wichtig wäre noch, welches Display aktuell verbaut ist. Ob das T430 eine "White-List" hat, weiß ich im Moment (gar-) nicht mehr oder ob bei höheren Auflösungen (FHD bspw.) das Displaykabel mit gewechselt werden muss.
ok danke erstmal. brauche ich dazu auch noch spezialwerkzeug?
 
Nein, nur einen passenden Kreuzschraubendreher. Wenn er beim Herausdrehen der Schrauben öfters abrutscht, Arbeit einstellen, da es dann der falsche ist.
 
Nur zur Sicherheit nochmal extra, wegen selbst gemachter Erfahrung:
Unbedingt vom Strom trennen. Auch den Akku raus!
Das Display nimmt im Regelfall keinen Schaden durch den vorhandenen Strom, aber die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard ist im Nu durch.
 
Das Display nimmt im Regelfall keinen Schaden durch den vorhandenen Strom, aber die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung auf dem Mainboard ist im Nu durch.

Bei mir genau anders herum beim Tausch in einem X230. Display war hinüber, Mainboard hat nichts abbekommen (soweit ich weiß, ist ca. ein halbes Jahr her und bisher nichts auf-/ausgefallen). Aber so oder so: seitdem ist mir dieser Fehler nicht nochmal passiert.
 
In der Parts List, Registerkarte "Modell" sind als letzter Punkt alle möglichen LCD-Panels zum 2349-Y3D mit FRU-Nummer gelistet.

1653812429983.png
 
Das zuoberst aufgeführte dürfte in Deinem T430 eingebaut sein. Hauptunterschied sind die unterschiedlichen Hersteller.
 
Ich hatte mal (oberflächlich) recherchiert:


So, wie oben bereits beschrieben muss das T430 komplett spannungslos sein. Ergo, den Akku entfernen und "den 30 Sekunden Workflow" anwenden (ca. 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt lassen-eher etwas länger).

Der Hintergrund ist, dass somit die Restspannung auch aus den Kondensatoren entladen werden. Du somit kein Problem mit einem der Spannungswiderstände der Display-Unit bekommen sollst.
Dann das Display-Bezel (wie o. /bzw. im HMM beschrieben-ab Seite 114) abnehmen, die vier Schrauben der eigentlichen Verbindung des Displays zum ThinkPad-Deckel lösen.
Ein Tuch auf die Tastatur legen und das Display auf dem Tuch/Schutz ablegen. Dann den 40-poligen Anschlussstecker (s. Abb. im HMM) lösen, dieser ist (in der Regel) mit einem Klebeband zusätzlich gesichert (ab S. 118).
Dann darauf das neue Display ablegen, ausrichten und den Anschluss wieder (richtig! bzw. gerade und komplett) einstecken. Das ist sicherlich alles etwas knapp bemessen bekommst Du aber alleine hin.

Bei der Neuverbindung reicht Tesa-Klebeband oder Du hast Isolierband (?).

Wenn Du es Dir zutraust.... dann würde ich hier ausschließlich das NT anschließen und das T430 starten- passt das Bild ist alles i.O. -dann NT wieder raus.... 30 Sekunden den Einschalter drücken (zur Sicherheit) und die restliche Montage kann abgeschlossen werden.

Die vier Schrauben wieder rein, Display-Bezel vorsichtig wieder einklinken/einklippsen.

"Fertsch".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben