T4x (T40-43) T43 XP SP3 Upgrade auf Windows 8

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Greeneye66

New member
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte gerne mein T43 Typ 2668 auf Windows 8 upgraden.
Der Windows upgrade-Assistent meldet, dass NX nicht aktiviert ist oder nicht unterstützt wird.

Was kann ich tun, damit ich W8 installieren kann?

2 Screenshots von System und Windows-Meldung habe ich angehängt.

Wäre super, wenn Ihr eine Lösung hättet!

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • screenshot 01.jpg
    screenshot 01.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 27
  • screenshot 02.jpg
    screenshot 02.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 32
Die CPU sollte das NX-Bit unterstützen.

Ich weiß aber nicht, ob das T43 eine entsprechende BIOS-Einstellung bietet. Schon mal nachgesehen?

Teste es doch mal mit der Demo Version:
Windows 8 RTM (32 Bit)

Ansonsten: Windows 7

Der Sinn von W8 auf einem T43 erschließt sich mir nämlich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber schon klar dass du ein Upgrade nur in Form eines Clean Installs machen kannst?
Von XP und Vista aus geht das soweit mir bekannt nicht.
 
Warum nicht? Das T43 ist doch trotz Single-Core für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend und Windows 7 läuft auch super.

Hab selbst mehrere T4x, also weiß ich sie durchaus zu schätzen.

W7 läuft gut, aber W8 ohne Touchscreen und mit Einschränkungen bei den TvT-Tools? Das macht für mich keinen Sinn.
 
Hab selbst mehrere T4x, also weiß ich sie durchaus zu schätzen.

W7 läuft gut, aber W8 ohne Touchscreen und mit Einschränkungen bei den TvT-Tools? Das macht für mich keinen Sinn.
Achso, na dann :thumbup:
Windows 8 gefällt mir auch nicht, also so gesehen macht Win8 für mich auch keinen Sinn. Ich bleib auch bei 7.
 
Für viele scheint ja der günstige Upgradepreis ein Grund zu sein, wobei es 7 auch schon für ~35,- bei eBay gibt.

Egal, Win8 sollte auf jeden Fall laufen, wenn es ein PM Dothan mit XD-Bit ist, und davon gehe ich bei 1,73 Ghz aus. Falls es keine BIOS-Einstellung dafür gibt, müsste man es trotzdem zum Laufen bekommen. Gibt einige Hinweise bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum einen ist es das modernste Windows, zum anderen kann ich diese Kacheln ja abschalten .. Ich denke, wenn schon Update, dann auch auf die letzte Version.
Ausserdem ist der Preis ja echt gut, für Pro.

Der Update-Assistent von Microsoft weist mich darauf hin, dass NX vom Prozessor nicht unterstützt wird. Wisst Ihr, was ich im BIOS umstellen muss, damit es funktioniert? Der Assistent lässt zwar eine Installation zu, ich habe aber wenig Lust, dann einen angefangenen Clean Install wieder abzubrechen, weil es dann doch nicht klappt.
Bin dankbar für Tipps!
 
Meistens heißt es XD-Bit, NX-Bit, Execute Disable Feature, No Execute Function usw. Es ist aber auch möglich, dass die BIOS-Einstellung ganz fehlt, das war leider in der Übergangszeit häufig so.

Angeblich soll die Funktion in solch einem Fall vom Installer aktiviert werden können, aber da kommst du um einen Test nicht herum.

Hab leider momentan kein T43 zum Testen. Hast du keine Festplatte für eine Testinstallation übrig?

Der Support von Windows 7 durch Microsoft endet übrigens erst 2020. Ich persönlich wechsle erst auf ein neues Windows, wenn mindestens ein Service Pack erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*

Hat denn nun jemand W8 (die FinalRelease, nicht die Preview) auf einem T43 mit Pentium M 1,73 Ghz oder höher zum Laufen gebracht?
 
Wenn dann würde ich auf das Win 8.1 warten, das Startmenü erhält wieder einzug und das würde ich bedenken, brauchst keine Zusatztools mehr wie bei Win 8 noch. Mein T43 bekommt nach Ablauf vom XP Support Win7 installiert aber ich habe ja noch etwas Zeit.
 
hast du schon auf das neueste BIOS geflasht oder verwendest du noch eine ältere Version?

Win8 pro über ein älteres Win zu installieren geht nur mit Stick. Versuche mit einer DVD schlagen alle fehl, besonders wenn die XP Version keine Professional x64 ist. Auch mit einer Win7 Version wirst du mit deinem Proz nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben