T43 XP Inst bricht mit Bluescreen ab

elli23

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ist mir zwar ein bischen peinlich aber...naja:

Habe alles was ich zu diesem Thema hier gefunden habe wohl durch aber keinen
Erfolg. Hier mein Prob:

Habe eine ECHTE Win XP Cd (eine Version die nur mit einem HP Neu Computer verkauft werden darf) im Internet
vom seriösen Händler erworben. Meine alte war absolut hin.

Diese Version wollte ich nun auf mein gerade günstigst erworbenes T43 installieren.

Die Inst läuft bis zu dem Punkt "Starte Computer" normal durch und bricht dann mit Bluescreen
ab. Ubuntu kann normal inst werden, Platte wird gefunden - alles soweit ok.

Daten vom T43

2,0 Ghz
2048 RAM
ATI 64 MB
80 GB HD
!5 Zoll SXGA
Fingerprint
BT. usw.
alles original von IBM so verbaut.

Hab mittels FREE DOS alles Daten auf HD gelöscht und neu formatiert.
Leider sind 2 Partitionen drauf gewesen (nein, die 2. sah nicht nach der Recovery aus).
Hab beide neu formatiert - Inst steigt an der selben Stelle aus.

Jemand ne Ahnung was da los sein könnte oder wie ich die beiden Partitionen
ohne Betriebssystem wieder zusammen bekomme und Platte in den Neuzustand versetze (mit NTFS Format)

Ausbauen ist mir klar - wollte ohne da kein Gehäuse frei... Oder kann es an der HP Win XP CD liegen?

Danke für Hilfe

Frank
 
An der CD kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre die Install nicht so weit fortgeschritten...

Ich würde mal den RAM testen (UltimateBoorCD - memtest+).
 
1. Es wäre die Bluescreen - Meldung (Stop-Code und Fehlerart) hilfreich.
2. An welcher Stelle genau steigt die Installation aus?
3. Um was für eine HP-CD handelt es sich genau? - Etwa eine Recovery-CD?

Entferne mal ein RAM-Modul und versuche die Installation noch einmal (ggf. beide Module einzeln testen).
 
Danke für die Antworten...

RAM sollte ok sein, über Ubuntu kam keine Fehlermeldung und nach dem entfernen von einem Riegel
gleiche Fehlermeldung.
Inst bricht nach ca. 1 Min ab - nach dem laden der Dateien "FAT Dateisystem" ...
Das XP ist keine Recovery hatte diese schon auf einem anderen Rechner inst., da gab es allerdings auch
Probs die aber über das Bios zu beheben waren.
Bluescreen meldet das normale Blabla mit der Fehlermeldung:

STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)

wat immer das heißt...
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die F6 Nummer also inst eines Scsi/Raid Treibers...

Gibts dafür beim T43 einen Treiber??? Also einen Festplattentreiber oder so ähnlich??
 
Nein, der ist nicht nötig, da das T43 nen normalen IDE COntroller benutzt.

Ich tippe immer noch auf den RAM
 
T43 spricht die Platte ganz normal, wie eine PATA/IDE Festplatte an.
 
poste bitte nicht nur die stop information sondern auch den betreffenden treiber (wenn er denn da steht)
 
Treiber Meldung gibt´s leider keine.

Ich hab jetzt mal die Platte mit der CD in mein T42 gehängt - kein Problem die Inst geht durch.

Beide RAM Riegel in das T42 - dto kein Prob Inst läuft.

Könnte jetzt nur die RAM Teile vom T42 in das T43 bauen, aber ob das Sinn macht...

Gibts im Bios irgendeine Einstellung die ich übersehen haben könnte...oder irgendeiner ne Ahnung
ob ein Bios Probs macht?
 
elli23' schrieb:
Könnte jetzt nur die RAM Teile vom T42 in das T43 bauen, aber ob das Sinn macht...
Seit wann passen T43-RAM in ein T42 und umgekehrt?
Das T43 besitzt DDR-2 RAM und das T42 DDR1. Soweit ich mich erinnere, sitzen bei den RAM-Modulen die Einkerbungen zwischen den Kontakten an unterschiedlicher Stelle.
 
Da magst Du natürlich Recht haben - ich habe noch 2 Thinkpads 14 Zoll. Ein 42er, das hatte ich die HD getestet, und ein 43er, da waren die RAMs drin.

Sorry, aber bei dem hin- und her gebaue verliere ich langsam den Überblick.
Fakt ist das es in den 14ern funzt und in dem 43er 15 Zoll nicht. Obwohl ich in dem 15 Zoll T43 alles wieder eingebaut habe
und alle möglichen HD und RAM Tests durchlaufen ließ... XP bricht nach 1 Min die Inst ab. Immer die selbe Fehlermeldung.

Das Ding hat Fingerprint kann das irgendetwas damit zu tun haben (Bios oder was auch immer)???
 
und auf den 42 installieren und die platte dann einfach in das 43er einpflanzen ist auch nicht von erfolg gekrönt?
default einstellungen sind selten ein fehler bezüglich der stabilität....
 
Hatte ich auch schon überlegt aber de/die 14 Zöller hat/haben nen anderen Prozessor und den F-Print und Grafikkarte nicht...

Denke mal da sind die Abstürze vom nettesten zu erwarten.
 
versuch macht kluch

sysprep vor dem ausbauen nicht vergessen...
 
Geht auch so:
Im T42 installieren bis einschließlich erstem Systemstart und Benutzeranmeldung. Wenn Windows-Installation abgeschlossen ist, HDD ins T43 einbauen.
Anschließend die Service Packs, Windows Updates und Lenovotreiber installieren.

Sysprep ist nicht erforderlich, da die T43- und T42 - Boards sehr ähnlich sind und überwiegend die gleichen Komponenten besitzen.
 
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766049(WS.10).aspx

sysprep bereingt eine installation damit diese auf einer anderen hardware unter anderem mit einer neutralen treiberumgebung startet und so ein fehlschlag auf grund treiberproblemem minimiert wird
allerdings werden auch benutzerdaten und der key gelöscht

wenn mornsgrans aber sagt es geht auch so, dann wird dem wohl auch so sein... sysprep ist dann quasi noch ein joker...
 
Unglaublich...dem Vollpfosten von Händler dreh ich den Hals um.

Hab noch eine ältere orig. XP Cd gefunden. Reingesteckt und die Inst lief ohne Probs durch.

Die Honks verkaufen CD´s die ein anderes Gerät oder Konfigs erwarten und brechen daher die Inst ab.
Warum läuft sonst ne orig. durch und die HP XP nicht???

Danke für eure Hilfe bis hierhin...mal sehen was noch so kommt bei dem Ding...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben