T43 WLan spinnt....

roobin

New member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
143
Hallo,

ich habe ein T43 mit Intel 2000BG WLan Karte. Diese zeigt folgende höchst merkwürdige Symptome:
An meinem WLan Router von Draytek kommt keine Verbindung mit eingeschalteter WEP Verschlüsselung zustande (was anderes kann der nicht, wäre aber dort auch nicht praktikabel wegen anderer Geräte)

Zu Hause mit meinem Linksys Router gibt es keinerlei Probleme. Auch bei Verwendung einer identischen Konfiguration, SSID usw, beim einen klappts und beim anderen nicht. Das merkwürdige ist, mit den Anderen Laptops, zB T42p, klappt es schon immer ohne Schwierigkeiten. Diese haben allerdings andere WLan Karten verbaut.

Ich habe es sowohl mit als auch ohne DHCP probiert, die Treiber einmal de- und wieder installiert, es mit und ohne access connection probiert, keine Änderung. Auch das funktionierende Profil vom T42p exportiert, beim T43 importiert... nix.
Den Windows Dienst konfigurationsfreie drahtlose De- und wieder aktiviert. Nix...

Sobald ich Verschlüsselung ausschalte klappt es, mit Verschlüsselung dann Fehlermeldung - bei Access Connection Fehler 010 (irgendwas mit Verschlüsselung), bei Konfiguration über Windows meldet das Ding plötzlich es wäre nix mehr in Reichweite.
 
schon mal ein firmwareupgrade am router probiert?
sind sonderzeichen im key?
tippfehler kannst ausschliessen?
 
Firmware ist aktuell, als Key hab ich nachher nur noch aaaaaaaaaa genommen...
Auch die Eingabe ASCII oder Hexadezimal machte keinen Unterschied.

Als Extrem: den T43 und den T42p mit fester IP (logischerweise unterschiedliche) und ansonsten gleichen Einstellungen konfiguriert. Am Linksys funktionieren beide, am Draytek funktioniert der T43 nicht. Wenn ich dann Verschlüsselung rausnehme funktioniert er.

völlig ratlos...
 
kenn ich mich nicht so mit aus...

da steht: Fehler JiWireWireless

Der Dienst kann nicht gestartet werden. System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
at JiWireWiFiWin.Service1.OnStart(String[] args)
at System.ServiceProcess.ServiceBase.ServiceQueuedMainCallback(Object state)

ich bin so schlau als wie zuvor..
 
das steht in der windows ereignisanzeige? schreib mal alles inkl event-id usw raus, vielleicht findet sich dann mehr...

und such auch mal nach dem dienst, auch wenn der mir mal in der form gar nix sagt...

apropos: hast nen messenger am laufen?
 
Kein Messenger
Und die Ereigniskennung ist Null, Kategorie: keine...

Unter Ereignisanzeige(lokal) -> Anwendung
 
was steht unter system?

das ding scheint mir aber irgendwie nach nem verbogenen treiber auszusehen. schmeiss die karte mal ausm gerätemanager und installier die treiber neu. dann evtl alle ibm sachen ausschalten (nich deinstallieren) und schauen was passiert...
 
Treiber hab ich schon deinstalliert und neu installiert, bei IBM krams fällt mir nur access connection ein, der Rest hat ja damit kaum was zu tun oder?

Unter System ... auweia .... ungefähr 1000 warnungen, quelle: acpiec, ereigniskennung: 3,

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

aber in keinem zeitlichen Zusammenhang , leider
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben