T43: wlan geht auf einmal nicht mehr [scheint gelöst]

Herrentorte

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
neue Technik - rätselhafte Technik! 8|
Seit gestern macht das wlan an unserm neu angeschafften T43 (win xp) anstalten:
nach dem Hochfahren poppt unten rechts die beliebte Sprachblase auf: "Drahtlose Netzwerkverbindung 2 nicht verbunden. Drahtlosnetzwerk ist nicht verfügbar".

(mit dem Netz selbst, router etc. ist alles okay, schreib grad vom t23)
Die wlan-Karte ist aus irgendeinem Grund deaktiviert; per Fn+F5 kann ich sie anknippsen, dann geht das Netz buchstäblich zwei, drei aufgerufene Seiten lang. Dann geht der Firefox aus irgendnem Grund offline und der ganze Tanz geht von vorn los.
Woran könnt's liegen?
*
Gestern hat mir Windows per automatischem Update die mrt.exe und nen neuen Internetexplorer aufschwatzen wollen, was ich erst abgebrochen habe - könnte das was damit zu tun haben? (diese mrt.exe-Geschichte hab ich jetzt nachgeholt)
**
kann das was mit Viren/Malware zu tun haben? da ich diesmal "alles richtig" machen wollte, hab ich gleich als erstes antivir installiert, und der hat gestern auch irgendwas gefunden, obwohl ich weiß Gott nicht auf obskuren Seiten unterwegs war (hier könnt ichs ja zugeben :D ).

What da hell is going on in da black box??

Schaue mal in die Ereignisanzeige und in das Log auf dem Router. Auch wenn Dein T23 mit dem Router funktioniert, rate ich dazu, den Router neu zu starten.

.

Könnte es möglw. an den Energiesparoptionen der Karte liegen?

Guck mal unter den Eigenschaften des entsprechenden Adapters...

Gruß
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=659909#post659909]Könnte es möglw. an den Energiesparoptionen der Karte liegen?

Guck mal unter den Eigenschaften des entsprechenden Adapters...

Gruß
Trimmi[/quote]wo finde ich die...?

Für gewöhnlich unter:

Netzwerkverbindungen... bzw.

Einfach mal´n Rechtsklick auf das in der Taskleiste befindliche W-LAN Symbol machen.
Da dann STATUS auswählen.
Anschließend auf die EIGENSCHAFTEN gehen und schon kannste
Den Adapter "Konfigurieren". Dort findest Du dann einen Reiter mit den Einstellung direkt auf/vom Adapter...
Meistens mit so Werten wie IP, Channel, TX-Speed o.ä. Meistens gibt´s da auch einen Energie/Power-Management...

Diese sollte low oder gar off sein...

Gruß
Trimmi

Edit: Bei mir steht da Power-Safe-Mode.... und der Wert: CAM (continuous awake mode *wimre*)

Danke euch!
grad läufts wieder wie ein Bienchen, hab mal über das thinkvintage AC ein bisschen rumgefummelt, das Netzwerk als Standard nochmal festgelegt, mal schaun, ob's jetzt auf Dauer schnukkelt.
Grüße!

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden...

Ich persönlich empfinde das AC nur als störend...

Ich deinstalliere das grundsätzlich und nutze das von Haus aus dargebotene Windows-Tool...
Meiner Meinung nach bequemer, eh da und Resourcen schonender... *ist natürlich Subjektiv ;) *

Gruß
Trimmi

In Access Connections gibt es ebenfalls eine Powersafe-Funktion und zwar auf der mittleren Registerkarte des Wlan-Profils unter "5. Einstellungen".
Energiespamodus auf "niedrig(maximale Leistung)" stellen.

.

Mal schauen, irgandwann steig ich da vielleicht auch noch hinter, is ja alles so modern ^^ .
Bin ja schon mal froh, dass nicht das System geschrottet ist oder so.
Grüße!

Na, ist doch super, wenn´s wieder einwandfei funzt.

Lag´s schonmal nicht am Router und dessen reset.

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben