T43 wirklich weniger Flexing?

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Hi,

kurz und knapp:
Flext ein T43 wirklich seltener als ein T41?
Ist die Grafik von einem T43p zu stark (Wärme) und flext dadurch das Board wieder schneller?

Bester Tipp bei einem neuen T4x Board: immer geschlossen tragen?
Sonst noch ein hilfreicher Tipp?

1000 DANK
 
Meines war originalverpackt - selbst das Siegel auf der Antistatikhülle war noch unbeschädigt.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch refurbished Boards dabei sind.
 
Zwischen T41 und T43 ist kein Unterschied. Ist das gleiche.
Der Unterschied ist ob die Chips an den Kanten mit Epoxd gesichert sind oder nicht. Manche T41 hatten dies, manche nicht. Ditto mit T42.
Die T43 mag ich gar nicht. Sind heiss und laut. Und die Chips sind mit Underfill an den Kanten geklebt, wenn es flext ist es sofort ein Totalschaden. Da geht kein Reflow mehr. Abnehmen und reballen rentiert sich nicht.

Die besten T4x Thinkpads sind die T41p /T42p oder was dazwischen. Die sind leise, geklebt und man kann mit einem billigen Dothan 725 oder 735 auf 2.26GHz hochtakten. Das geht beim T43 nicht.

Ich habe jetzt schon die ersten T60 gesehen, wo der ATI X1400 flext.
Nochmal, die Thinkpads haben kein Titanium (wer soll den sowas bezahlen? Die US Air Force ? Die sind doch auch pleite).
Titanium Composite ist ein Marketing Name, genauso wie die Punica Oase (such die mal bei Google Maps). Das ist ganz normales ABS mit ein paar Carbonfasern versehen.

Die Magnesiumframes bei den Thinkpads taugen nichts (frag doch mal ein paar Service Techniker an, die hunderte Thinkpads pro Jahr durchschleusen). Die Frames machen nach ein paar Jahren die Grätsche. Wie immer: rechts über dem DVD an unserer bekannten Ecke. Und hinten links neben der ESC Taste. Die Stege sind viel zu dünn und brechen, wenn man das Notebook rechts vorne am Palmrest dauernd rumträgt.

Die stabilsten Lenovos sind in der Tat die Lenovos aus der 3000 / Value Serie. Da ist der Unterboden einfach bombenfest, wenn auch etwas dicker.
 
Also ich fand mein T43 klasse. Mit dem M10 Longfan und dem entsprechenden "Tuning" war das je nachdem leistungsstark und leise.
Und Flexing war niemals ein Thema, obwohl es alles andere als sanft behandelt wurde...
 
movozo' schrieb:
Und 1,86ghz zu 1,5ghz wird auch nicht so der hammer sein.
Die Dothan-CPUs haben aber noch weitere Vorteile, die grad im T4x praktisch sind. Neben der Mehrleistung kann man sie auch wesentlich besser untervolten, was zu angenehmeren Temperaturen führt und so auch wieder einen kleinen Beitrag gegen Flexing leistet. Zudem sind die Temps so schön niedrig, dass man ohne schlechtes Gewissen mittels PFControl lüfterlos "surfen" oder "officen" kann. Letztlich gäbe es noch die Möglichkeit des Pin-Mods. Ein 1,7er auf 2,26 Ghz betrieben sollte doch etwas mehr bringen, als deine 1,5er.

Fazit: Wenn ohnehin schon am zerlegen bist, warum gönnst dir nich gleich noch für kleines Geld eine M735 (1,7Ghz Dothan) CPU? ;)
 
Also ich muss sagen das mein T61 keien Probleme macht trotz recht rabiaten gebrauch. Habe mir aber angewohnt es im offenen Zuustand mit zwei Händen zu nehmen. Und die aktuellen X200er zum Bsp sind auch Bombenfest da kanrxt nix wenn man die an der Ecke hebt. Nicht mal ein Druck auf die Handballenauflage verändert da was.
 
visevision' schrieb:
Also ich muss sagen das mein T61 keien Probleme macht trotz recht rabiaten gebrauch. Habe mir aber angewohnt es im offenen Zuustand mit zwei Händen zu nehmen. Und die aktuellen X200er zum Bsp sind auch Bombenfest da kanrxt nix wenn man die an der Ecke hebt. Nicht mal ein Druck auf die Handballenauflage verändert da was.
Beim T61 mit nVidia passiert das Problem ja meist auf IM chip, wenn der viel belastet wird. Das Problem taucht ja auch dann erst auf, wenn der Kontakt abbricht und das passiert schlagartig.
 
Hmm - meine 2 15" T42p hatten beiden schon Flexing, einmal durch Garantie, einmal durch Nick repariert.
Sind 1.8er mit der FireGL128MB T2.

Meinen X60 trage ich recht häufig "falsch" - vorn an der Ecke oder an der Displayoberkante.
Hmm - dachte, dass das beim X' kein Problem sein sollte - danke, dann werde ich mal anfangen mit
"vorsichtiger" werden.

Hendrik
 
galloper' schrieb:
Hmm - meine 2 15" T42p hatten beiden schon Flexing, einmal durch Garantie, einmal durch Nick repariert.
Sind 1.8er mit der FireGL128MB T2.

Meinen X60 trage ich recht häufig "falsch" - vorn an der Ecke oder an der Displayoberkante.
Hmm - dachte, dass das beim X' kein Problem sein sollte - danke, dann werde ich mal anfangen mit
"vorsichtiger" werden.

Hendrik
Die Hebelkräfte beim X60 sind doch viel kleiner als beim T61 wo auch noch der schwere Akku und das große Display hinte alles runterbiegen.
Das X60 dürfte doch nicht betroffen sein, denke ich.

Bei der T4x Serie wirken die Hebelkräfte beim Hochheben am rechten Palmrest direkt an einer Stelle, da wo der Metallkäfig des DVD am Mainboard festgeschraubt ist. Hier gibt es keinerlei mechanische Spannungsabführung ausser den 2 Schrauben, die ...
-> ...am Mainboard direkt neben ATI Chip und Southbridge verschraubt sind und dort die Platine konkav verbiegen, was die zwei großen Chips natürlich nicht mitmachen wollen.

"Nachtigall, ick hör Dir trapsen..." :D
 
Eigentlich müsste der T43-Kühler doch besser kühlen als der T42-Kühler, denn die Hetpipe zur Grafikkarte ist beim M24 größer als beim M10. Falls der M24 einen lauteren Lüfter hat, den könnte man ja eventuell tauschen, ist ja nur genietet (M10) bzw. nur mit umgebogenen Laschen befestigt (M24). Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Kühler einen Einfluss auf die Häufigkeit der Fälle hat. Was ich mir schon mal überlegt habe (wobei ich mit der Idee wahrscheinlich nicht der erste bin) und was vielleicht auch noch vorbeugen könnte, wären zwei selbstgebogene Kupferplatten vom "Grafikkartenausleger" des Kühlers (mit Arctic Silver Wärmeleitkleber dort befestigt) hin zur freiliegenden Northbridge und zur Southbridge unter der WLAN-Karte. Die werden nämlich im laufenden Betrieb auch ziemlich warm, hab da mal probehalber draufgefasst, als das Gerät ohne Palmrest offen und eine Weile angeschaltet war.

T43: http://img6.imageshack.us/i/26r9074m24longfan1.jpg/
T42: http://www.nbparts.com/bookpic/200761516582187822.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben